Sun-S von E-KUMA
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Re: Sun-S von E-KUMA
Hallo,
möchte mich neu vorstellen, da ich seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Sun-S bin. Habe den Roller (kaum) gebraucht mit nur 2-stelliger km-Leistung erworben, also so gut wie neu.
Seitdem bin ich 200km gefahren und bisher sehr zufrieden. Dabei ist zu erwähnen, dass ich seit 40 Jahren Motorräder aller Leistungsklassen gefahren bin und auch weiterhin fahre.
Der Sun-S ist für mich Einstieg in die E-Mobilität - und da ich am Rand einer Großstadt wohne - ein hervorragend geeignetes Fahrzeug für mein Anforderungsprofil. Erreichbare Geschwindigkeit und Aktionsradius passen für mich jedenfalls gut. Außerdem habe ich eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach, die Tanken zum Spartarif ermöglicht.
Als alter Selberschrauber habe ich erst einmal die Verarbeitungsqualität des Sun-S kritisch beäugt, aber bisher noch keine groben Schnitzer gefunden. Offenbar wird bei E-Kuma eine vernünftige Endkontrolle des goldenen Löwen durchgeführt. Das Klappern des Topcase-Deckels konnte ich kurzfristig mittels Tesamoll beheben. Fahrleistungen und Fahrverhalten des Sun-S-Rollers finde ich in Ordnung. Es sind sogar Kurvenfahrten mit nennenswertem Schräglagenspaß machbar. Das Einzige, was mich bisher stört, ist das schlechte Ansprechverhalten der Federungselemente. Ich hoffe, das wird mit der Zeit besser. Momentan eignet sich der Roller auch als "Schlaglochsuchgerät". Die Ausstattung ist für meine Ansprüche weitgehend vollständig, lediglich ein Tageskilometerzähler und eine Zeituhr wären aus meiner Sicht wünschenswert.
Wünsche allen anderen E-Roller-Fahrern viel Spaß und immer genug Rest-AH unterm Hintern!
Kpt. Haddock
möchte mich neu vorstellen, da ich seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Sun-S bin. Habe den Roller (kaum) gebraucht mit nur 2-stelliger km-Leistung erworben, also so gut wie neu.
Seitdem bin ich 200km gefahren und bisher sehr zufrieden. Dabei ist zu erwähnen, dass ich seit 40 Jahren Motorräder aller Leistungsklassen gefahren bin und auch weiterhin fahre.
Der Sun-S ist für mich Einstieg in die E-Mobilität - und da ich am Rand einer Großstadt wohne - ein hervorragend geeignetes Fahrzeug für mein Anforderungsprofil. Erreichbare Geschwindigkeit und Aktionsradius passen für mich jedenfalls gut. Außerdem habe ich eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach, die Tanken zum Spartarif ermöglicht.
Als alter Selberschrauber habe ich erst einmal die Verarbeitungsqualität des Sun-S kritisch beäugt, aber bisher noch keine groben Schnitzer gefunden. Offenbar wird bei E-Kuma eine vernünftige Endkontrolle des goldenen Löwen durchgeführt. Das Klappern des Topcase-Deckels konnte ich kurzfristig mittels Tesamoll beheben. Fahrleistungen und Fahrverhalten des Sun-S-Rollers finde ich in Ordnung. Es sind sogar Kurvenfahrten mit nennenswertem Schräglagenspaß machbar. Das Einzige, was mich bisher stört, ist das schlechte Ansprechverhalten der Federungselemente. Ich hoffe, das wird mit der Zeit besser. Momentan eignet sich der Roller auch als "Schlaglochsuchgerät". Die Ausstattung ist für meine Ansprüche weitgehend vollständig, lediglich ein Tageskilometerzähler und eine Zeituhr wären aus meiner Sicht wünschenswert.
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Kpt. Haddock
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Re: Sun-S von E-KUMA
Hallo Kpt. haddock, etwas verspätet ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Roller!
Kurvenfahrten machen noch mehr Spaß und werden sicherer mit vernünftigen Reifen, z. B. Heidenau K58 (laut, aber super) oder Michelin City Grip 2.
Gegen klappernde Topcase-Deckel setze ich Fensterdichtungen ein, die ich zusätzlich in Silikon bette.
