Glaube die ganzen Markenreifen sind geilo. Aber was mich interessiert ist eigentlich nur Dämpfung und die TEchnologie die Haftung bei Feuchte gibt. Alles andere ist halt irgendwie Unfug, weil wir brauchen sicher keine Reifen die kleben damit man mit 180 durch ne Kurve schießen kann.stefvienna hat geschrieben: ↑So 19. Mär 2023, 00:11Da hilft sowieso nur der direkte A/B-Vergleich.
Nachdem ich bei meinem Roller erlebt habe, wie groß der Unterschied von der chinesischen Originalbereifung zu den Heidenau-Schlappen (Tip des Mechanikers meines Vertrauens) war, hab ich ihm auch um einen Tip für die Alrendo gebeten und er hat mir die Bridgestone empfohlen (fährt er selbst auf seiner Triumph) - und der Unterschied war wieder bemerkenswert - obwohl ich das Fahrverhalten mit der Originalbereifung als durchaus OK empfunden habe.
Alte Weisheit: das Bessere ist der Feind des Guten.
Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Mit dem Akku hat das sicher nichts zu tun, das ist wohl das einzige Teil an meiner Kiste, der von Anfang an funktioniert hat.monkeystador hat geschrieben: ↑Fr 24. Mär 2023, 22:23Du hast entweder einen Scheiss Akku oder ne alte Controllerfirmware / Einstellung. Vieleicht noch aus der Experimentierphase oder es wurde vergessen das überhaupt einzustellen und läuft noch auf Werkseinstellung. Das ist ein Produktionsfehler, keine Kinderkrankheit.
Du beschwerst dich über Tempomat und Topcase. ;D Leude, das Ding hat nichtmal Reichweite und ihr wollte den CV Wert noch weiter erhöhen?Ok, vieleicht fährste ja nur 50. Dann schafste auch 400km in 8 STunden. Tempomat bringt dann schon was
Die sollen ma den Motorcontroller wechseln oder neu flashen.
Ich würde den Motorcontroller ja sofort neu flashen/parametrisieren, wenn ich nur wüßte wie.
Aber dazu benötigt man die versprochene App, die offenbar nicht verfügbar ist.
Die Reichweite ist nicht toll, reicht aber aus. Landstraße (80-100) 250km, Autobahn konstant 120-125 halt nur mehr 120km. Viel ätzender ist die ewig lange Lsdezeit von der h wenn der Akku leer ist, weil die Kiste nur einphasig lädt, ein ziemlicher Anachronismus - und bei öffentlichen Ladesäulen, die nach Zeit abrechnen, sehr teuer!
Ein Motorrad ohne Topcase ist für mich im Alltag leider komplett untauglich und taugt nur zum Spazierenfahren, irgendetwas will ich immer transportieren oder zwischenzeitlich einsperren und wenns die dicke Lederjacke ist.
Anyway - Conner hat mir vor einem Jahr, als er meinen defekten DC/DC-Konverter getauscht hat erzählt, was denn so alles mit der nächsten Firmwareversion käme - bessere Beschleunigung, App mit Bluetoothanbindung, Tempomat, etc und eben auch der Topcasemontagerahmen. Davon kam halt leider nie etwas und wird nach meiner Einschätzung auch nichts mehr kommen.
Wenn Du weißt, wie man den Motorcontroller neu parametrisiert, dann nur her mit der Info - ich würde es sofort ausprobieren, auch auf die Gefahr hin, die Kiste damit komplett zu schrotten, das ist mir mittlerweile echt egal.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Weiß gar nicht was ihr habt die Reichweite ist im Vergleich zur Zero und Konsorten wie CE 04 doch Bombe.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Ich beschweren mich ja auch nicht.
Die Reichweite auf Landstraßen geht absolut in Ordnung, nur auf der Autobahn sind 120km halt schon arg wenig. Bei einem größeren Ausflug hast Du ja meist einen Mix aus beiden und bist so ca. bei 180-200km Reichweite.
Damit liegt man gleichauf mit vielen anderen eMotos, für mehr Reichweite zahlt man schnell mal das Dreifache oder mehr.
Was Dich bei richtigen Touren halt wirklich killt, ist das anachronistische langsame 1-phasige Laden, jedesmal 4-5h warten, macht echte Touren unmöglich. Würde die Alrendo 3-phasig laden, so ginge das bequem in der Mittagspause.
Fazit: Für den Alltag und Ausflüge reichts und ist problemlos, für Touren ist die Mühle aber durch das langsame Laden komplett untauglich.
