Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

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Phil333
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von Phil333 »

gischpelino hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 12:02
Ich habe noch eine Steckerfassung und 6 Lötpins (3 zum Lötenüben) übrig, falls jemand sich einen Stecker bauen und die hohen Versand-/Einfuhrkosten aus Übersee sparen will. Einfach eine PN an mich.
Das noch dazu benötigte TTL Kabel habe ich hier (bei Reichelt) gefunden. Es gibt sicherlich billigere, aber ich konnte bei den Billigeren nicht auf die gleichen Specs (z.B. 3,3 V TTL-Pegel) wie im Post #1 prüfen und wollte mein BMS nicht versehentlich braten.
Hallo,
ist die Steckerfassung noch zu haben?
(kann leider keine PN abschicken - bin noch zu frisch hier) ;-)

gischpelino
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von gischpelino »

Phil333 hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 15:07
Hallo,
ist die Steckerfassung noch zu haben?
(kann leider keine PN abschicken - bin noch zu frisch hier) ;-)
Willkommen.

Ja, Warenwert des Steckers und der Pins ca. 2,50€, würde mich freuen, wenn du auch noch einen kleinen Anteil der 20€ Versandkosten, die ich hatte, aus USA übernimmst (vlt. 5€), falls du die Sachen haben willst.

Phil333
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von Phil333 »

Super!
7,50€ ist ein fairer Preis.
Deine E-Mail, Paypal-Konto oder Kontonummer könntest du mir über eine PN zuschicken.
Empfangen funktioniert scheinbar 😊


Empfang deiner PN hat funktioniert. Ich kann aber weiterhin keine PN‘s verschicken.
E-Mail Adresse wäre sehr hilfreich. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit, dich zu erreichen!

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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von MEroller »

Phil333 hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 07:27
Ich kann aber weiterhin keine PN‘s verschicken.
E-Mail Adresse wäre sehr hilfreich. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit, dich zu erreichen!
Doch hast Du: noch EINE weitere Nachricht verfassen (müssen wir noch freigeben), dann kannst Du auch auf PNs antworten :D
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Phil333
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von Phil333 »

Vielen Dank für den Hinweis!
Mal sehen, ob es klappt 😊

Phil333
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von Phil333 »

Danke für die Unterstützung!

Zum Thema Diagnose- Adapter, das eigentliche Thema hier, kann ich auch mit ein wenig Erfahrung beitragen:

Seit 2014 fahre ich Zero DS.

Nachdem ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, habe ich mir 2015 einen OBD2 Adapter mit USB-TTL PL2303HX Chipsatz (den man in der Bucht mittlerweile für 5€ bekommt) gebastelt.
Prinzipiell ist der Adapter brauchbar, wenn man über das MBB die Daten des BMS auslesen und dokumentieren will.
ABER: fallen große Datenmengen an, wie z.B. mit dem Befehl „eventlogdump“, hatte ich immer wieder regelrechte Systemabstuertze des Laptop’s. Ich benutze das Programm Putty und Win7.

Mittlerweile habe ich das Diagnosekabel mit dem USB TTL-232R-RPI von Reichelt umgerüstet.
Läuft bis jetzt ohne Probleme. Habe schon Dateien mit über 11000 Zeilen ausgelesen.

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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von Stivikivi »

Phil333 hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 09:23
Danke für die Unterstützung!

Zum Thema Diagnose- Adapter, das eigentliche Thema hier, kann ich auch mit ein wenig Erfahrung beitragen:

Seit 2014 fahre ich Zero DS.

Nachdem ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, habe ich mir 2015 einen OBD2 Adapter mit USB-TTL PL2303HX Chipsatz (den man in der Bucht mittlerweile für 5€ bekommt) gebastelt.
Prinzipiell ist der Adapter brauchbar, wenn man über das MBB die Daten des BMS auslesen und dokumentieren will.
ABER: fallen große Datenmengen an, wie z.B. mit dem Befehl „eventlogdump“, hatte ich immer wieder regelrechte Systemabstuertze des Laptop’s. Ich benutze das Programm Putty und Win7.

Mittlerweile habe ich das Diagnosekabel mit dem USB TTL-232R-RPI von Reichelt umgerüstet.
Läuft bis jetzt ohne Probleme. Habe schon Dateien mit über 11000 Zeilen ausgelesen.
Und wie macht sich der Akku? Wie viele Kilometer haste runter und wie sieht die tatsächliche Rest Kapazität aus?
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gischpelino
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von gischpelino »

Interessant, das zum MBB. Denn ich habe bisher auch nur so einen billig Adapter beim MBB verwendet. Sollte auch dort mal auf den teuren reichelt umrüsten, denn den Befehl 'eventlogdump' muss ich vermeiden. Das log reist ab. Auf Linuxseite stürzt aber nichts ab. Ich meine mich zu erinnern, dass das MBB eine Grätsche machte. Ich will es nicht noch einmal testen!
Neugierde ist auch immer etwas gefährlich, no risk, no fun. :-)

Phil333
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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von Phil333 »

Meine DS habe ich 2015 zugelassen und hat aktuell 11500km auf dem Tacho.

Der Reichweitenverlust liegt schätzungsweise zwischen 10 und 15%.

Die Batterie …
Pack Configuration ist kaum zu glauben. Hänge ein Bild an.
Ich lese das BMS regelmäßig aus und stelle immer wieder fest, dass die letzten 4 Blöcke aus der Reihe tanzen.
Block 1-24 sind meist gut balanciert, Block 25-28 auch immer auf 2mV, aber der Unterschied dazwischen kann schon mal 60mV betragen.
Das Problem habe ich seit ca. 3-4 Jahren und das BMS hat offensichtlich größte Mühe, die Spannungsunterschiede auszugleichen.
Jetzt umso mehr, da das interne Ladegerät nur noch ca. 80% schafft und den Rest ein externer China-Lader übernehmen muss.
Der Blockunterschied bestand aber schon bei korrekt funktionierenden Onboard-Lader.

Das BMS wurde übrigens schon einmal ausgetauscht. Damals ein Garantiefall. Ursprünglich war ja die Vorgabe von ZERO, das Motorrad so oft wie möglich am Netz angesteckt zu lassen. Das war dann wohl zu viel für das Teil.

Bin immer noch von der ZERO begeistert, obwohl sie momentan ganz schön rumzickt. ;)

Zero Pack Pack.jpg
Zero Pack Balance.jpg
Zuletzt geändert von Phil333 am Mo 19. Jun 2023, 09:27, insgesamt 5-mal geändert.

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Re: Zugangskabel zum Zero BMS ab vermutlich MY 2014

Beitrag von Stivikivi »

62mv ist schon heftig. Kommt normal nur bei ganz leer vor.
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