MQI GT EVO Akku geht in Störung
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Weiß man mittlerweile wieso die scheiß Akkus nach dem Laden manchmal in Störung gehen also blinken?
-
- PLZ: 726
Ich tippe auf ein Software-Problem.
Bei mir hilft meistens der Reset (6 Sekunden gedrückt halten, 6 Sekunden warten, 6 Sekunden gedrückt halten. Lt Händler soll dabei der Akku am Strom hängen.)
Aber auch das ignorieren des Fehlers hat schon öfters geholfen, der nächstbeste Rekuperationsvorgang hat die Fehkerleuchte ausgehen lassen. Oder einfach mal die interne Unit neu zu starten (über das Update-Modul in der App)
Meine BMS-Firmware hängt noch bei V03, es scheint aber schon V04 zu geben, siehe viewtopic.php?p=319901#p319901
Ein Update wird mir nicht angeboten, bin aber auch bei der FOC auf N11
Bei mir hilft meistens der Reset (6 Sekunden gedrückt halten, 6 Sekunden warten, 6 Sekunden gedrückt halten. Lt Händler soll dabei der Akku am Strom hängen.)
Aber auch das ignorieren des Fehlers hat schon öfters geholfen, der nächstbeste Rekuperationsvorgang hat die Fehkerleuchte ausgehen lassen. Oder einfach mal die interne Unit neu zu starten (über das Update-Modul in der App)
Meine BMS-Firmware hängt noch bei V03, es scheint aber schon V04 zu geben, siehe viewtopic.php?p=319901#p319901
Ein Update wird mir nicht angeboten, bin aber auch bei der FOC auf N11
- heinr
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 4565
Lässt euch mal das BMS V5 Update beim Händler aufspielen, kommt wie manch anderes nicht via OTA. Dazu das Motorupdate 23_02 und der EVO läuft...
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
- Stivikivi
Sind die Updates auf Garantie also Kostenfrei?
- heinr
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 4565
Keine Ahnung wie das nach der Garantie ist aber wenn der Händler nicht auf den Kopf gefallen ist spielt er in ein paar Minuten alle aktuellen Softwarestände auf statt stundenlange Diskussionen zu führen. Andersrum, lieber ein paar Euro investieren als eine Störung zu riskieren.
Fahrzeuge
- Stivikivi
Dann ist mein Händler wohl dumm.heinr hat geschrieben: ↑So 2. Jul 2023, 08:07Keine Ahnung wie das nach der Garantie ist aber wenn der Händler nicht auf den Kopf gefallen ist spielt er in ein paar Minuten alle aktuellen Softwarestände auf statt stundenlange Diskussionen zu führen. Andersrum, lieber ein paar Euro investieren als eine Störung zu riskieren.
-
- Roller: Niu MQI GT EVO
- PLZ: 54
Aktuell habe ich das Problem, dass ich ab und zu die Meldung bekomme, dass der Akku nicht mehr angeschlossen ist. Dann ist der Roller aber auch nicht mehr über die App zu verbinden oder zu starten.
Batterien abklemmen ( auch die 12 V) helfen nicht weiter.
Nur wenn ich das Ladegerät anschließe geht der Roller wieder an und kann dann auch danach gefahren werden.
Ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung den Roller wieder zum Laufen zu bekommen, wenn man unterwegs ist und kein Ladegerät dabei hat?
Batterien abklemmen ( auch die 12 V) helfen nicht weiter.
Nur wenn ich das Ladegerät anschließe geht der Roller wieder an und kann dann auch danach gefahren werden.
Ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung den Roller wieder zum Laufen zu bekommen, wenn man unterwegs ist und kein Ladegerät dabei hat?
- Stivikivi
Angeblich über Akku Reset klappt bei meinem aber nicht mehr.
-
- Roller: Niu MQI GT EVO
- PLZ: 54
Wie funktioniert dieses Reset?
-
- PLZ: 726