E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hallo liebe Mitforisten,
Bremsen scheinen ja bei den e Odins ja auch häufiger Thema zu sein. Bei mir schleift die Bremse etwas, hab gedacht - OK, Bremsscheibe vielleicht leicht krumm. Jetzt habe ich gemerkt, dass bei der Vorderrad Bremse nur die rechte greift, die linke macht überhaupt nix. Zeigt sich auf der Bremsscheibe und die rechte wird heiß, die linke erwärmt sich nicht Mal. Hat denn dazu jemand Erfahrung, woran das liegen könnte?
Grüße,
Al
Bremsen scheinen ja bei den e Odins ja auch häufiger Thema zu sein. Bei mir schleift die Bremse etwas, hab gedacht - OK, Bremsscheibe vielleicht leicht krumm. Jetzt habe ich gemerkt, dass bei der Vorderrad Bremse nur die rechte greift, die linke macht überhaupt nix. Zeigt sich auf der Bremsscheibe und die rechte wird heiß, die linke erwärmt sich nicht Mal. Hat denn dazu jemand Erfahrung, woran das liegen könnte?
Grüße,
Al
- Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Dass die linke und rechte Bremsscheibe getrennt funktionieren weißt du aber ja?AldouseH hat geschrieben: ↑Mi 28. Jun 2023, 06:00Hallo liebe Mitforisten,
Bremsen scheinen ja bei den e Odins ja auch häufiger Thema zu sein. Bei mir schleift die Bremse etwas, hab gedacht - OK, Bremsscheibe vielleicht leicht krumm. Jetzt habe ich gemerkt, dass bei der Vorderrad Bremse nur die rechte greift, die linke macht überhaupt nix. Zeigt sich auf der Bremsscheibe und die rechte wird heiß, die linke erwärmt sich nicht Mal. Hat denn dazu jemand Erfahrung, woran das liegen könnte?
Grüße,
Al
Rechts alleine, links zusammen mit Hinterrad.
Keine Funktion der Bremse hatte ich nicht.
Bei mir waren die Bremssättel aber sehr ungleichmäßig zu den Scheiben vorne ausgerichtet, einer ziemlich innen, einer ziemlich außen, was ich ausgeglichen habe.
Leicht schlagende/schleifende Bremsscheibe hatte ich auch und dann die entsprechende Bremsscheibe getauscht.
Vibration beim Bremsen ist jetzt weg aber ein leichtes Schleifen/Unwucht ist immer noch da.
Mittlerweile glaube ich, dass ein Teil dieser Unwucht auch von der Felge kommt und der "Bremsscheibensitz" hier nicht 100%ig ist.
Ich habe mir noch Ausgleichsscheiben / Zehntelscheiben gekauft und versuche demnächst mal die restliche Unwucht so im besten Fall zu eliminieren.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Nicht bei allen Varianten der E-Odin.Zimmermännche hat geschrieben: ↑Mi 28. Jun 2023, 08:59...
Dass die linke und rechte Bremsscheibe getrennt funktionieren weißt du aber ja?
Rechts alleine, links zusammen mit Hinterrad.
...
Bei meiner sind die Bremskreise vorne und hinten komplett getrennt (obwohl in der CoC was von CBS steht )... und beide Scheiben vorne bremsen synchron.
Eine Variante des CBS habe ich daher nur, weil bei mir mittlerweile EABS aktiviert ist.
Das war übrigens mit ein Grund dafür, warum ich Ende letzten Jahres meinen TÜV vorgezogen habe. Wollte nämlich sicherstellen, dass die mir mein Mopped nicht wegen fehlendem CBS stilllegen.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Dummerweise heißt CBS aber, dass Vorder- und Hinterrad gleichzeitig gebremst werden müssen (über mindestens einen Bremshebel bzw. Pedal), und als funktionierende Bremse gilt leider, dass diese bis zur Blockiergrenze des Rades betätigt werden kann. Das wird man mit der Reku alleine nur bei Glatteis schaffen, wenn überhaupt.
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- Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hallo jeff-jordan, natürlich hatte ich das auch noch im Hinterkopf, da dieses Thema hier im Forum ja nicht neu ist.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Mi 28. Jun 2023, 10:23Nicht bei allen Varianten der E-Odin.Zimmermännche hat geschrieben: ↑Mi 28. Jun 2023, 08:59...
Dass die linke und rechte Bremsscheibe getrennt funktionieren weißt du aber ja?
Rechts alleine, links zusammen mit Hinterrad.
...
Bei meiner sind die Bremskreise vorne und hinten komplett getrennt (obwohl in der CoC was von CBS steht )... und beide Scheiben vorne bremsen synchron.
Eine Variante des CBS habe ich daher nur, weil bei mir mittlerweile EABS aktiviert ist.
Das war übrigens mit ein Grund dafür, warum ich Ende letzten Jahres meinen TÜV vorgezogen habe. Wollte nämlich sicherstellen, dass die mir mein Mopped nicht wegen fehlendem CBS stilllegen.
Aber da AldhouseH ja auch eine Odin 3.0 (10kw) hat gehe ich mal zu 99,95% davon aus, dass es bei ihm genauso ist.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
@Zimmermännche vielen Dank für die Antwort - dass die Maschine dieses CBS besitzt habe ich dem Forum entnommen, dass dies konkret funktioniert wusste ich aber tatsächlich nicht. Wieder dazugelernt Werde ich die nächsten Tage beobachten. Zum Thema schleifen - bei mir ist es tatsächlich wie bei dir. Auf der einen Seite liegt die Bremsscheibe sehr weit rechts, auf der anderen sehr weit links. Es wirkt fast so, als wäre das Rad nicht mittig... Was dann auch letztendlich das Schleifen erklären kann, da die Bremsscheibe jeweils fast anliegt. Ich habe jetzt Mal dem Verkäufer geschrieben, was er zu dem Thema zu sagen hat, ich bin gespannt, was der zu dem Thema zu sagen hat.
