Monoschock tauschen
- Rey
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Re: Monoschock tauschen
Ich hoffe mein Wilbersdämpfer kommt die Tage. Der ist etwas länger und ich bin gespannt wie sich das dann fährt und wie hoch das Motorrad dann wird.
- MrGreenwood
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Re: Monoschock tauschen
Fragen an alle mit emc-Federbein.
1) Auf welcher ungefähren Höhe des Gewindes habt ihr die Vorspannung der Feder fixiert? Am oberen Ende, am unteren Ende, irgendwo mittig?
2) Bringt eine Veränderung an der Hydraulikschraube bei euch spürbare Veränderungen?
1) Auf welcher ungefähren Höhe des Gewindes habt ihr die Vorspannung der Feder fixiert? Am oberen Ende, am unteren Ende, irgendwo mittig?
2) Bringt eine Veränderung an der Hydraulikschraube bei euch spürbare Veränderungen?
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Re: Monoschock tauschen
Also ich habe den EMC Sport verbaut, da kann man das Ein-und Ausschwingverhalten getrennt einstellen.
Ich habe den Dämpfer vorkonfiguriert erhalten und noch nichts daran geändert, da er eigentlich gut paßt. Werden aber das Einschwingen irgendwann mal noch einen Tick weicher stellen. Das Ausschwingen paßt perfekt. Da ich 97kg und meine Sozia 75kg wiegen (wie sind beide sehr groß), ist der Dämpfer sehr hart eingestellt. Er spricht aber dennoch sehr feinfühlig an.
Ich habe den Dämpfer vorkonfiguriert erhalten und noch nichts daran geändert, da er eigentlich gut paßt. Werden aber das Einschwingen irgendwann mal noch einen Tick weicher stellen. Das Ausschwingen paßt perfekt. Da ich 97kg und meine Sozia 75kg wiegen (wie sind beide sehr groß), ist der Dämpfer sehr hart eingestellt. Er spricht aber dennoch sehr feinfühlig an.
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Re: Monoschock tauschen
1) Kommt voreingestellt. Ncihts verändert.MrGreenwood hat geschrieben: ↑Do 22. Jun 2023, 00:24Fragen an alle mit emc-Federbein.
1) Auf welcher ungefähren Höhe des Gewindes habt ihr die Vorspannung der Feder fixiert? Am oberen Ende, am unteren Ende, irgendwo mittig?
2) Bringt eine Veränderung an der Hydraulikschraube bei euch spürbare Veränderungen?
2) Denke schon. Ich dreh sie nach links für "bequemer". Hab den Dämpfer mit einem Knopf.
- Schattenparker
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Re: Monoschock tauschen
Ich habe auch den Monoshock 2, also die Sportvariante mit 2 Einstellrädchen.
Bei der Bestellung des Dämpfers muss das Gewicht des Fahrers und wie oft man mit Sozius/Sozia fährt in Prozent angegeben werden. Daraufhin wird im Werk die Federhärte und die Vorspannung ausgewählt und eingestellt. Die 2 Einstellrädchen sind jeweils auf Stufe 13 von 26 möglichen Klicks eingestellt.
Ich habe 93kg Fahrergewicht und 0% Sozius/Sozia angegeben und mein Dämpfer ist fast komplett vorgespannt, siehe Foto. Wahrscheinlich hat man noch etwas mehr Luft zum einstellen, wenn man bei der Bestellung 50% angibt. @stefvienna
Das Ein- und Ausschwingverhalten kann man laut Anleitung nach nicht getrennt einstellen, sondern wird über die Druckkammer synchron geregelt. Einstellen kann man getrennt nur das Verhalten bei schnellen oder langsamen Unebenheiten. Hier mal ein Auszug aus der übersetzten Anleitung die ich hier im Forum vor ein paar Beiträgen eingestellt habe: Bei mir habe ich mittlerweile Lowspeed auf 11 Klicks und Highspeed auf 9 Klicks. An den Rädchen steht jeweils S für Soft und H für Hard.
Reifendruck der Timsun habe ich auch auf ca. 35PSI im kalten Zustand (ca. 10-15°Grad) abgesenkt, bei der Fahrt liegt der Wert laut RDKS meistens bei 37-39PSI. Laut Alrendo kalt 36PSI, laut Aufdruck Timsun max. 41PSI.
Damit fühlt es sich für mich momentan am komfortabelsten an. Sollte aber jeder für sich selbst ausprobieren.
Bei der Bestellung des Dämpfers muss das Gewicht des Fahrers und wie oft man mit Sozius/Sozia fährt in Prozent angegeben werden. Daraufhin wird im Werk die Federhärte und die Vorspannung ausgewählt und eingestellt. Die 2 Einstellrädchen sind jeweils auf Stufe 13 von 26 möglichen Klicks eingestellt.
Ich habe 93kg Fahrergewicht und 0% Sozius/Sozia angegeben und mein Dämpfer ist fast komplett vorgespannt, siehe Foto. Wahrscheinlich hat man noch etwas mehr Luft zum einstellen, wenn man bei der Bestellung 50% angibt. @stefvienna
Das Ein- und Ausschwingverhalten kann man laut Anleitung nach nicht getrennt einstellen, sondern wird über die Druckkammer synchron geregelt. Einstellen kann man getrennt nur das Verhalten bei schnellen oder langsamen Unebenheiten. Hier mal ein Auszug aus der übersetzten Anleitung die ich hier im Forum vor ein paar Beiträgen eingestellt habe: Bei mir habe ich mittlerweile Lowspeed auf 11 Klicks und Highspeed auf 9 Klicks. An den Rädchen steht jeweils S für Soft und H für Hard.
Reifendruck der Timsun habe ich auch auf ca. 35PSI im kalten Zustand (ca. 10-15°Grad) abgesenkt, bei der Fahrt liegt der Wert laut RDKS meistens bei 37-39PSI. Laut Alrendo kalt 36PSI, laut Aufdruck Timsun max. 41PSI.
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11KWp Dach-Solaranlage seit 2008
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- Rey
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Re: Monoschock tauschen
Da die richtigen Einstellungen braucht Zeit und Strecke. Zug und Druckstufe habe ich beim Auto echt lange gebraucht bis ich das richtige Setup hatte.
Ich würde erst mal auf YouTube die Videos abarbeiten mit der Fahrwerksgrundeinstellung. Dann ne schlechte Strecke suchen und fahren , aufschreiben,verstellen ,fahren. Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür. Ich habe beim orginalen Dämpfer voll auf gedreht. Trotzdem federt der zu langsam aus. Hoffe das ist beim dem Wilbers besser.
Ich würde erst mal auf YouTube die Videos abarbeiten mit der Fahrwerksgrundeinstellung. Dann ne schlechte Strecke suchen und fahren , aufschreiben,verstellen ,fahren. Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür. Ich habe beim orginalen Dämpfer voll auf gedreht. Trotzdem federt der zu langsam aus. Hoffe das ist beim dem Wilbers besser.
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Re: Monoschock tauschen
Super, danke für die vielen Rückmeldungen. Damit kann man doch arbeiten.
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