CAN Bus / ODB2
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Re: CAN Bus / ODB2
Ja ziemlich.
Um die ganzen Systeme anzusteuern sind Pin 6 und 14 richtig und ausreichend.
Die Batterie selbst ist ja für uns etwas weniger relevant.
Ich vermute, dass der Obd erst aktiviert werden muss.
Das kann eine Tastenkombination beim Starten sein oder eine Tastensequenz.
Vielleicht muss auch der Pin 12, der Ominöse, geschalten werden. Das ist jetzt aber nur eine Idee von mir.
Damit kann man aber auch das Steuergerät zerstören.
Ich werde das mal mit einem 100k Widerstand probieren und auf 1k runter gehen und beobachten.
Vielleicht ist es ja so simpel.
Um die ganzen Systeme anzusteuern sind Pin 6 und 14 richtig und ausreichend.
Die Batterie selbst ist ja für uns etwas weniger relevant.
Ich vermute, dass der Obd erst aktiviert werden muss.
Das kann eine Tastenkombination beim Starten sein oder eine Tastensequenz.
Vielleicht muss auch der Pin 12, der Ominöse, geschalten werden. Das ist jetzt aber nur eine Idee von mir.
Damit kann man aber auch das Steuergerät zerstören.
Ich werde das mal mit einem 100k Widerstand probieren und auf 1k runter gehen und beobachten.
Vielleicht ist es ja so simpel.
- conny-r
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Re: CAN Bus / ODB2
Über irgendeinen Pin aktiviert man da sicher nix, wenn dann eher über Nachrichten.
Mal zur kleinen grundsätzlichen Erklärung:
Die ELM327, VCDS und ähnliche funktionieren alle nach dem Prinzip: Sie fragen per Nachrichten Daten ab oder senden spezielle Befehle.
Dazu müssen sie aber die Abfrageprotokolle des Fahrzeugs kennen, oder das Fahrzeug sich sehr an einem bereits bekanntem orientieren.
Somit müsste da irgendwer was für die Alrendo Steuerungen umgesetzt haben und die kennen.
Also der ersteller der Apps/Tools die ihr nutzt,...
Zweite Möglichkeit überhaupt an Daten auf dem Bus zu kommen: Logischerweise läuft auf den Can eine ständiger Kommunikation zwischen den Steuergeräten die man "mithören" kann. Da hat man dann nur das Problem diese zu interpretieren, was sehr aufwenig ist dies zu reverse - engineeren,...
Beispiel: Man könnte eine Aufzeichnung machen von einer Fahrt und mittels GPS Geschwindigkeiten als vergleich schauen, wo die Geschwindigkeit versteckt sein könnte, die sicher irgendwo auf dem CAN ist, weil der Motor-Controller sie jaans Display senden muss,....
Mal zur kleinen grundsätzlichen Erklärung:
Die ELM327, VCDS und ähnliche funktionieren alle nach dem Prinzip: Sie fragen per Nachrichten Daten ab oder senden spezielle Befehle.
Dazu müssen sie aber die Abfrageprotokolle des Fahrzeugs kennen, oder das Fahrzeug sich sehr an einem bereits bekanntem orientieren.
Somit müsste da irgendwer was für die Alrendo Steuerungen umgesetzt haben und die kennen.
Also der ersteller der Apps/Tools die ihr nutzt,...
Zweite Möglichkeit überhaupt an Daten auf dem Bus zu kommen: Logischerweise läuft auf den Can eine ständiger Kommunikation zwischen den Steuergeräten die man "mithören" kann. Da hat man dann nur das Problem diese zu interpretieren, was sehr aufwenig ist dies zu reverse - engineeren,...
Beispiel: Man könnte eine Aufzeichnung machen von einer Fahrt und mittels GPS Geschwindigkeiten als vergleich schauen, wo die Geschwindigkeit versteckt sein könnte, die sicher irgendwo auf dem CAN ist, weil der Motor-Controller sie jaans Display senden muss,....
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Re: CAN Bus / ODB2
Da brauchste nicht mal viel Zeit dafür. Einmal im Kreis und man hat schon alles was man braucht.Ich werde das irgendwann auf einem Raspi laufen lassen. Der kann ja alles aufzeichnen.
Leider kommt man so nicht an das Interessante Zeugs. BMS Zellenspannungen, Ladezyklen, Befehle für die Fahrmodi zu verändern, Rekustärke oder die GPS und SIM ansteuerung. Falls das überhaut da drüber möglich ist. Vieleicht geht das auch nur über Bluetooth.
Aber wenn mal jemand die IOS App auseinandernehmen könnte ( was ich nicht kann und man braucht auch einen MAC ) dann würde man an die Bluetooth Befehle kommen.
