Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
- rainer*
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Re: Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
Das die nur zwei Jahre laufen und das man ein Abo benötigt, wurde erst später "erfunden".
- olliwetty
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Re: Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
Bei meiner TC Max ist der QR-Code bzw. die IMEI-Nummer in dem Kommunikations-Modul nochmals auf einem separaten Gehäuse aufgeklebt.most hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 06:09Same here.
Habe ne drei Jahre alte Max gebraucht erstanden, die App ist vom Vorbesitzer nicht verlängert worden. Habe für mich entschieden, dass ich wohl ein mal die 42EUR investieren möchte.
Wo befindet sich der QR-Code? Bei mir nicht im/am Pappkarton mit dem Schlüssel, auch nicht im Manual. Dort aber immerhin ein Aufkleber mit der IMEI. Ich hatte auch irgendwann mal beim Setup der App eine Eingabemöglichkeit für die IMEI gesehen, finde diese aber aktuell nicht mehr bzw. es wird mir nicht mehr angeboten, die IMEI einzugeben.
Es mag eine blöde Frage sein, aber könnte jemand der „Eingeweihten“ mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben? Sollten ja nur 3-4 Schritte sein…
Und: Hat bereits irgendwer erfolgreich geschafft, das Abo durch Einwerfen dieser 42EUR zu verlängern? Ich sehe in den App-Store-Bewertungen leider nur, dass es zumindest einmal auch schon NICHT funktioniert hat…
Herzlichen Dank im Voraus!!
In dem separaten Gehäuse war bei mir eine SIM-Karte verbaut, die habe ich gegen eine aus meinem Tablet ersetzen können, und somit die 42€ sparen.
viewtopic.php?p=249149#p249149
Das Kommunikations-Modul befind auf der linken Seite unter der Verkleidung.
Hier noch eine Fotodoku zur APP
Gruß
Olli
Olli
- most
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Re: Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
Hi oliwetty (und alle anderen),
wow, top - Danke! Unter iOS werden mir zwei Apps angeboten: SOCOInnovation und Vmoto.
Ich hatte bei meinen ersten Versuchen zunächst SOCOInnovation installiert (und Vmoto überhaupt erst später entdeckt). Ich konnte erstmalig, und wirklich auch nur beim allerersten Versuch, die App zum Zusenden eines Anmeldecodes per SMS bewegen - bin danach auch bis zu deinem zweitletzten Bild gekommen (der Weg dorthin sieht bei mir unter iOS etwas anders aus). Hier scheitere ich aber daran, dass der Vorbesitzer die Max nicht deregistriert bekommt; woran das genau scheitert, müsst er mal selbst schreiben, falls er möchte => Baustelle 1.
Baustelle 2 wäre dann die SIM-Karte. Hier hatte ich gelesen, dass der Austausch der SIM-Karte durchaus auch ohne Erfolg sein kann - es scheint also zufällig. Da geh’ ich selbst noch mal ran, sobald Baustelle 1 fertig ist.
Baustelle 3 - erst mal ne kurze Frage zur Identifikation: Rot markiert im Bild ist sicher das COM-Modul (alleine die LED’s zeigen das ja), aber was genau ist das blau markierte? Mal abgesehen davon, dass durch mein stümperhaftes Abkleben der Lautsprecher-Öffnung der nervige Startsound deutlich gedämpft wurde? Auf die “Alarmanlage” und die Startsounds würde ich gerne komplett verzichten… Kann ich dazu das ganze blaue Module durch Stecker ziehen abklemmen? Welche negativen Einflüsse hat das?
Herzlichen Dank!
PS: Habe noch mehr Bilder, sowas ist ja i.d.R. immer nett, da mache ich aber besser einen anderen Thread auf.
wow, top - Danke! Unter iOS werden mir zwei Apps angeboten: SOCOInnovation und Vmoto.
Ich hatte bei meinen ersten Versuchen zunächst SOCOInnovation installiert (und Vmoto überhaupt erst später entdeckt). Ich konnte erstmalig, und wirklich auch nur beim allerersten Versuch, die App zum Zusenden eines Anmeldecodes per SMS bewegen - bin danach auch bis zu deinem zweitletzten Bild gekommen (der Weg dorthin sieht bei mir unter iOS etwas anders aus). Hier scheitere ich aber daran, dass der Vorbesitzer die Max nicht deregistriert bekommt; woran das genau scheitert, müsst er mal selbst schreiben, falls er möchte => Baustelle 1.
Baustelle 2 wäre dann die SIM-Karte. Hier hatte ich gelesen, dass der Austausch der SIM-Karte durchaus auch ohne Erfolg sein kann - es scheint also zufällig. Da geh’ ich selbst noch mal ran, sobald Baustelle 1 fertig ist.