Man muß sich halt überlegen, wofür man sie einsetzen will.
Die Reichweite auf Landstraßen geht absolut in Ordnung, nur auf der Autobahn sind 120km halt schon arg wenig. Bei einem größeren Ausflug hast Du ja meist einen Mix aus beiden und bist so ca. bei 180-200km Reichweite.
Damit liegt man gleichauf mit vielen anderen eMotos, für mehr Reichweite zahlt man schnell mal das Dreifache oder mehr.
Was Dich bei richtigen Touren halt wirklich killt, ist das anachronistische langsame 1-phasige Laden, jedesmal 4-5h warten, macht echte Touren unmöglich. Würde die Alrendo 3-phasig laden, so ginge das bequem in der Mittagspause.
Fazit: Für den Alltag und Ausflüge reichts und ist problemlos, für Touren ist die Mühle aber durch das langsame Laden komplett untauglich.
Man muß sich halt überlegen, wofür man sie einsetzen will.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Warum auch immer, monkeystador hat seine Antwort als Meldung abgeschickt?! Hier ist sie jetzt zumindest als Zitat:
monkeystador hat geschrieben:Haha. Naja würde ich nicht so sagen. Reichweite ist zwar neutral aber mal 400km auf der Autobahn am Stück wäre "Reichweite". Aber gut. Das ist mir ziemlich egal. Solange kann ich eh den Helm nicht auflassen.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Versuch nicht verwirrte Geister zu verstehenMEroller hat geschrieben: ↑Sa 25. Mär 2023, 14:46Warum auch immer, monkeystador hat seine Antwort als Meldung abgeschickt?! Hier ist sie jetzt zumindest als Zitat:
monkeystador hat geschrieben:Haha. Naja würde ich nicht so sagen. Reichweite ist zwar neutral aber mal 400km auf der Autobahn am Stück wäre "Reichweite". Aber gut. Das ist mir ziemlich egal. Solange kann ich eh den Helm nicht auflassen.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Hab den falschen Knopf gedrückt und einfach losgetippt. Hab mich schon gewundert wo die Nachricht hin ist. Aber war auch egal.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Wegen der Reichweite wollte ich mir auch die Alrendo auch zulegen, aber hab mich dann doch für die Zero entschieden.stefvienna hat geschrieben: ↑Sa 25. Mär 2023, 09:57
Die Reichweite ist nicht toll, reicht aber aus. Landstraße (80-100) 250km, Autobahn konstant 120-125 halt nur mehr 120km. Viel ätzender ist die ewig lange Lsdezeit von der h wenn der Akku leer ist, weil die Kiste nur einphasig lädt, ein ziemlicher Anachronismus - und bei öffentlichen Ladesäulen, die nach Zeit abrechnen, sehr teuer!
Das mit einphasig ist ja auch bei der Zero S so.
Es ist halt der interne Lader, der einfach nicht mehr Ladeleistung zuläßt.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Ja, mein Punkt ist halt, daß ein 1-phasiger Lader schränkt die Praxistauglichkeit definitiv ein.
Größere Touren werden damit praktisch unmöglich, mehr als 200km/Tag werden de facto unmöglich.
Das Laden an öffentlichen Ladesäulen, die nach Zeit anstatt Strommenge abrechnen, wird recht teuer.
Desses muß man sich halt bewußt sein. Für einige mag das kein Thema sein (wollen nur zur Arbeit pendeln und nie auf Touren gehen, laden nachts daheim in der Garage), für andere kann das ein Killerkriterium sein.
Größere Touren werden damit praktisch unmöglich, mehr als 200km/Tag werden de facto unmöglich.
Das Laden an öffentlichen Ladesäulen, die nach Zeit anstatt Strommenge abrechnen, wird recht teuer.
Desses muß man sich halt bewußt sein. Für einige mag das kein Thema sein (wollen nur zur Arbeit pendeln und nie auf Touren gehen, laden nachts daheim in der Garage), für andere kann das ein Killerkriterium sein.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread
Ich habe ja vor damit 400km von Sachsen nach Niedersachsen zu fahren. Werde auch den ganzen Tag einplanen und dann mal sehen was kommt. Da kein Hintern sicherlich nicht die 200km in einer Tour aushält, mach ich ggf. mehrere Ladepausen. Ich werde gern berichten. Hängt davon ab ob ich meine diese Woche aus Berlin abholen kann. Warte aktuell bis die Papiere bei mir postisch ankommen. I-kfz funktioniert leider nicht bei der Alrendo...
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