CAN Bus / ODB2
- Rey
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Re: CAN Bus / ODB2
Denke auch mal das das getrennt betrachtet werden muss. NUPO hat Motor,VCU,HMI,ECU und Lader gemacht. Batterie denke ich mal ist nicht von NUPO.Sonst hätte man das ja mit ins System integrieren können wenn der Akku einen eigenen Datenbus hat.
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Re: CAN Bus / ODB2
Habe es mit einem Leitungssucher nachverfolgt.
https://www.amazon.de/PeakTech-3434-Lei ... B07N9K5WCN
Dabei bin ich mir zu 95% sicher.
Den verwende ich auch beruflich und kann da Leitungen auf 30m problemlos zielgenau unter 20 anderen Leitern finden.
Leitung sollte spannungsfrei und nicht zu niederohmig (Kurzschluss) sein.
In ganz seltenen Szenarien passt das nicht, wie zum Beispiel mit den 14,4V beim laden.
Ob und wie die Batterie mit dem Rest kommuniziert kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich zum Beispiel auf 50% laut Anzeige lade und anschließend die Zündung aktiviere, habe ich dann zum Beispiel 55%.
Der richtige CAN-Anschluss muss mMn entweder per Stop-Wort/Befehl oder per Tastenkombination o.Ä. deaktiviert werden.
Solange das Motor? Steuergeräte seine Informationen ständig an das Display sendet, ist der CAN schon voll.
https://www.amazon.de/PeakTech-3434-Lei ... B07N9K5WCN
Dabei bin ich mir zu 95% sicher.
Den verwende ich auch beruflich und kann da Leitungen auf 30m problemlos zielgenau unter 20 anderen Leitern finden.
Leitung sollte spannungsfrei und nicht zu niederohmig (Kurzschluss) sein.
In ganz seltenen Szenarien passt das nicht, wie zum Beispiel mit den 14,4V beim laden.
Ob und wie die Batterie mit dem Rest kommuniziert kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich zum Beispiel auf 50% laut Anzeige lade und anschließend die Zündung aktiviere, habe ich dann zum Beispiel 55%.
Der richtige CAN-Anschluss muss mMn entweder per Stop-Wort/Befehl oder per Tastenkombination o.Ä. deaktiviert werden.
Solange das Motor? Steuergeräte seine Informationen ständig an das Display sendet, ist der CAN schon voll.
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Re: CAN Bus / ODB2
@Bert911
ich meinte wieso ist pin 1/9 deiner Meinung nach CAN? Das die Leitungen an deine Batterie gehen bezweifel ich doch nicht.
Ich hab die Leitungen leider nicht. Schade.
ich meinte wieso ist pin 1/9 deiner Meinung nach CAN? Das die Leitungen an deine Batterie gehen bezweifel ich doch nicht.
Ich hab die Leitungen leider nicht. Schade.
Zuletzt geändert von monkeystador am Mo 15. Mai 2023, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: CAN Bus / ODB2
Es gibt auch BMS mit CAN Bus. Kann man ja verheiraten.
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Re: CAN Bus / ODB2
Na toll, jetzt ist das Bild falsch -.-
Also die zwei Pins sind nicht belegt
Hätte ich ja auch gleich mal ausmessen können.
Haben einen Widerstand jenseits des Megaohms.
Getestet auf Gleichspannung, Wechselspannung, Widerstand und im Diodenmodus mit DMM, sowie nach Signalen mit dem Oszi
Eine Störung von einem Schaltnetzteil war das einzig Messbare, bei Zündung an und beim Laden.
Zu den anderen Pins gab es ebenfalls keinen Bezug, möglich wäre noch ein Optokoppler mit einer sehr hohen Spannung, ein Relaisausgang oder ein Reed-Relais.
Ich dachte zwei komische Kabel an einem OBD Port die beide zum Akku gehen, das muss eine weitere CAN-Leitung sein.
So etwas ist schon eine Verarsche.
Also die zwei Pins sind nicht belegt
Hätte ich ja auch gleich mal ausmessen können.
Haben einen Widerstand jenseits des Megaohms.
Getestet auf Gleichspannung, Wechselspannung, Widerstand und im Diodenmodus mit DMM, sowie nach Signalen mit dem Oszi
Eine Störung von einem Schaltnetzteil war das einzig Messbare, bei Zündung an und beim Laden.
Zu den anderen Pins gab es ebenfalls keinen Bezug, möglich wäre noch ein Optokoppler mit einer sehr hohen Spannung, ein Relaisausgang oder ein Reed-Relais.
Ich dachte zwei komische Kabel an einem OBD Port die beide zum Akku gehen, das muss eine weitere CAN-Leitung sein.
So etwas ist schon eine Verarsche.
- conny-r
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Re: CAN Bus / ODB2
https://youtu.be/GOuglqFtmOE
Schaut euch mal das Video an. Währe vielleicht auch ein Ansatz. Wenn man diese Daten schicken kann. Dann müsste man doch diverse Fehleranzeigen auf dem Display provozieren können,so wie ich mit meinen S01700 .
Und dann kann man die mit der Liste aus dem Handbuch abgleichen . Man weiß ja welche Daten man geschickt hat.
Oder ist das zu einfach gedacht ?
Schaut euch mal das Video an. Währe vielleicht auch ein Ansatz. Wenn man diese Daten schicken kann. Dann müsste man doch diverse Fehleranzeigen auf dem Display provozieren können,so wie ich mit meinen S01700 .
Und dann kann man die mit der Liste aus dem Handbuch abgleichen . Man weiß ja welche Daten man geschickt hat.
Oder ist das zu einfach gedacht ?
- conny-r
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Re: CAN Bus / ODB2
Hier noch eine Beschreibung > deutsch Allgemein
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https://www.mkt-sys.de/MKT-CD/upt/help/ ... nc.%20%3F).
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https://www.mkt-sys.de/MKT-CD/upt/help/ ... nc.%20%3F).
Gruß Conny
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Re: CAN Bus / ODB2
interessant, bei mir sind Pin 1 und 9 gar nicht belegt.
Pin 16 liefert 12V bei eingeschalteter Zündug, das reicht für meinen GPS-Tracker. .
- conny-r
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Re: CAN Bus / ODB2
.stefvienna hat geschrieben: ↑So 21. Mai 2023, 21:20interessant, bei mir sind Pin 1 und 9 gar nicht belegt.
Pin 16 liefert 12V bei eingeschalteter Zündug, das reicht für meinen GPS-Tracker.
OBBD2-Stecker.jpg.
Auf PIN 16 liegt bei allen PKWs Dauerplus
Gruß Conny
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