Schöne Grüße, Bertolt
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Schöne Grüße, Bertolt
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Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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Re: Sun-S von E-KUMA
Heute meine ersten 40km Testfahrt mit dem Sun S
Das Testgebiet war Stuttgart, wo es viele Berge in der Stadt hat. Das Kabel habe ich gebrückt, da mir das Anfahren doch zu heftig war und sich kaum dosieren lässt. Die Berge in der Stadt schlugt er gut weg, so dass ich mir da mit meinen 116kg Gewicht keine Gedanken machen muss. Allerdings hat mir das Bergab fahren nicht so gut gefallen, da der Roller auch in der Stufe 1 weit über 50 beschleunigt, obwohl ich kein Gas gebe. Sowas wie Motorbremse gibt es bei Elektroroller anscheinend nicht. So werde ich im Vergleich zum Verbrenner vermutlich mehr Bremsbeläge benötigen. Der Tacho geht max. 5km/h vor bei 65km/h. Der Versuch, einen engen Kurvenradius auf einem ebenen Parkplatz zu fahren ist nicht ganz einfach mit der Gasdosierung. Das war mit dem Verbrenner besser. Was mich allerdings etwas verwundert hat, waren die Spontanen Ausfälle, da steht man an der Ampel, die Grün wird, möchte Gas geben und es kommt nichts. Das Auto hinter mir hat schon gehupt. Ist mir schon 3x passiert. Die Sitzbank ist etwas härter als mein alter Verbrenner, aber ich habe überraschend gut Platz mit meiner Körpergröße von 198cm. Bei Nacht ist der Lichtkegel recht Eckig und nicht sonderlich Hell. Bin 40 Jahre lang einen 125ccm Verbrenner gefahren und werde mich wohl mit Elektrik Roller umstellen müssen.
Gruß Schwoab
Das Testgebiet war Stuttgart, wo es viele Berge in der Stadt hat. Das Kabel habe ich gebrückt, da mir das Anfahren doch zu heftig war und sich kaum dosieren lässt. Die Berge in der Stadt schlugt er gut weg, so dass ich mir da mit meinen 116kg Gewicht keine Gedanken machen muss. Allerdings hat mir das Bergab fahren nicht so gut gefallen, da der Roller auch in der Stufe 1 weit über 50 beschleunigt, obwohl ich kein Gas gebe. Sowas wie Motorbremse gibt es bei Elektroroller anscheinend nicht. So werde ich im Vergleich zum Verbrenner vermutlich mehr Bremsbeläge benötigen. Der Tacho geht max. 5km/h vor bei 65km/h. Der Versuch, einen engen Kurvenradius auf einem ebenen Parkplatz zu fahren ist nicht ganz einfach mit der Gasdosierung. Das war mit dem Verbrenner besser. Was mich allerdings etwas verwundert hat, waren die Spontanen Ausfälle, da steht man an der Ampel, die Grün wird, möchte Gas geben und es kommt nichts. Das Auto hinter mir hat schon gehupt. Ist mir schon 3x passiert. Die Sitzbank ist etwas härter als mein alter Verbrenner, aber ich habe überraschend gut Platz mit meiner Körpergröße von 198cm. Bei Nacht ist der Lichtkegel recht Eckig und nicht sonderlich Hell. Bin 40 Jahre lang einen 125ccm Verbrenner gefahren und werde mich wohl mit Elektrik Roller umstellen müssen.
Gruß Schwoab
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
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Re: Sun-S von E-KUMA
Moin!
Ich habe zwar den Air, aber diese Ausfälle hatte ich auch schon:
Wenn kein Gas angenommen wird kurz Bremse ziehen und dann kann sofort wieder Gas gegeben werden - so zumindest bei mir
Dies tritt bei mir nur an sehr feuchten Tagen (sehr hohe Luftfeuchtigkeit/Nebel) auf...jetzt im Sommer habe ich das Problem noch nicht wieder gehabt.
Grüße aus Kiel
vom Jan
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Re: Sun-S von E-KUMA
Hallo allerseits,
Christian Kunz hatte ja angeboten, dass man einen neuen Controller erwerben kann, um das Problem des sehr empfindlichen Gasgriffs zu beheben. Ich bin dem nachgekommen, obwohl ich nach seiner Anleitung den alten Controller angelernt hatte. Es war zwar besser geworden, aber es war trotzdem nicht so schön wie mit einem Roller mit Verbrennungsmotor. Jetzt habe ich den neuen Controller vor zwei Wochen eingebaut und bin auch schon mehrere hundert km damit gefahren.
