E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Wahrscheinlich unterschiedliche Firmwarestände.
Der 72680 wurde Ende 2022 erst produziert.
Der 72680 wurde Ende 2022 erst produziert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
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- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hmm, dann kann ich Dir da aktuell nicht weiterhelfen.
Aber Rolly und/oder DavidSt haben doch jetzt bereits in ihrer E-Odin einen ND72530 am werkeln und 1:1 so konfiguriert, dass er wie der original Fardriver (DY72V150A_17_3_G13) funktioniert, die müssten da doch Auskunft geben können.
Allerdings war Rolly schon über 1 1/2 Monate nicht mehr hier aktiv (und antwortet auch nicht auf PN's) und auch DavidSt macht sich rar .
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ist nicht tragisch. Ich hab ja einen funktionierenden Schrittmotor Tacho der trotzdem eine Tachowelle zum Vorderrad hat. Wer auch immer sich das einfallen lassen hat.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Da hier ja die Info kam, dass Controller teilweise schon Bluetooth integriert haben habe ich gerade mal in der Nähe meiner 10kw Odin mit eingeschaltetem Bluetooth vom Handy geschaut was angezeigt wird.
Hier bekomme ich wirklich etwas angezeigt, und zwar die Bezeichnung YBD-AP21S002.
Ich habe einfach mal nach der Bezeichnung "gegoogelt" und finde unter der Bezeichnung BMS.
Hilft aber wohl dann eher weniger in Bezug auf den Controller?
Hier bekomme ich wirklich etwas angezeigt, und zwar die Bezeichnung YBD-AP21S002.
Ich habe einfach mal nach der Bezeichnung "gegoogelt" und finde unter der Bezeichnung BMS.
Hilft aber wohl dann eher weniger in Bezug auf den Controller?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Wäre doch schon mal super, wenn du deinen Akku smart überwachen könntest, oder?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Das sind super Infos! Auf die Idee hätt ich auch mal kommen können...Zimmermännche hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 20:24Da hier ja die Info kam, dass Controller teilweise schon Bluetooth integriert haben habe ich gerade mal in der Nähe meiner 10kw Odin mit eingeschaltetem Bluetooth vom Handy geschaut was angezeigt wird.
Hier bekomme ich wirklich etwas angezeigt, und zwar die Bezeichnung YBD-AP21S002.
Ich habe einfach mal nach der Bezeichnung "gegoogelt" und finde unter der Bezeichnung BMS.
Hilft aber wohl dann eher weniger in Bezug auf den Controller?
hab dazu auch mal gegoogelt und den Hersteller samt Software rausgefunden: https://jiabaidabms.com/pages/download-files
Es gibt dafür wohl auch eine Smartphone App, ist aber eine APK Datei und ich hab nur ein iPhone.
Edit: Gibt wohl im App-Store von Apple auch eine App. Einfach mal nach XiaoXiang suchen. Muss mal schauen wann ich dafür Zeit habe das auszuprobieren.
- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Cool, dann müssen wir seitens des BMS schonmal davon ausgehen, dass in der 10kW E-Odin (3.0) eine Lithium-Eisen-Phosphat Batterie mit 21 Strängen werkelt (75,6V wenn vollgeladen), die einen Dauerstrom von max. 200A abgeben kann.
Zumindest ist darauf das BMS JBD-AP21S002 ausgelegt.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Das JBD BMS kann sicher auch Li-ion. Zumindest mein vor kurzen in einen E-Bike Akku verbautes Smart BMS für 24€ konnte schon beides.
Lifepo wird eher nicht drin sein , zu schwer und zu groß, zudem wäre die Nennspannung nur 67V , dann würde die Kiste keine 80 mehr laufen
Lifepo wird eher nicht drin sein , zu schwer und zu groß, zudem wäre die Nennspannung nur 67V , dann würde die Kiste keine 80 mehr laufen
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Laut Typenschildern haben wir in der 10kw Odin ja einen Lithium-Ion-Akku DY72V/120Ah-J300A, einen Controller DY72V220A und einen 250A Automaten.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ok, bzgl. BMS und Akku-Technologie kann man da keine sicheren Rückschlüsse ziehen. Allerdings ist die Beschreibung vom BMS auf LiFe Phosphat (mit den entsprechenden Zellspannungen/Limits) ausgelegt.
Ein Voltmeter am vollgeladenen Akku gibt da sicherlich mehr Aufschluss .
Da könnte man doch vermuten, dass in der 10kW Maschine ebenfalls ein Fardriver seinen Dienst tut, oder .
Ein Voltmeter am vollgeladenen Akku gibt da sicherlich mehr Aufschluss .
In meiner 6kW E-Odin 2.0 werkelt ein DY72V150A ... und das ist ein Nanjing/Fardriver Controller.
Da könnte man doch vermuten, dass in der 10kW Maschine ebenfalls ein Fardriver seinen Dienst tut, oder .
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