Grüße,
Al
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
@AldhouseH: schau mal meine Beiträge hier im Thema auf Seite 112 unten und 113 in der oberen Hälfte, da habe ich versucht die Problematik und meine Korrektur etwas zu erklären. Vielleicht hilft dir das weiter.AldouseH hat geschrieben: ↑Do 29. Jun 2023, 07:27@Zimmermännche vielen Dank für die Antwort - dass die Maschine dieses CBS besitzt habe ich dem Forum entnommen, dass dies konkret funktioniert wusste ich aber tatsächlich nicht. Wieder dazugelernt Werde ich die nächsten Tage beobachten. Zum Thema schleifen - bei mir ist es tatsächlich wie bei dir. Auf der einen Seite liegt die Bremsscheibe sehr weit rechts, auf der anderen sehr weit links. Es wirkt fast so, als wäre das Rad nicht mittig... Was dann auch letztendlich das Schleifen erklären kann, da die Bremsscheibe jeweils fast anliegt. Ich habe jetzt Mal dem Verkäufer geschrieben, was er zu dem Thema zu sagen hat, ich bin gespannt, was der zu dem Thema zu sagen hat.
Grüße,
Al
E-Odin 3.0S 12/2022
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hallo, liebes Forum,
ich bin Max aus München und seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer e-Odin 2.0 City-Twister aus zweiter Hand.
Ich lese schon seit ein paar Wochen eure Beiträge und falle gleich mit der Tür ins Haus:
Ich bin nun seit Stunden beim Suchen des Kommunikationskabels unter der Sitzbank, weil ich gerne die Rekuperation freizuschalten möchte. Ich habe die Seitendeckel abgebaut und mit der Taschenlampe jedes Kabel verfolgt, jedoch konnte ich den 4- poligen kleinen Stecker nicht finden.
Kann mir jemand sagen, wo das andere Ende des Kabels los geht, bzw. welche Möglichkeiten ich habe den Stecker zu finden?
Einen schönen Sonntag, Max
ich bin Max aus München und seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer e-Odin 2.0 City-Twister aus zweiter Hand.
Ich lese schon seit ein paar Wochen eure Beiträge und falle gleich mit der Tür ins Haus:
Ich bin nun seit Stunden beim Suchen des Kommunikationskabels unter der Sitzbank, weil ich gerne die Rekuperation freizuschalten möchte. Ich habe die Seitendeckel abgebaut und mit der Taschenlampe jedes Kabel verfolgt, jedoch konnte ich den 4- poligen kleinen Stecker nicht finden.
Kann mir jemand sagen, wo das andere Ende des Kabels los geht, bzw. welche Möglichkeiten ich habe den Stecker zu finden?
Einen schönen Sonntag, Max
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Aus 2. Hand.... ?
Vielleicht hat ja schon jemand den kleinen 4-Pin Julet Stecker (female) abgeschnitten und statt dessen einen 4-Pin Automotive Stecker (female, 2,8mm) angeschlossen.... so, wie er auch bei den original Fardriver Controllern ausgeführt ist (siehe PDF-Attachement, Seite 3 und 8, da steht auch drin "wo das Kabel los geht").
Oder es wurde der Controller schon mal von jemandem getauscht (wg. Reparatur?) und ein neuer (original-) Fardriver eingebaut.
Hast Du abchecken können, dass Du auch tatsächlich einen Fardriver-Controller drin hast?
Weil: es gibt nämlich auch E-Odin 2.0 Modelle (nicht viele, aber es gibt sie), die den Votol-Controller verbaut haben: Bei der Votol-Version ist jedoch leider nix mit Reku-freischalten .
Vielleicht hat ja schon jemand den kleinen 4-Pin Julet Stecker (female) abgeschnitten und statt dessen einen 4-Pin Automotive Stecker (female, 2,8mm) angeschlossen.... so, wie er auch bei den original Fardriver Controllern ausgeführt ist (siehe PDF-Attachement, Seite 3 und 8, da steht auch drin "wo das Kabel los geht").
Oder es wurde der Controller schon mal von jemandem getauscht (wg. Reparatur?) und ein neuer (original-) Fardriver eingebaut.
Hast Du abchecken können, dass Du auch tatsächlich einen Fardriver-Controller drin hast?
Weil: es gibt nämlich auch E-Odin 2.0 Modelle (nicht viele, aber es gibt sie), die den Votol-Controller verbaut haben: Bei der Votol-Version ist jedoch leider nix mit Reku-freischalten .
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- FardrivercontrollerManual (1).pdf
- (783.88 KiB) 74-mal heruntergeladen
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Da antwortet der Chef gleich selbst.
Vielen Dank für die Beschreibung und das PDF.
Der Vorbesitzer hat mir geschrieben, er habe an diesem Kabel nichts geändert. Kannst du mir noch sagen, wo der fardriver sitzt und wie ich da am besten dran komme. Dann werde ich das bei meiner gleich mal prüfen.
Vielen Dank für die Beschreibung und das PDF.
Der Vorbesitzer hat mir geschrieben, er habe an diesem Kabel nichts geändert. Kannst du mir noch sagen, wo der fardriver sitzt und wie ich da am besten dran komme. Dann werde ich das bei meiner gleich mal prüfen.
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