Jupiter 8 von 2015 zu retten???
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Warum geht da immer ein blauer und ein roter Draht an ein und den selben Zelkanschluss?
Der DC-DC Wandler zieht beim einschalten auch gerne mal kurz Richtung 50A und killt das Zündschloss damit auf Dauer auch.
Eventuell solte das auch mit übers Schütz gehen.
Der DC-DC Wandler zieht beim einschalten auch gerne mal kurz Richtung 50A und killt das Zündschloss damit auf Dauer auch.
Eventuell solte das auch mit übers Schütz gehen.
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Das ist nicht ohne was du da baust, bei eingeschalteter Zündung hast du über die Schaltleitung vom Schütz noch "Potenzial" im System wenn das BMS abschaltet.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 11:09Tatsächlich geht die Schaltleitung Masse am BMS vorbei.
@error ich glaub, ich brauche mal deine Hilfe!
Schöne Grüße, Bertolt
Das gibt dann als eine Art Spannungsteiler, je nach eingeschalteten Verbrauchern, unter Umständen recht hohe Spannungen an verschiedenen Stellen im System.
Wichtig ist dabei auch, ob bei den Verbrauchern Plus oder Minus geschaltet wird.
Die Ströme dürften vergleichsweise niedrig sein, die Spannungen regeln sich aber über die Innenwiderstände der beteiligten Komponenten und können theoretisch auch nahe an Batteriespannung liegen.
Elektronik, vielleicht auch das BMS selbst, kann da recht sauer reagieren, zumal du auch noch einen potenten Commonport Lader anschließen möchtest.
Deshalb meine Fragen, wie das ursprünglich gelöst war.
Ist das ein Shunt im Akku? Die Kabel an den Schraubverbindungen sprechen dafür.
Was für eine Idee verbirgt sich dahinter?
Ohne Mist, bei solchen Experimenten sollte man Fluchtwege planen und den Roller pauschal nicht in die hinterste Ecke der Werkstatt stellen.
Mache ich auch nicht anders. Ohne Plan B geht da nix.
Du verbaust da Dinge in einer Kombination die dich ganz klar zu einem Beta-Tester machen.
Shit, ich klinge wie mein Vater...
Egal, Fukushima hat auch ganz harmlos angefangen: Sommer, Sonne, Strand. - Niemand hat mit einer Welle gerechnet.
Früher im Auto, mit nur einer Spannung und durchgängig Masse an Karosserie war alles anders und einfacher.
Hier in deinem Roller musst du mit Potenzialunterschieden und Spannungsabfällen denken lernen.
LG...
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
@error Ja, wenn das BMS abschaltet und der Roller ist an, dann gibt es noch eine parallele Verbindung über die Schütz-Steuerleitung. Kann ich das Absichern?
@Dominik gute Idee, zumal ich ja sowieso suchen muss, wo die Versorgung des Converters herkommt. In meinem Explorer habe ich es so realisiert.
Die Zellanschlüsse waren doppelt ausgeführt: einmal ans BMS und einmal an einen Verbinder, wohl zum parametrieren der Zellen. Über meine Buchsen kann ich jetzt beides machen. Daher habe ich zur Vergrößerung des Querschnitts einfach beide Kabel parallel verwendet.
@Dominik gute Idee, zumal ich ja sowieso suchen muss, wo die Versorgung des Converters herkommt. In meinem Explorer habe ich es so realisiert.
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Ich habe mir nur deine Bilder angesehen und dabei sind diese Punkte aufgefallen.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 13:57@error Ja, wenn das BMS abschaltet und der Roller ist an, dann gibt es noch eine parallele Verbindung über die Schütz-Steuerleitung. Kann ich das Absichern?
Man muss aber das komplette System betrachten, inkl. dem Schaltplan vom BMS, weil du bereits im Akku mit deinem Aufbau und den "Abzweigern" beginnst.
Dir ist anscheinend nicht bewusst, dass du dich von den "alten Gewohnheiten" frei machen solltest.
Im Roller ist so ein Schütz nicht mehr zwingend nötig.
Richtig ausgelegt kann die Powerrail vom Controller dauerhaft unter Strom bleiben, wenn der Hersteller vom Controller das so vorsieht.
Damit sind die "großen Lasten" raus aus der Nummer mit dem Zündschloss.
DC-DC Wandler gibt es 2023 auch mit einem extra Schalteingang.
Du mischt aber die Funktionen und Prinzipien.
Der Controller in dieser Leistungsklasse hat schon heftige Kondensatoren.
Die haben einen so niedrigen Innenwiderstand, dass der Ladevorgang beim Einschalten wie ein Kurzschluss wirkt.
