Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte bei euch um Hilfe bitten. Bei meinem 36V E-Scooter Vorderrad Motor (nur 3 Phasen) habe ich die beiden Rillenkugellager gewechselt, die Magnete vom Rost befreit, danach mit Lithiumsprühfett die Magnete beschichtet und alles wieder zusammen gebaut.
Leider funktioniert die elektrische Bremse nicht mehr so wie es mal war. Vorher hat der sanft und ohne geräusche gebremst, jetzt bremst der sehr schlecht (langer bremsweg) und ruckelt/stottert laut als würde man über Pflastersteine fahren.
Man spürt auf jedenfall beim betätigen der elektrischen Bremse dieses drüber fahren über Pflastersteine obwohl ich auf flacher Straße gefahren bin. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Jetzt ist meine Frage woran kann es liegen? Habe nach dem testen nochmal den Motor geöffnet um schäden zu finden aber es sah in meinen Augen alles in Ordnung aus.
Ob es vielleicht an den Magneten liegen die ich gereinigt habe? Ich weiß nicht mehr weiter…
Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen.
E-Scooter elektrische Bremse probleme
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Re: E-Scooter elektrische Bremse probleme
Hallo,
da könnte ich mir vorstellen, dass einer oder mehrere Permanentmagnetplatten (die vermutlich innen in die Radnabe eingeklebt sind bzw. waren) sich gelöst haben und da jetzt am Weicheisen-Spulenkörper (den Elektro-Magneten) anstoßen, gerade wenn jetzt beim Bremsen hohe Magnetkräfte wirken.
Das Sprüh-Öl hat ja meist die Wirkung, dass es unterkriecht. Bei einem Wassertropfen, der vom Öl unterkochen wird und nicht mehr korosiv wirken kann, ist das ja gut. Wenn aber das Kriech-Öl den Klebstoff unterkriecht, dann haftet der ggf. nicht mehr am Magnet oder der Nabe.
Auch wenn die neuen Lager nun anders sitzen mag das eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Didi
da könnte ich mir vorstellen, dass einer oder mehrere Permanentmagnetplatten (die vermutlich innen in die Radnabe eingeklebt sind bzw. waren) sich gelöst haben und da jetzt am Weicheisen-Spulenkörper (den Elektro-Magneten) anstoßen, gerade wenn jetzt beim Bremsen hohe Magnetkräfte wirken.
Das Sprüh-Öl hat ja meist die Wirkung, dass es unterkriecht. Bei einem Wassertropfen, der vom Öl unterkochen wird und nicht mehr korosiv wirken kann, ist das ja gut. Wenn aber das Kriech-Öl den Klebstoff unterkriecht, dann haftet der ggf. nicht mehr am Magnet oder der Nabe.
Auch wenn die neuen Lager nun anders sitzen mag das eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Didi
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Re: E-Scooter elektrische Bremse probleme
Hallo,
vielen Dank für die Info, ich habe mit einem Multimeter auf Durchgang bei den 3 Phasen geprüft. Es hat sich herausgestellt dass eine Phase kein Durchgang hatte. Habe jetzt die eine Phase gereinigt und wieder zusammen gesteckt. Läuft alles wieder Top:D
Grüße
vielen Dank für die Info, ich habe mit einem Multimeter auf Durchgang bei den 3 Phasen geprüft. Es hat sich herausgestellt dass eine Phase kein Durchgang hatte. Habe jetzt die eine Phase gereinigt und wieder zusammen gesteckt. Läuft alles wieder Top:D
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- didithekid
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Re: E-Scooter elektrische Bremse probleme
Das war dann natürlich weit weniger schwerwiegend.
Gute Fahrt.
VG
Didi
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Didi
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