monkeystador hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 09:50
Sehr geil! Danke für den Bericht. Ist genau was ich auch vorhabe. Die motogadget Spiegel sind einfach geilstes hergestellt in Deutschland. Die Blinker sind auch super. Der Kabelumbau war nicht schwierig?
War nur nicht sicher ob ich den Polygonspiegel oder einen Runden verbaue.
Wie groß bist du? Ich frage wegen dem Lenker.
Ich bin 183 cm groß bei 86 kg. Der hohe Lenker der Alrendo hat sich bei mir erst gut angefühlt, bei längerer Fahrt hatte ich aber Probleme mit dem Rücken, vor allem mit dem alten Dämpfer. Mit dem neuen Lenker bin ich jetzt nur leicht vornüber gebeugt, ohne dass zu viel Gewicht auf den Armen ist und meine Hände schlafen auch nicht mehr ein
Mit dem neuen Dämpfer von EMC ist das nochmal ein gewaltiger Unterschied vom Fahrkomfort, meine Bandscheiben sind echt begeistert. Eingetragen ist der EMC-Dämpfer bei mir aber noch nicht. Ich habe dafür eine Konformitätserklärung mit der Seriennummer des Dämpfers, das Ding muss aber von Rechts wegen wohl auch im Schein eingetragen werden, wir sind ja schließlich in Deutschland
Für die Kabel der Blinker ist ein kleines Loch mit 3mm im Lenker nötig, da passen die 4 dünnen Kabel der beiden Blinker plus Schrumpfschlauch locker durch. Ich habe das Loch in der Mitte des Lenkers nach unten. Die Kabel unbedingt über die ganze Länge mit Schlauch schützen, die sind sehr dünn! Für den Anschluss habe ich das Display abgebaut (Abdeckkappe, dann die 2 Schrauben los und Stecker des Displays abziehen). Der Scheinwerfer ist unten auf 2 Aufnahmen gesteckt. Am Scheinwerfer die umlaufede Blende abschrauben, die Blinker demontieren und die Kabel der Blinker verfolgen. Dazu besser auch die Plastikabdeckung der Kabeldurchführung ins Moped abschrauben. Die Steckverbinder der beiden Blinker findet man dann hinter der linken Abdeckung (unter dem Tank die 2 Schrauben der Abdeckung lösen).
Ich habe die Original-Steckverbinder der Blinker am Kabelbaum dran gelassen und einen Abzweig mit 2pol Fahrzeugstecker gesetzt, dann kann man wieder einfach rückbauen, falls notwendig.
Bei der Gelegenheit habe ich übrigens zusätzlich alle Steckverbinder vom/zum Lenkrad gelöst und die Kabelführung neu geordnet. Bei mir waren herstellerseitig ein paar zusätzliche Knoten und Drehungen hinzugebastelt, jetzt ist da wesentlich mehr Platz für die Bremsleitungen und Kabel und Bewegungsfreiheit für den Lenker.
Das Ganze klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, wenn man nicht aus Versehen zwei linke Arme abbekommen hat, ist das aber gut machbar.
Unbedingt bei solchen Aktionen eine Decke o.ä. über den Tank legen, sonst kommt später Frust auf!