Baustelle 3 - erst mal ne kurze Frage zur Identifikation: Rot markiert im Bild ist sicher das COM-Modul (alleine die LED’s zeigen das ja), aber was genau ist das blau markierte? Mal abgesehen davon, dass durch mein stümperhaftes Abkleben der Lautsprecher-Öffnung der nervige Startsound deutlich gedämpft wurde? Auf die “Alarmanlage” und die Startsounds würde ich gerne komplett verzichten… Kann ich dazu das ganze blaue Module durch Stecker ziehen abklemmen? Welche negativen Einflüsse hat das?
Herzlichen Dank!
PS: Habe noch mehr Bilder, sowas ist ja i.d.R. immer nett, da mache ich aber besser einen anderen Thread auf.
- olliwetty
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Re: Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
Mein Kommunikations-Modul sieht etwas anderes aus.
Zum Thema Lautsprecher hier mal lesen
viewtopic.php?p=286102#p286102
Zum Thema Lautsprecher hier mal lesen
viewtopic.php?p=286102#p286102
Gruß
Olli
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- rainer*
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Re: Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
Das ist das alte Modul mit Simkarte.
@olivetti: Bei Dir könnte es das neue Modul mit LTE und einer eSIM sein. Den QR-Code haben Leute mit dem Alten Modul nicht, da war es ein Strichcode. Und den frisst die neue App(Vmoto) zumindest bei mir nicht. Aber ich bekomme zumindest auch die SMS.
@olivetti: Bei Dir könnte es das neue Modul mit LTE und einer eSIM sein. Den QR-Code haben Leute mit dem Alten Modul nicht, da war es ein Strichcode. Und den frisst die neue App(Vmoto) zumindest bei mir nicht. Aber ich bekomme zumindest auch die SMS.
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Re: Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
Hallo zusammen,
Most schrieb "woran das genau scheitert, müsst er mal selbst schreiben, falls er möchte => Baustelle 1."
Will ich gerne tun.
Ich habe die ältere App Version genutzt, nachdem das Abo abgelaufen war habe ich es mit einer alternativen ( Tschibo mobil) Sim Karte probiert.
Leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die App deinstalliert, jedoch ohne die Verbindung zum Telefon auf zu lösen. Das war blöd. Most bat mich diesen Vorgang nach zu holen. Mittlerweile gibt es wohl eine neue App Version. Mir gelang es zwar die SMS an zu forden. Jedoch kommt sie nicht an.
Seit dem 23.5. gibt es ein App Update, dass noch nicht mal die Eingabe der Telefonnummer gestattet...
Betriebssystem ist Android, das Telefon ein Samsung A51.
Ein Versuch mit IOS die SMS ab zu fordern misslang ebenfalls. Eine Mail an VMoto blieb bislang unbeantwortet.
Es sieht nicht gut aus, sorry Most.
Gruss Jörg
Most schrieb "woran das genau scheitert, müsst er mal selbst schreiben, falls er möchte => Baustelle 1."
Will ich gerne tun.
Ich habe die ältere App Version genutzt, nachdem das Abo abgelaufen war habe ich es mit einer alternativen ( Tschibo mobil) Sim Karte probiert.
Leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die App deinstalliert, jedoch ohne die Verbindung zum Telefon auf zu lösen. Das war blöd. Most bat mich diesen Vorgang nach zu holen. Mittlerweile gibt es wohl eine neue App Version. Mir gelang es zwar die SMS an zu forden. Jedoch kommt sie nicht an.
Seit dem 23.5. gibt es ein App Update, dass noch nicht mal die Eingabe der Telefonnummer gestattet...
Betriebssystem ist Android, das Telefon ein Samsung A51.
Ein Versuch mit IOS die SMS ab zu fordern misslang ebenfalls. Eine Mail an VMoto blieb bislang unbeantwortet.
Es sieht nicht gut aus, sorry Most.
Gruss Jörg
- most
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Re: Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
Moin Jörg - kein Thema. Möchte mich herzlich bedanken, dass du es mit allen Mitteln versuchst!
Dann warten wir mal hier - eventuell hilft die Schwarmintelligenz ja irgendwie weiter…
Dann warten wir mal hier - eventuell hilft die Schwarmintelligenz ja irgendwie weiter…
- olliwetty
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Re: Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
Jetzt stellt sich für mich die Frage wann war der Wechsel auf eSIM?
Gekauft habe ich meine TC Max im Dezember 2022, kann aber sein der Händler hat sie schon über Jahre bei sich im Laden stehen.