Mein Fazit: Ein ganz neuer Roller! Endlich kann ich ganz entspannt auch mal 80 fahren, es ist tatsächlich wie mit einem Benzinroller! Darüber hinaus ist er deutlich schneller. Die 90km/h werden auch bei Steigung überboten. Auf der Bundesstraße sind 100 oder schneller (er zeigt ja nur bis 99 an) kein Problem mehr. Ich habe sogar den Koffer hinten drauf und wiege 100kg. Ich kann allen mit dem Sun-S Plus nur wärmstens empfehlen, den Controller zu wechseln. Mit der Anleitung ist es auch für Laien kein Problem. Den alten Controller habe ich für 50€ bei Kleinanzeigen reingestellt und direkt verkaufen können. Er beschleunigt auch deutlich schneller. Ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe. Es macht richtig Spaß.
LG Steffen
Christian Kunz hatte ja angeboten, dass man einen neuen Controller erwerben kann, um das Problem des sehr empfindlichen Gasgriffs zu beheben. Ich bin dem nachgekommen, obwohl ich nach seiner Anleitung den alten Controller angelernt hatte. Es war zwar besser geworden, aber es war trotzdem nicht so schön wie mit einem Roller mit Verbrennungsmotor. Jetzt habe ich den neuen Controller vor zwei Wochen eingebaut und bin auch schon mehrere hundert km damit gefahren.
Mein Fazit: Ein ganz neuer Roller! Endlich kann ich ganz entspannt auch mal 80 fahren, es ist tatsächlich wie mit einem Benzinroller! Darüber hinaus ist er deutlich schneller. Die 90km/h werden auch bei Steigung überboten. Auf der Bundesstraße sind 100 oder schneller (er zeigt ja nur bis 99 an) kein Problem mehr. Ich habe sogar den Koffer hinten drauf und wiege 100kg. Ich kann allen mit dem Sun-S Plus nur wärmstens empfehlen, den Controller zu wechseln. Mit der Anleitung ist es auch für Laien kein Problem. Den alten Controller habe ich für 50€ bei Kleinanzeigen reingestellt und direkt verkaufen können. Er beschleunigt auch deutlich schneller. Ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe. Es macht richtig Spaß.
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Re: Sun-S von E-KUMA
Hallo Steffen, danke für den Erfahrungsbericht. Das klingt ja richtig gut! Von solchen Fahrleistungen ist mein normaler Sun-S weit entfernt, auch wenn er sich ganz gut dosieren lässt.
Weiterhin allzeit gute Fahrt, Bertolt
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Re: Sun-S von E-KUMA
Da stell ich mir die Frage, ob das mit dem neuen Kontroller auch beim E-Kuma Sun geht?
Dann frage ich mich, ob mit mehr Leistung beim E-Kuma Sun+ der Akku auch schneller in die Knie geht?
Dann frage ich mich, ob mit mehr Leistung beim E-Kuma Sun+ der Akku auch schneller in die Knie geht?
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
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Re: Sun-S von E-KUMA
Soviel ich weiß, geht der Umbau nur mit dem Sun-S+. Der hat auch einen größeren Akku, der den höheren Stromverbrauch kompensiert.
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Re: Sun-S von E-KUMA
Der Akku geht tatsächlich schneller in die Knie. Ist aber auch verständlich, bei mehr Geschwindigkeit. Ich bin letztens etwa 55km mit Stufe 2 gefahren (sind dann meist 82km/h), da hatte ich noch deutlich mehr Akku, als wenn ich meine normale 42km-Strecke zur Arbeit auf Stufe 3 Vollgas fahre. Ich bin auch überrascht, dass der neue Controller so viel mehr Power aus den Akkus zieht und hoffe, dass sich das nicht auf die Haltbarkeit auswirkt.
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Re: Sun-S von E-KUMA
Hallo zusammen.
Gerade gibt es den S ja zum guten Preis, da habe ich mich nicht länger beherrschen können und bestellt.
- Auf der Suche nach einem Handyhalter habe ich gedacht, ich frage euch mal. Der Lenker gibt ja soweit nichts her. Hat da jemand eine kreative Lösung? Ich muss ab und ab ein Navi nutzen.
- die Geschichte mit dem Controller ist interessant. Weiß jemand, ob es inzwischen auch für den S geht oder nach wie vor nur S+?
Bis bald
Gerade gibt es den S ja zum guten Preis, da habe ich mich nicht länger beherrschen können und bestellt.
- Auf der Suche nach einem Handyhalter habe ich gedacht, ich frage euch mal. Der Lenker gibt ja soweit nichts her. Hat da jemand eine kreative Lösung? Ich muss ab und ab ein Navi nutzen.
- die Geschichte mit dem Controller ist interessant. Weiß jemand, ob es inzwischen auch für den S geht oder nach wie vor nur S+?
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