SuperSocoTCMax Ladespannung
- Atze001
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SuperSocoTCMax Ladespannung
Hallöchen Gemeinde
Nachdem ich mich nun von der SuperSoco TS Limited über die Chopper X9 zur SuperSoco TC Max (kommt hoffentlich nächste Woche) vorgearbeitet habe kommen bestimmt nach und nach fragen auf.
Und die erste die mich interessiert ist die Ladespannung des Ladegeräts und die Möglichkeiten diese zu verändern. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liegen/denken sollte.
Für meine Chopper X9 habe ich 2x dasselbe Ladegerät, bei denen man intern die Spannung verändern kann. Ich habe ein Gerät mit 64 V und eins mit 72V.
Der Hintergrund war ein Beitrag hier im Forum wo erklärt wurde was es damit auf sich hat. Zum einen wollte ich natürlich ein Ladegerät haben was den Akku nur zu 80% auflädt (Lagerzweck, Winterbetrieb und eben nicht permanent voll). Das geht zwar auch wenn man die Zeit abpasst aber das ist a) umständlich und b) wenn ich das so richtig verstanden habe ohne das Balancieren der einzelnen Zellen.
Soll heißen wenn beim Ladegerät die Endspannung 64V beträgt dann beginnt ab dort auch die Balancierung. Somit sollten die Akkus dadurch natürlich auch geschont werden.
Jetzt die eigentliche Frage
Hat jemand schon mal das original Ladegerät aufgemacht und wenn ja gibts davon Bilder? Ich glaube das die Geräte ja allesamt relativ gleich aufgebaut sein werden, also besteht eine kleine Chance das da auch so ein kleiner Poti drin ist an dem man die Spannung einstellen kann.
Nachdem ich mich nun von der SuperSoco TS Limited über die Chopper X9 zur SuperSoco TC Max (kommt hoffentlich nächste Woche) vorgearbeitet habe kommen bestimmt nach und nach fragen auf.
Und die erste die mich interessiert ist die Ladespannung des Ladegeräts und die Möglichkeiten diese zu verändern. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liegen/denken sollte.
Für meine Chopper X9 habe ich 2x dasselbe Ladegerät, bei denen man intern die Spannung verändern kann. Ich habe ein Gerät mit 64 V und eins mit 72V.
Der Hintergrund war ein Beitrag hier im Forum wo erklärt wurde was es damit auf sich hat. Zum einen wollte ich natürlich ein Ladegerät haben was den Akku nur zu 80% auflädt (Lagerzweck, Winterbetrieb und eben nicht permanent voll). Das geht zwar auch wenn man die Zeit abpasst aber das ist a) umständlich und b) wenn ich das so richtig verstanden habe ohne das Balancieren der einzelnen Zellen.
Soll heißen wenn beim Ladegerät die Endspannung 64V beträgt dann beginnt ab dort auch die Balancierung. Somit sollten die Akkus dadurch natürlich auch geschont werden.
Jetzt die eigentliche Frage
Hat jemand schon mal das original Ladegerät aufgemacht und wenn ja gibts davon Bilder? Ich glaube das die Geräte ja allesamt relativ gleich aufgebaut sein werden, also besteht eine kleine Chance das da auch so ein kleiner Poti drin ist an dem man die Spannung einstellen kann.
- most
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Re: SuperSocoTCMax Ladespannung
Moin, bin selbst zwar noch SEHR frisch im Thema Max, aber diesen Link könnte ich als ersten Ansatz mal empfehlen.
Der Artikel ist offenbar schon älter und stammt aus der Zeit, wo der 5A-Lader Standard war. Er beschreibt leider nicht den von Dir gesuchten originalen Lader, sondern ein Ladegerät aus dem Zubehör.
Ferner gibt es im m.E. empfehlenswerten SuperSocoForum einen Thread, in dem jemand den originalen 5A-Lader zerlegt.
Der Artikel ist offenbar schon älter und stammt aus der Zeit, wo der 5A-Lader Standard war. Er beschreibt leider nicht den von Dir gesuchten originalen Lader, sondern ein Ladegerät aus dem Zubehör.