Leider kommt man so nicht an das Interessante Zeugs. BMS Zellenspannungen, Ladezyklen, Befehle für die Fahrmodi zu verändern, Rekustärke oder die GPS und SIM ansteuerung. Falls das überhaut da drüber möglich ist. Vieleicht geht das auch nur über Bluetooth.
Aber wenn mal jemand die IOS App auseinandernehmen könnte ( was ich nicht kann und man braucht auch einen MAC ) dann würde man an die Bluetooth Befehle kommen.
- Rey
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Re: CAN Bus / ODB2
selbst bei Zündung aus die grüne Lampe. Kia und Skoda.
Ich würde ja fast denkt das es Pin 4 ist . 5 soll ja eigentlich die Signal Masse sein bei OBD und Pin 4 die Fahrzeugmasse.
Pin 16 12V stimmt ja.
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Re: CAN Bus / ODB2
dieser ODB Stecker ist nicht das gleiche wie Auto ODB Buchsen. Das ist für Diagnose und funktioniert nur wenn die Software auch das Fahrtzeug kennt. Mal davon abgesehen seh ich gar nicht die richtigen Pins belegt für diese Diagnosen.
Wir haben hier nur die beiden STandart Pins für CAN, ich vermute da geht die Kommunikation zwischen Motor, VCU und Ladegerät drüber.
Und noch anderen Kram der noch nicht klar ist. Aber ich zweifle das da irgendein Diagnose Protokol funktioniert.
Wir haben hier nur die beiden STandart Pins für CAN, ich vermute da geht die Kommunikation zwischen Motor, VCU und Ladegerät drüber.
Und noch anderen Kram der noch nicht klar ist. Aber ich zweifle das da irgendein Diagnose Protokol funktioniert.
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Re: CAN Bus / ODB2
Bei mir wurde sowohl anstecken und als auch Zündung jeweils erkannt.
Vielleicht sind bei meinem Stecker aber beide Massen verbunden.
Morgen hole ich meine Alrendo vom Service ab.
Ich bin im Moment noch sehr skeptisch, ob sich der Service lohnt und ob sie an meine 3 Kleinigkeiten überhaupt ran gegriffen haben.
Das Leistungsproblem ist ja ohne Software nicht lösbar.
Wenn es dann bei mir ruhiger ist, probiere ich das mit Pin 12, der wird da ja nicht ohne Grund da sein.
Vielleicht sind bei meinem Stecker aber beide Massen verbunden.
Morgen hole ich meine Alrendo vom Service ab.
Ich bin im Moment noch sehr skeptisch, ob sich der Service lohnt und ob sie an meine 3 Kleinigkeiten überhaupt ran gegriffen haben.
Das Leistungsproblem ist ja ohne Software nicht lösbar.
Wenn es dann bei mir ruhiger ist, probiere ich das mit Pin 12, der wird da ja nicht ohne Grund da sein.
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Re: CAN Bus / ODB2
Das Masse und 12V drauf sind macht total Sinn. Der Stecker wird bestimmt auch für USB Can Bus Adapter oder so verwendet. Die Firma wird das mit eigener Software verwenden um mit dem Fahrzeug zu reden.Rey hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 17:31IMG_1108.jpeg
VCDS funktioniert nicht. Denke das liegt daran das da noch was fehlt . Wenn ich den Adapter beim meinen beiden Autos anstecke leuchtet
selbst bei Zündung aus die grüne Lampe. Kia und Skoda.
Ich würde ja fast denkt das es Pin 4 ist . 5 soll ja eigentlich die Signal Masse sein bei OBD und Pin 4 die Fahrzeugmasse.
Pin 16 12V stimmt ja.
Vieleicht sind die anderen beiden unbekannten Leitungen noch weitere Kommunikation. Irgendwer hat ja geschrieben das geht zum Akku.
Wenn das so ist , könnte es CAN sein, aber auch RS485 oder 232.
Wenn man das BMS kennen würde,also den Hersteller wäre man in der Lage auch mit dem zu reden. Aber wer will schon , bzw kann den Akku aufmachen... ist viel zu weit drin. Muste alles abstecken und dann erstmal aufschrauben.
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Re: CAN Bus / ODB2
Über die zwei Pins vom Akku kann man diesen vielleicht komplett deaktivieren oder über den einzelnen Pin. Beim E-Auto gibt es doch auch so einen Stecker, wenn an dem Fharzeug gearbeitet wird.
Da werden dann alle Systeme mit über 12V deaktiviert.
Mehr wie high oder low wird der einzelne Pin sicherlich nicht haben.
Da werden dann alle Systeme mit über 12V deaktiviert.
Mehr wie high oder low wird der einzelne Pin sicherlich nicht haben.
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Re: CAN Bus / ODB2
Glaub ich nicht. Das ist eher eine Datenleitung! BMS Diagnose ist wichtig bei Akkus. Bevor man ja nicht genau weiß was wo angeschlossen ist kann man gar nicht damit machen außer messen.
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