Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
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xshunin
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von xshunin »

Annika234 hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 19:32
Bei mir ist es der Zahnriemen der so Geräusche gemacht hat muss man Mal im Auge behalten 8-)
Wenn ich sie nachher von der Ladestation hole solle sie ja wieder trocken sein. Das war ja ein Regenschauer zurück... Würde auch Sinn ergeben. Hatte etwas Ähnliches mit der TC Max wenn es nass war.

Edit: Update! Das Geräusch ist weg. Liegt also sehr Nahe, dass es mit der Nässe zu tun hatte.
Edit 2: Wie öffne ich die Sitzbank? :D Das steht nicht in der Anleitung und ein Schlüsselloch habe ich auch noch nicht gefunden.

Annika234
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

Da müsstest du es finden 😉😊
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Elektrofee
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Elektrofee »

Ach das ist ja wie Ostern..hoffe du findest den Hebel ,Schloss usw😉,lg Elektrofee
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stefvienna
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

xshunin hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 20:14
Annika234 hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 19:32
Bei mir ist es der Zahnriemen der so Geräusche gemacht hat muss man Mal im Auge behalten 8-)
Edit 2: Wie öffne ich die Sitzbank? :D Das steht nicht in der Anleitung und ein Schlüsselloch habe ich auch noch nicht gefunden.
Das Schloß ist auf der linken Seite, unter dem hinteren Ende der Sitzbank.
Da diese,leicht überhäuft, sieht man es von oben nicht.
D.h. am besten auf der Höhe des Hinterrads auf der linken Seite hinknien, dann ist es leicht zu finden.
Falls sich die Sitzbank trotz Schlüssel im Schloß nicht öffnen läßt, dann hat sich der Bowdenzug hinter dem Schloß unter der Sitzbank aus der Verriegelung ausgehängt - ein beliebter Fehler.
Dann muß man mit einem langen Schraubenzieher den Entriegelungshebel zur Seite drücken, die Sitzbank abnehmen, den Bowdenzug einhängen und die Aufnahme mit einer Zange soweit zusammendrücken, bis sich der Bowdenzug nicht mehr von selbst aushängen kann.

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xshunin
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von xshunin »

:) [*]Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das wss ist testen wollte geht. Kann über den OBD2 mit einem Garmin USB x2 Adapter strom ziehen auch während die Maschine lädt.
Wie fügt ihr hier immer Bilder ein? Ist das immer noch ganz klassisch "irgendwo" hochladen und einbetten? Habs mit OneDrive versucht, ging aber nicht :D

Edit: Ha s gefunden. Da unten habe ich nicht gesucht sondern im WYSIWIG Editor.
Dateianhänge
IMG_20230401_114434.jpg
OBD2 zu USB Strom
Screenshot_20230401-114427.png
Lädt mit ca. 1A/h
Zuletzt geändert von xshunin am Sa 1. Apr 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Evolution »

Schau mal in diese Anleitung:

viewtopic.php?f=15&t=11557

Bert911
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bert911 »

Hallo,

Bei der Zulassungsstelle hat man bei mir die ausgedruckten Blätter auch mit Skepsis beäugt, aber nicht groß rumgemeckert.

Gestern konnte ich dann mein "Moped" auch von Berlin nach Hause holen.
Eigentlich wollte ich fahren, aber die 250 km bei Regen waren mir dann doch etwas zu viel.

Nachdem ich heute das gute Stück mal ausfahren konnte, war ich von der Leistung doch ein wenig enttäuscht.
Gut vorher bin ich eine 1200er gefahren, da ist der Umstieg schon groß.
Aber auf der Geraden macht meine nur knapp 120 km/h bei 77kg und 1,88m wie ist das bei euch?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die neue Charge schon in die Richtung der Hersteller Angaben geht.
So wird ja das Überholen auf der Landstraße zum Graus.

Und ich hab schon das neue Federbein drinnen, was für meinen Geschmack ausreichen viel Komfort bietet, jedoch das alte Display und einen zeitlichen Versatz von 4:13.