Technisch gibt es dafür zwei Lösungen für einen Hersteller/Entwickler/Hobbybastler.
Eine Ladeschaltung mit Strombegrenzung vorsehen oder die Kondensatoren dauerhaft geladen lassen.
Ein smartes BMS hat auch wieder einiges zu bedenken.
Auf Entfernung sieht es für mich aus, als fehlt das nötige Grundwissen um die Auswirkungen deiner Bastelei vorherzusagen.
Ich will dir da nicht zu nahe treten oder mich aufspielen.
Hier geht es um Elektronikkenntnisse auf Bauteil- und Schaltungsebene.
Glaub mir, in meinen Anfangszeiten habe ich einiges auch "auf die harte Tour" gelernt.
"Ausprobieren" ist bei so einem fetten Akku und den Kabelquerschnitten aber keine Option.
Es sind meist "übersehene" Kleinigkeiten, die ein Konzept zum scheitern bringen können.
Deshalb auch die Frage nach diesem Shunt oder was auch immer da mitten im Akku sitzt.
Kurz: ich sage nicht, dass es nicht geht, was du vorhast. Ich sage es geht so nicht, ohne eventuelle unerwünschte Nebenwirkungen.
Es kann auch sein, dass es irgendwo eine Diode gibt, die "schlimmeres" verhindert, aber bei so einem Kraftpaket prüft man das vorher und probiert nicht einfach aus ob "bei Zündung an alles leuchtet".
Wir hatten schon einen abgebrannten Roller im Forum.
Lithium=böse! Viel Lithium=viel böse!
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
1. Die 20zig. Akkuzellen mit dem Daly BMS laufen ja. Der Minuspol des Controllers ist der Gemeinsame für alle Minusanschlüsse.
2. Als DC DC einen mit grünem Kabel (Schalteingang), gibt es z.B. bei Nova Motors, nehmen.
3. Das Zündschloß bekommt einen z. B. mit einer 6A Sicherung abgesicherten Anschluß vom Pluspol des Akkus.
4. Vom Zündschloß geht ein Kabel an den Controller (e-lock, Steuerspannung). Ein weiters geht an Nova Motors DC DC. Der DC DC hat noch einen direkten Anschluß zum Akku-Pluspol - 6A Sicherung wäre nicht verkehrt. Der 12V Anschluß des DC DC bekommt auch eine 10A Sicherung.
5. LEM Modul Fahrschütz und alten Controller etc. ausmustern.
6. Kauf dir einen modernen Controller von Kelly, Sabvoton (MQCON) oder YuYanking - 150 bis 200A Klasse. Von Sevcon Gen4, Votol, Fardriver und Lingbo (5. Generation) rate ich ab. Vor dem Controller ist eine Sicherung zu setzen, beim Kelly sitzt sie auf dem Controller. Einen Automaten 150A oder 200A gibt es wohl nur in China z.B. wie er in den Odin Motorädern verbaut ist. In Deutschland gibt es von ABB, Siemens, Merlin Gerin nur etwas bis 125A.
7. Der Tacho/ Cockpit sollte keine Probleme machen. Das 12V Bordnetz (Licht, Blinker, Hupe) bleibt ja unverändert.
8. Für 100 Bastelstunden 'a 80,- Euro hättest du dir einen nagelneuen Jupiter kaufen können....
2. Als DC DC einen mit grünem Kabel (Schalteingang), gibt es z.B. bei Nova Motors, nehmen.
3. Das Zündschloß bekommt einen z. B. mit einer 6A Sicherung abgesicherten Anschluß vom Pluspol des Akkus.
4. Vom Zündschloß geht ein Kabel an den Controller (e-lock, Steuerspannung). Ein weiters geht an Nova Motors DC DC. Der DC DC hat noch einen direkten Anschluß zum Akku-Pluspol - 6A Sicherung wäre nicht verkehrt. Der 12V Anschluß des DC DC bekommt auch eine 10A Sicherung.
5. LEM Modul Fahrschütz und alten Controller etc. ausmustern.
6. Kauf dir einen modernen Controller von Kelly, Sabvoton (MQCON) oder YuYanking - 150 bis 200A Klasse. Von Sevcon Gen4, Votol, Fardriver und Lingbo (5. Generation) rate ich ab. Vor dem Controller ist eine Sicherung zu setzen, beim Kelly sitzt sie auf dem Controller. Einen Automaten 150A oder 200A gibt es wohl nur in China z.B. wie er in den Odin Motorädern verbaut ist. In Deutschland gibt es von ABB, Siemens, Merlin Gerin nur etwas bis 125A.