Ferner gibt es im m.E. empfehlenswerten SuperSocoForum einen Thread, in dem jemand den originalen 5A-Lader zerlegt.
- didithekid
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Re: SuperSocoTCMax Ladespannung
Hallo,
das Balancieren der Akku-Zellen wird bei diesen Fahrzeugen nicht vom Ladegerät erledigt, sondern findet durch das Batterie-Management-System (BMS, eingebaut im Akku) statt. Üblicherweise wird ein BMS beim 20s LiIon-Akku erst mit dem Balancing beginnen, wenn die Ladespannung in die Region über 80 Volt (SOC 85%) vorgestoßen ist. Unter SOC80%, also in der Region wo schnelles Aufladen erfolgen kann, wird üblicherweise nicht balanciert (egal was für ein Ladegerät angeschlossen ist).
Die Hersteller gehen eigentlich alle davon aus, dass die Kunden den Akku des Fahrzeugs vor einer geplanten Fahrt vollständig aufladen
(auch damit die Prozent-Anzeige verlässlich kalibriert wird).
Viele Grüße
Didi
das Balancieren der Akku-Zellen wird bei diesen Fahrzeugen nicht vom Ladegerät erledigt, sondern findet durch das Batterie-Management-System (BMS, eingebaut im Akku) statt. Üblicherweise wird ein BMS beim 20s LiIon-Akku erst mit dem Balancing beginnen, wenn die Ladespannung in die Region über 80 Volt (SOC 85%) vorgestoßen ist. Unter SOC80%, also in der Region wo schnelles Aufladen erfolgen kann, wird üblicherweise nicht balanciert (egal was für ein Ladegerät angeschlossen ist).
Die Hersteller gehen eigentlich alle davon aus, dass die Kunden den Akku des Fahrzeugs vor einer geplanten Fahrt vollständig aufladen
(auch damit die Prozent-Anzeige verlässlich kalibriert wird).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- rainer*
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Re: SuperSocoTCMax Ladespannung
Bitte sehr: viewtopic.php?p=301150#p301150
Die Ladeschlussspannung ist von Haus aus leicht runtergesetzt (83V statt den Standardmäßigen 84V).
Ich lade mit Zeitschaltuhr. Je Stunde werden exakt 25% reingepackt. Also von Stand 30% auf 80% dauert exakt 2 Stunden.
Zusätzlich hab ich noch eine Akkustandsanzeige nachgerüstet (damit sollte man m.E. aber bis Garantieende warten): viewtopic.php?f=64&t=30749&p=266141&hil ... ge#p266141
Weiterhin könnte man mit einer steuerbaren Steckdose erfassen, wann das Ladegerät den Ladestrom absenkt und dann automatisch abschalten lassen. Das ist aber noch nicht bei 80% der Fall, das kommt erst, wenn der Ladezustand näher an der 100% ran ist.
Abgesehen davon solltest Du ab und zu mal die Batterie voll machen (siehe Text von didithekid), da ist dauerhaftes Absenken der Ladeschlusspannung am Ladegerät nicht gut. Abgesehen davon ist die Reichweite der Max nicht so prall. Ich bin froh, bei Bedarf auch die 100% nutzen zu können.
Eine interessante Idee wäre aber ein von außen zugänglicher Poti, wo man die Wunsch-Ladeschlussspannung einstellen kann. Könnte ja in Reihe mit dem eventuell im Gerät verbauten geschaltet werden. Oder ein Taster, womit man auf die 80% begrenzen kann. Ich glaube, da sollte ich mich mal mit beschäftigen - das könnte mir die tägliche Rechnerei ersparen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!
Die Ladeschlussspannung ist von Haus aus leicht runtergesetzt (83V statt den Standardmäßigen 84V).
Ich lade mit Zeitschaltuhr. Je Stunde werden exakt 25% reingepackt. Also von Stand 30% auf 80% dauert exakt 2 Stunden.
