SK3 um die 40 km/h recht laut (brummen)

RamireZ
Roller: fahre noch keinen Roller
PLZ: 63303
SK3 um die 40 km/h recht laut (brummen)

Beitrag von RamireZ »

Sorry, dass wir euch wieder mit Fragen nerven müssen aber da wir Roller-Neulinge sind, wissen wir bei vielen Dingen nicht ob sie normal sind.

Uns ist aufgefallen, dass der SK3 um die 40 km/h recht laut wird. Das kling dann so als würden irgendwelche teile bei der Geschwindigkeit mitschwingen und einen Brummfrequenzton verursachen. Das klingt vor allem unter dem Held ziemlich unangenehm. Ist das normal oder ist das etwas, dass sich der Händler auch mal anschauen sollte.

Der SK3 muss wegen gelegentlicher Displayaussetzer (Wackelkontakt) und zu hoch eingestellte Scheinwerfer eh gecheckt werden. :roll:

public1
PLZ: 8
Re: SK3 um die 40 km/h recht laut (brummen)

Beitrag von public1 »

Schau mal in die anderen Threads hier im Forum. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt bzw. wird gerade behandelt.

RamireZ

Beitrag von RamireZ »

Habe jetzt bei den Themen nichts gefunden was mit der Geräuschkulisse bei 40 km/h auseinandersetzt. Nur bei den EK-Rollern habe ich was bezüglich Geräusche gefunden. Ist aber ein anderer Rollen. Daher für mich nicht relevant.

Wenn du du so lieb sein könntest und den Link zu dem Thema hier reinposten könntest wäre ich dir sehr dankbar.

public1

Beitrag von public1 »

Hier wirst du fündig:

viewtopic.php?f=136&t=30333&p=320576#p320576

Und an anderer Stelle hat ein Händler gepostet, dass Horwin ein Schreiben verschickt hat, wo die Probleme genannt werden.

RamireZ

Beitrag von RamireZ »

Danke für den Link. Da geht es aber eher um ein Klacken und nicht um das von mir beschriebene Brummen bei 40 km/h. Das Schreiben vom Händler kannte ich schon. Aber da wird auch nichts vom Brummen erwähnt. Der Roller ist eh bald beim Händler. Da muss er noch mal schauen. Habe allerdings bei der Fachkenntniss was deren Werkstatt angeht kein so gutes Gefühl da mir das Fahrzeug trotz deren Vorab-Check mit einigen Mängeln übergeben wurde.

public1

Beitrag von public1 »

Der Eine nennt es "brummen", für den Anderen ist es ein "Klacken". Ich bin mir sicher das wir vom gleichen Geräusch sprechen. Und natürlich schreibt Horwin in das offizielle Schreiben nichts von "Brummen". Ist jetzt ja nicht wirklich ein Fachbegriff würde ich mal behaupten. Halte dich an deinen Händler, informiere ihn über das offizielle Schreiben von Horwin und verweise darauf, dass du aus den darin genannten Gründen Hilfe brauchst.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Bei mir war die Kette ungleichmäßig gelängt und ich habe sie durch diese im Link ersetzt. Mit 84 Rollen.

https://www.mykettenkit.de/did-x-ring-k ... 8-vx-16824

Ich habe den Eindruck das der Roller seither viel ruhiger und angenehmer läuft. Vielleicht sollte man es einfach mal probieren. So teuer ist so eine
Kette ja nicht. Beim SK3 wird es aber vermutlich eine andere Rollenzahl sein. Vielleicht auch eine andere Kette also vorher informieren.

Horwin hat bei der Kette gespart und es kann sich lohnen die serienmäßige Kette durch eine mit besserer Qualität zu ersetzen.

RamireZ

Beitrag von RamireZ »

Das die Kette bei den Horwins nicht die beste sein soll habe ich hier auch schon einige male gelesen. Daher bestimmt eine sinnvolle Investition. Der Roller ist vermutlich nächste Woche beim Händler, dann kann er sich die Kette auch mal anschauen.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Der Händler wird die Kette kurz anschauen und sagen das sie in Ordnung ist. Es war nur ein Vorschlag und ohne Gewähr.

ScooterSeb
Roller: Horwin SK3
PLZ: 12

Beitrag von ScooterSeb »

Ich glaube, ich weiß was du mit dem Brummen meinst. Das hat mein SK3 bei im Bereich zwischen 40 - 45 km/h ebenfalls. Unter einem geschlossenem Helm kann das manchmal sogar ein wenig unangenehm werden. Das Brummen hat auch nichts mit den Antriebsgeräuschen zu tun, die anderweitig berichtet wurden. Die hat mein Roller ebenfalls, ist aber ein Fall für sich.

Hört und fühlt sich für mich ebenfalls so an, als würden da irgendwelche Resonanzen im Rahmen oder der Verkleidung ausgelöst.

Bei mir wurde es deutlich hörbarer, nachdem eine Werkstatt die zuvor extrem straffe Kette gelockert hat. Auch bilde ich mir ein, dass es nach dem Schmieren der Kette vorübergehend leiser wird. Könnte also sein, dass es was mit der Kette zu tun hat.

Ich glaube aber nicht, dass hinter dem Brummen ein Defekt steckt. Scheint eher ein "Charakterzug" der SK3 zu sein. Die anderweitigen Antriebsgeräusche machen mir da mehr Sorgen.

Antworten

Zurück zu „Horwin“