Oder es gibt dort auch verschiedene Versionen, wie es mit den Symbolen im Tacho auch vorkommt.
Ich habe meine SIM-Karte tauschen können, und eine aus meinendem Tablett eingesetzt.
Hier noch ein Bild vom „offenen Herzen“, also dem Gehäuse im Kommunikations-Modul.
Gruß
Olli
Olli
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Re: Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
OK, das ist dann mein Fehler. Ich dachte, das Modul vom Rüsseltier: viewtopic.php?p=286204#p286204 ist die neue Version. Aber stimmt, das scheint es nur die alte Version in kastriert zu sein (kein SIM-Karten-Slot und keine aufgelötetes GPS-Modul).
Mein Händler sagte mir, dass LEEB in den neuen Fahrzeugen wohl keine Module mehr verkauft (möglicherweise Gerücht!), weil das ganze System bei Supersoco vom Datenschutz ja bekanntermaßen völlig unzureichend ist. Man kann derzeit von allen Fahrzeugen den Standort abrufen, wenn man weiß, wie das geht - unabhängig davon, ob der Besitzer die App überhaupt nutzt (https://www.heise.de/hintergrund/Schwer ... 32820.html).
Mein Händler sagte mir, dass LEEB in den neuen Fahrzeugen wohl keine Module mehr verkauft (möglicherweise Gerücht!), weil das ganze System bei Supersoco vom Datenschutz ja bekanntermaßen völlig unzureichend ist. Man kann derzeit von allen Fahrzeugen den Standort abrufen, wenn man weiß, wie das geht - unabhängig davon, ob der Besitzer die App überhaupt nutzt (https://www.heise.de/hintergrund/Schwer ... 32820.html).
- ser55
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Re: Keine Verbindung der App zum Motorrad (Super Soco TC Max)
Servus zusammen,
also ich bin zwar nicht der große Freak was technische Details angeht, aber da bei meiner fast noch nagelneuen CPX nach der Winterpause auch keine GSM Verbindung zur App mehr hergestellt werden konnte, habe ich zunächst alles Naheliegende versucht. Ohne Erfolg. Daher habe ich dies dann bei der telefonischen Anmeldung der 1. Inspektion meinem Super Soco Vertragshändler vor Ort auch gleich mitgeteilt. Ohne Zögern hat mich dieser dann wissen lassen, dass das bekannt sei und es dafür auch keine Lösung gäbe. Grund: VMoto habe die Funktion, welche die App Verbindung zum GSM Modul bislang ermöglichte (egal für welches Super Soco Modell) vor Kurzem schlicht und ergreifend eingestellt, da es - so wörtlich - nur Probleme damit gegeben hätte, ob rechtlich oder technisch.
Hmmh, habe ich mal so hingenommen aber ist denn diese Aussage eventuell so überhaupt korrekt? Wenn ich nämlich hier die Postings so lese, bekomme ich den Eindruck, dass ich hier offenbar der Einzige bin, der - von immerhin einem Vertragshändler - diese Aussage erhalten habe. Wenn es aber stimmen sollte, dürfte doch wohl jeder Versuch das Problem durch irgendwelche technischen Workarounds zu lösen zum Scheitern verurteilt sein!?
VG, ser55
also ich bin zwar nicht der große Freak was technische Details angeht, aber da bei meiner fast noch nagelneuen CPX nach der Winterpause auch keine GSM Verbindung zur App mehr hergestellt werden konnte, habe ich zunächst alles Naheliegende versucht. Ohne Erfolg. Daher habe ich dies dann bei der telefonischen Anmeldung der 1. Inspektion meinem Super Soco Vertragshändler vor Ort auch gleich mitgeteilt. Ohne Zögern hat mich dieser dann wissen lassen, dass das bekannt sei und es dafür auch keine Lösung gäbe. Grund: VMoto habe die Funktion, welche die App Verbindung zum GSM Modul bislang ermöglichte (egal für welches Super Soco Modell) vor Kurzem schlicht und ergreifend eingestellt, da es - so wörtlich - nur Probleme damit gegeben hätte, ob rechtlich oder technisch.
Hmmh, habe ich mal so hingenommen aber ist denn diese Aussage eventuell so überhaupt korrekt? Wenn ich nämlich hier die Postings so lese, bekomme ich den Eindruck, dass ich hier offenbar der Einzige bin, der - von immerhin einem Vertragshändler - diese Aussage erhalten habe. Wenn es aber stimmen sollte, dürfte doch wohl jeder Versuch das Problem durch irgendwelche technischen Workarounds zu lösen zum Scheitern verurteilt sein!?
VG, ser55
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