7. Der Tacho/ Cockpit sollte keine Probleme machen. Das 12V Bordnetz (Licht, Blinker, Hupe) bleibt ja unverändert.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Das ist ja gar nicht meiner - ich finde ihn nur zu schade zum Wegwerfen...
Ich bin grad mit einem neuen Jupiter Probegefahren. Gefällt mir. Allerdings hat der alte nach 8 Jahren weniger Rost als der Neue.
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???6
Danke für die zahlreichen Tipps, vor allem was die Absicherung angeht.Peter51 hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 18:352. Als DC DC einen mit grünem Kabel (Schalteingang), gibt es z.B. bei Nova Motors, nehmen.
6. Kauf dir einen modernen Controller von Kelly, Sabvoton (MQCON) oder YuYanking - 150 bis 200A Klasse. Von Sevcon Gen4, Votol, Fardriver und Lingbo (5. Generation) rate ich ab.
Zu 2. Mein Explorer hatte sowas, leider nicht als Ersatzteil. Deshalb hatte ich ein Relay eingebaut.
Zu 5. Warum rätst du von Lingbo ab? Die meisten Trinity fahren damit, meine Roller auch (außer Vectrix).
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Der Lingbo Controller der letzten Jahre war 3. Generation mit übersichtlicher Software. Die Software 5. Generation ist nicht mehr so übersichtlich. Es wird auch nach Rs (Statorwiderstand) sowie Ld & Lq (Längsinduktivität & Querinduktivität) gefragt. Wer hat schon diese Daten von seinem Motor?
Ein Lingbo im Bereich 200A ist nicht ganz billig - 48 MosFet Controller. Die wenigsten Probleme hättest du wohl mit einem SVMC72150 oder SVMC72200.
Ein Lingbo im Bereich 200A ist nicht ganz billig - 48 MosFet Controller. Die wenigsten Probleme hättest du wohl mit einem SVMC72150 oder SVMC72200.
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Danke, das mit der Software ist richtig. Ich habe einen 60A-Lingbo und bin mit der neuen Software noch nicht durch...
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
@Schnabelwesen
Bin gerade zufällig im Manual von einem älteren Kelly Controller auf folgendes gestoßen:
Da ist, wie ich vermutet hatte, zu dem Schütz eine Precharge Schaltung abgebildet.
Die müsste zwingend wiederhergestellt werden wenn das Schütz bleiben sollte.
Auch die Schutzdiode gehört dazu.
Alles keine Raketentechnik. - Man muss es nur entsprechend einrichten, weil das Schütz ansonsten keine lange Lebenserwartung hat.
Gibt es noch die originale Verkabelung oder am besten einen Schaltplan?
Auf deinen Bildern sieht es jedenfalls so aus, als ob du diese Dinge "wegoptimiert" hast.
Was bleibt ist dann immer noch meine Frage nach dem Shunt im Akku. Wenn der zum alten BMS gehört hat, kann der weg.
Wobei ich erst mal rausfinden würde, was der Sinn davon war, bevor man was ausbaut bzw. wegoptimiert.
Ich hatte noch nicht mit einem Kelly zu tun, aber die Art wie im Plan der Chargeresistor geschaltet ist, ergibt auch wieder einige Besonderheiten die es zu beachten gilt.
Grundsätzlich wäre ein Schaltplan gut, weil es da wohl doch einige Besonderheiten gibt, die bei modernen Rollern/Controllern komplett anders gelöst sind.
Ob nun besser oder schlechter kann man so nicht sagen. - Halt anders.
Es gibt jedenfalls außerhalb der Rollerwelt auch moderne Controller, die die Powerrail stromlos machen.
Sowas kann durchaus Sinn machen, wenn man z.B. einen Bootsantrieb hat oder ein Mountain E-Skateboard mit 5-6 KW.
Allerdings benutzt man dafür kein Schütz mehr, sondern eine "Antispark Schaltung", die dann mit FETs arbeitet.
Ich würde mit dem alten Schaltplan anfangen um einzuschätzen, wieviel Aufwand es wäre die Kiste neu zu verkabeln.
Der Roller soll ja irgendwann auch zum Tüv. Dann sollte alles vernünftig aussehen und nicht wie von Frankenstein nachträglich fliegend verkabelt.
Man sieht auf Anhieb, dass/wenn da was in größerem Umfang verändert wurde.
Nach meinem Verständnis könnte sich jemand dran stören, weil es dafür keine EMV Prüfung gibt.
Wenn sich da heute keiner dran stört, heißt es nicht, dass es immer so bleiben wird. Wir leben schließlich in Deutschland.
Sowas nachträglich zu bekommen wird dann wirtschaftlich das Ende für den Jupiter bedeuten.
