Helm auf die Birne und los ging´s. Bei Volllast nur ein kleiner Abfall von 2 Volt- dachte mir "holla die Waldfee-sieht gut aus. Nunja.....auf der Landstraße nach km 5 bei Tempo 70 auf einmal Shutdown: Display aus, Roller aus. Am Straßenrand meine Sicherung gecheckt-OK. Multimeter an den Akku: 58V. Die Kiste war Mausetod. Also die 5km den Roller heim geschoben bei der Hitze

Alles zerlegt, gemessen hin und her- Mein Verdacht fiel auf den DC DC Wandler, dass der die über 60V nicht packt (war ja vorher ein 48 Volt AGM Roller). Also wieder alles zusammengebaut, neuen DCDC Wandler bestellt und nochmal in die Werkstatt runter gegangen...den Akku mal voll laden schadet ja nicht zum Balancieren mit den neuen Zellen dachte ich mir. Also Ladegerät angesteckt und nur mal zum Spaß den Schlüssel herumgedreht- Roller an! Display zeigt 61V !!!! Also sofort nochmal getestet- diesmal nur die Straße rauf und runter, Keine 2km und der Roller ging bei 60V Anzeige einfach wieder aus und war tod. Also wieder kurz ans Ladegerät gesteckt und schwups ist er wieder da Was kann das sein???? Die neuen Akkus hatten 3,6V- Sollte doch halbwegs passen, oder ist dem BMS die Spreizung (noch) zu groß?