Zusätzlich hab ich noch eine Akkustandsanzeige nachgerüstet (damit sollte man m.E. aber bis Garantieende warten): viewtopic.php?f=64&t=30749&p=266141&hil ... ge#p266141
Weiterhin könnte man mit einer steuerbaren Steckdose erfassen, wann das Ladegerät den Ladestrom absenkt und dann automatisch abschalten lassen. Das ist aber noch nicht bei 80% der Fall, das kommt erst, wenn der Ladezustand näher an der 100% ran ist.
Abgesehen davon solltest Du ab und zu mal die Batterie voll machen (siehe Text von didithekid), da ist dauerhaftes Absenken der Ladeschlusspannung am Ladegerät nicht gut. Abgesehen davon ist die Reichweite der Max nicht so prall. Ich bin froh, bei Bedarf auch die 100% nutzen zu können.
Eine interessante Idee wäre aber ein von außen zugänglicher Poti, wo man die Wunsch-Ladeschlussspannung einstellen kann. Könnte ja in Reihe mit dem eventuell im Gerät verbauten geschaltet werden. Oder ein Taster, womit man auf die 80% begrenzen kann. Ich glaube, da sollte ich mich mal mit beschäftigen - das könnte mir die tägliche Rechnerei ersparen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!
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Re: SuperSocoTCMax Ladespannung
Ich mache das auch so- hab noch das alte 5A Ladegerät, da sind es gute 10% Akku pro Stunde. Steuere das mit einer WLAN-Steckdose über Apple Home. Misst den abgebenden Strom und hat einen Timer.
- Atze001
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Re: SuperSocoTCMax Ladespannung
Ich glaube da war ein Missverständnis bei. Natürlich lade ich den Akku auch komplett auf. Kleines Beispiel.
Wenn ich Freitags von Arbeit nach Hause komme lade ich den Akku bis 80-85%. Wenn ich dann Montags zur Arbeit fahren will, lade ich ihn Nachts auf 100% auf.
Also ich fahre schon mit 100% und das möchte ich ja auch nicht ändern. Allerdings altern die Akkus am wenigsten bei 80-85% Spannung (auch hier korrigiert mich wenn ich da falsche infos habe, aber bei Laptop oder Handyakkus ist es ja auch so).
Daher wollte ich das wenn ich die Max endlich da habe (aktuell lange Wartezeit in Berlin bei der Zulassungsstelle ) auch so machen.
Wenn ich Freitags von Arbeit nach Hause komme lade ich den Akku bis 80-85%. Wenn ich dann Montags zur Arbeit fahren will, lade ich ihn Nachts auf 100% auf.
Also ich fahre schon mit 100% und das möchte ich ja auch nicht ändern. Allerdings altern die Akkus am wenigsten bei 80-85% Spannung (auch hier korrigiert mich wenn ich da falsche infos habe, aber bei Laptop oder Handyakkus ist es ja auch so).
Daher wollte ich das wenn ich die Max endlich da habe (aktuell lange Wartezeit in Berlin bei der Zulassungsstelle ) auch so machen.
- olliwetty
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Re: SuperSocoTCMax Ladespannung
Ab und zu, so einmal alle 2 bis 3 Monate, lasse ich mein Ladegerät auch mal 24 Stunden zum Laden dran.
Danach fahre ich zeitnah los, damit der Akku nicht im eigenen Saft schmoren muss.
Ob das Sinn macht kann aber jedermann selbst entscheiden.
Danach fahre ich zeitnah los, damit der Akku nicht im eigenen Saft schmoren muss.
Ob das Sinn macht kann aber jedermann selbst entscheiden.
Gruß
Olli
Olli
- rainer*
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Re: SuperSocoTCMax Ladespannung
Und - ist die Max bei Dir eingetrudelt?
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Re: SuperSocoTCMax Ladespannung
Guten Abend.
Jaaaa ist sie. Gestern. 2 Monate später
Jaaaa ist sie. Gestern. 2 Monate später
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