Deshalb würde ich nach Möglichkeit versuchen keine schlafenden Hunde zu wecken.
Denn auch eine Rückrüstung auf "original" müsste abgenommen werden, wenn man erst mal aufgefallen ist.
Noch ist ja der originale Akku drin. Aber wenn jemand eine "zertifizierte" Sicherheitsschaltung für nicht potenzialfreie Zellen in einem Hochvolt-Akku sehen möchte, wird es eng.
Kommt immer drauf an, wie gut sich ein Prüfer auskennt.
Einen Controller umzurüsten bedeutet immer eine Änderung der Antriebsleistung.
Der Controller bestimmt die Leistung, nicht der Motor.
Irgendwann wird sich das auch beim Tüv rumsprechen.
Streng genommen wäre dann mit 100%iger Sicherheit die ABE erloschen.
Wie ich sagte: Deutschland, schlafende Hunde, du verstehst..?
Ich habe ziemlichen Respekt vor Institutionen wie Tüv/Dekra/Zulassungsstelle.
Hatte da in meinem Leben schon einige Zusammenstöße.
Überzeug mal einen Prüfer mit Titel auf der Visitenkarte, dass er falsch liegt.
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Bin gerade zufällig im Manual von einem älteren Kelly Controller auf folgendes gestoßen:
Da ist, wie ich vermutet hatte, zu dem Schütz eine Precharge Schaltung abgebildet.
Die müsste zwingend wiederhergestellt werden wenn das Schütz bleiben sollte.
Auch die Schutzdiode gehört dazu.
Alles keine Raketentechnik. - Man muss es nur entsprechend einrichten, weil das Schütz ansonsten keine lange Lebenserwartung hat.
Gibt es noch die originale Verkabelung oder am besten einen Schaltplan?
Auf deinen Bildern sieht es jedenfalls so aus, als ob du diese Dinge "wegoptimiert" hast.
Was bleibt ist dann immer noch meine Frage nach dem Shunt im Akku. Wenn der zum alten BMS gehört hat, kann der weg.
Wobei ich erst mal rausfinden würde, was der Sinn davon war, bevor man was ausbaut bzw. wegoptimiert.
Ich hatte noch nicht mit einem Kelly zu tun, aber die Art wie im Plan der Chargeresistor geschaltet ist, ergibt auch wieder einige Besonderheiten die es zu beachten gilt.
Grundsätzlich wäre ein Schaltplan gut, weil es da wohl doch einige Besonderheiten gibt, die bei modernen Rollern/Controllern komplett anders gelöst sind.
Ob nun besser oder schlechter kann man so nicht sagen. - Halt anders.
Es gibt jedenfalls außerhalb der Rollerwelt auch moderne Controller, die die Powerrail stromlos machen.
Sowas kann durchaus Sinn machen, wenn man z.B. einen Bootsantrieb hat oder ein Mountain E-Skateboard mit 5-6 KW.
Allerdings benutzt man dafür kein Schütz mehr, sondern eine "Antispark Schaltung", die dann mit FETs arbeitet.
Ich würde mit dem alten Schaltplan anfangen um einzuschätzen, wieviel Aufwand es wäre die Kiste neu zu verkabeln.
Der Roller soll ja irgendwann auch zum Tüv. Dann sollte alles vernünftig aussehen und nicht wie von Frankenstein nachträglich fliegend verkabelt.
Man sieht auf Anhieb, dass/wenn da was in größerem Umfang verändert wurde.
Nach meinem Verständnis könnte sich jemand dran stören, weil es dafür keine EMV Prüfung gibt.
Wenn sich da heute keiner dran stört, heißt es nicht, dass es immer so bleiben wird. Wir leben schließlich in Deutschland.
Sowas nachträglich zu bekommen wird dann wirtschaftlich das Ende für den Jupiter bedeuten.
Deshalb würde ich nach Möglichkeit versuchen keine schlafenden Hunde zu wecken.
Denn auch eine Rückrüstung auf "original" müsste abgenommen werden, wenn man erst mal aufgefallen ist.
Noch ist ja der originale Akku drin. Aber wenn jemand eine "zertifizierte" Sicherheitsschaltung für nicht potenzialfreie Zellen in einem Hochvolt-Akku sehen möchte, wird es eng.
Kommt immer drauf an, wie gut sich ein Prüfer auskennt.
Einen Controller umzurüsten bedeutet immer eine Änderung der Antriebsleistung.
Der Controller bestimmt die Leistung, nicht der Motor.
Irgendwann wird sich das auch beim Tüv rumsprechen.
Streng genommen wäre dann mit 100%iger Sicherheit die ABE erloschen.
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