So hab ich es verspannt, ohne Garantie auf Richtigkeit. Gewackelt hat da nichts mehr:
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20230331_163550-min.jpg
20230331_163542-min.jpg

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MrGreenwood »

Bert911 hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 18:56
Gut vorher bin ich eine 1200er gefahren, da ist der Umstieg schon groß.
Von einer 1200er auf eine Alrendo? Ach du dickes Ei ... was ist denn da schiefgelaufen? :shock:
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stefvienna
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

LOL, ja, das habe ich mich auch gerade gefragt, welcher Teufel Dich da geritten hat :lol:

Anyway - heute war der erste Tag seitdem ich den neuen Ladecontroller habe, andem das Wetter halbwegs OK war, ich im Lande war und auch Zeit hatte - also nix wie ran an den Bock.
Erst mal alleine eine Tour durch die Stadt, anschließend eine große Ausfahrt mit der Sozia.
Schon bei der Fahrt durch die Stadt hab ich mir gedacht, irgendwie fühlt sich die Möhre etwas besser an als sonst, hängt besser am Gas.
Dann misamt der Sozia erst mal auf die Autobahn und siehe da, der übliche starke Leitungsabfall ab 90 km/h war wesentlich flacher - und die Kiste lief tatsächlich samt Sozia 130 km/h, früher ging sie nur 120 mit ach und krach, einmal 125 leicht bergab.
Zudem habe ich ja mittlerweile das Windshield von Frank drauf und bin selbst 2,04m und meine Sozia 1,76m, also windschlüpfrig ist vermutlich was anderes :D
Es ist mir zwar ein Rätsel, was der Tausch des Ladecontrollers mit der Motorsteuerung zu tun hat, dachte immer, dafür sei der Motorcontroller zuständig, aber vielleicht hängen die ja irgendwie zusammen, aber ich komme ja von der Software, bin kein Elektrotechniker, was weiß ich schon ... sonst hat sich, abgesehen vom neuen EMC-Federbein nichts geändert. Aber vielleicht hat jemand ne Erklärung für das Phänomen, würde mich echt interessieren!
Das Beschleunigungsloch beim Anfahren habe ich aber leider noch immer. Die 130 Spitze reichen mir aber, da wird es eh schon ungemütlich.
Mit dem neuen Lader habe ich auch keine Ladeabbrüche mehr - das ist schon mal ein riesen Fortschritt.
Apropos Windshield: das Ding ist klasse, ist rocksolid, da scheppert und wackelt nix, auch bei Tempo 130 und es hält ordentlich Windruck vom Oberkörper ab.
Habe heute noch einen 5V-Abzweiger an den ODB2-Stecker gefummelt, jetzt wird mein GPS-Tracker damit versorgt.
Schön langsam wirds ... aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen ...

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bert911 »

Hab heute nochmal das schöne Wetter vor dem Schnee genutzt.

Von 0 auf 50 schaffte ich es in rund 4,8 Sekunden, Bergab etwas flotter.
Von 0 auf 100 in auf der geraden in rund 13 Sekunden, Bergab 10,5.

Mir ist aufgefallen, dass bei mir der Leistungsindikator auf maximal 85% steigt, ist das normal.
Bei Vollgas sollte der doch auf 100% steigen?
Gestartet bin ich mit 75% Akku bei rund 17°C bei Abfahrt, nach 10 Minuten straffer fahrt hab ich das Video gedreht.
Bis kurz vor abbremsen war durchgängig Vollgas.

Die 1200er war nicht meine und jedes mal war was anderes was nicht gepasst hat :roll:
Für meine 20 km auf Arbeit ist die Alrendo am besten geeignet ohne ein zweites Vermögen auszugeben.


Video von meiner Beschleunigung und Endgeschwindigkeit:
https://youtu.be/_6dN-Qyfv8g

Anbei noch das Profil der Strecke. Start war links, also Bergab gestartet. Zurück recht gerade und dann der Anstieg, insgesamt 1,3 km lang.
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