E-Roller haben auch so ihre Tücken
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E-Roller haben auch so ihre Tücken
Mein geliebter GoE Classic hat gesponnen.
Wollte aus der Garage fahren, Zündung ein, Lämpchen leuchtet , Licht geht, Blinker geht, Bremslicht geht. Nur tut der Roller keinen Mucks beim Drehen des Stromgriffs. Nix, gar nix. Nach 20.000 km zu ersten mal ein Ausfall. Zündung aus, wieder an, Seitenständer raus, wieder rein, Hauptschalter aus, wieder ein. Nix hilft, keine Reaktion. Also Zündung wieder aus, Schlüssel raus und erst mal mit dem Niu weiterfahren - so mein Gedanke.
In dem Moment als ich absteigen will macht der Roller wie von Geisterhand einen Riesensatz nach vorn aus der Garage raus.
Unvorbereitet wie ich war hat er mich sofort abgeworfen, knallt 2m weiter auf die Garagenausfahrt.
Vorsichtig aufgehoben - man weiß ja nie - und zurück in die Garage. Erneut probiert, diesmal vorbereitet und mit der Hand an der Bremse. Nix tut sich. Absolut nix. Egal was ich versuche, die Situation zu reproduzieren, es tut sich nichts. Bin dann mit dem Niu gefahren, den Hauptschalter abgeschaltet.
Am nächsten Tag vorsichtig wieder probiert.
Wie durch ein Wunder, alles normal. Der Roller fährt wie eh und je, als wäre nie etwas gewesen. Ein ungutes Gefühl bleibt. Was,war da los? Was ist, wenn so was vor einer roten Ampel passiert, oder beim Warten an einem Zebrastreifen und grade ein Kind vorbeigeht?
Der Roller hatte einige Stunden zuvor einen kurzen, aber heftigen Wolkenbruch abbekommen. Evtl. könnte das eine Erklärung sein.
Dennoch, sicher kann man sich nicht sein mit E-Fahrzeugen.
Gruß,
Achim
Wollte aus der Garage fahren, Zündung ein, Lämpchen leuchtet , Licht geht, Blinker geht, Bremslicht geht. Nur tut der Roller keinen Mucks beim Drehen des Stromgriffs. Nix, gar nix. Nach 20.000 km zu ersten mal ein Ausfall. Zündung aus, wieder an, Seitenständer raus, wieder rein, Hauptschalter aus, wieder ein. Nix hilft, keine Reaktion. Also Zündung wieder aus, Schlüssel raus und erst mal mit dem Niu weiterfahren - so mein Gedanke.
In dem Moment als ich absteigen will macht der Roller wie von Geisterhand einen Riesensatz nach vorn aus der Garage raus.
Unvorbereitet wie ich war hat er mich sofort abgeworfen, knallt 2m weiter auf die Garagenausfahrt.
Vorsichtig aufgehoben - man weiß ja nie - und zurück in die Garage. Erneut probiert, diesmal vorbereitet und mit der Hand an der Bremse. Nix tut sich. Absolut nix. Egal was ich versuche, die Situation zu reproduzieren, es tut sich nichts. Bin dann mit dem Niu gefahren, den Hauptschalter abgeschaltet.
Am nächsten Tag vorsichtig wieder probiert.
Wie durch ein Wunder, alles normal. Der Roller fährt wie eh und je, als wäre nie etwas gewesen. Ein ungutes Gefühl bleibt. Was,war da los? Was ist, wenn so was vor einer roten Ampel passiert, oder beim Warten an einem Zebrastreifen und grade ein Kind vorbeigeht?
Der Roller hatte einige Stunden zuvor einen kurzen, aber heftigen Wolkenbruch abbekommen. Evtl. könnte das eine Erklärung sein.
Dennoch, sicher kann man sich nicht sein mit E-Fahrzeugen.
Gruß,
Achim
- E-Bik Andi
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Re: E-Roller haben auch so ihre Tücken
Servus Achim,
was technisch der Auslöser war wäre Glaskugellesen- da kommen bestimmt noch zig Antworten . Aber ich muss Dir leider recht geben- bei Elektrokleinfahrzeugen ist die Hürde zur Zulassung anscheinend leichter als bei größeren E-Fahrzeugen. Schließlich haben wir seid Jahrzehnten E-Gabelstapler, Flurförderfahrzeuge etc. Die dürfen einfach nicht Amok laufen! Selbst ich hatte diesen "Selbstfahreffekt" schon und der Roller fuhr ohne mich los. Gut 8 Jahre her, da war der Schalter vom Seitenständer lose und ich kam beim Abschließen leicht auf den Gasgriff......und mit einem Satz lag der Roller zwei Meter vor mir auf dem Asphalt. Das ist bei mir mittlerweile schon intuitiv, dass ich bei jeder Arbeit am Roller die Zündung aus mache und auch den nachträglich eingebauten Sicherungsautomaten aus mache. Wundert mich sowieso, dass bei E-Rollern keine Fahrererkennung durch ne Sitzkontaktmatte für die Zulassung erforderlich ist.
was technisch der Auslöser war wäre Glaskugellesen- da kommen bestimmt noch zig Antworten . Aber ich muss Dir leider recht geben- bei Elektrokleinfahrzeugen ist die Hürde zur Zulassung anscheinend leichter als bei größeren E-Fahrzeugen. Schließlich haben wir seid Jahrzehnten E-Gabelstapler, Flurförderfahrzeuge etc. Die dürfen einfach nicht Amok laufen! Selbst ich hatte diesen "Selbstfahreffekt" schon und der Roller fuhr ohne mich los. Gut 8 Jahre her, da war der Schalter vom Seitenständer lose und ich kam beim Abschließen leicht auf den Gasgriff......und mit einem Satz lag der Roller zwei Meter vor mir auf dem Asphalt. Das ist bei mir mittlerweile schon intuitiv, dass ich bei jeder Arbeit am Roller die Zündung aus mache und auch den nachträglich eingebauten Sicherungsautomaten aus mache. Wundert mich sowieso, dass bei E-Rollern keine Fahrererkennung durch ne Sitzkontaktmatte für die Zulassung erforderlich ist.
Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: E-Roller haben auch so ihre Tücken
Hallo Achim,
Dein Roller ist offenbar so einer oder?: (jedenfalls ohne Park/Run-Umschaltung)
Vielleicht war es gerade das Problem, dass das Bremslicht (statt Rücklicht) ging, weil z. B, einer der Bremsschlalter hängen geblieben war, obwohl die Hebel beide losgelassen.
Wenn der verklemmte Schalter sich beim Absteigen plötzlich löst (mit Hand am Gasgriff und den leicht verdreht) kann der Roller schon anfahren.
Oder - wie bei Andi - durch Änliches am Schalter vom Seitenständer.
Viele Grüße
Didi
Dein Roller ist offenbar so einer oder?: (jedenfalls ohne Park/Run-Umschaltung)
Vielleicht war es gerade das Problem, dass das Bremslicht (statt Rücklicht) ging, weil z. B, einer der Bremsschlalter hängen geblieben war, obwohl die Hebel beide losgelassen.
Wenn der verklemmte Schalter sich beim Absteigen plötzlich löst (mit Hand am Gasgriff und den leicht verdreht) kann der Roller schon anfahren.
Oder - wie bei Andi - durch Änliches am Schalter vom Seitenständer.
Viele Grüße
Didi
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Re: E-Roller haben auch so ihre Tücken
@achim
Habe auch so ein Teil oder zumindest was baugleiches.
Wie Didi sagt, fehlt die Park/Run Sicherheitsschaltung.
Mit ausgeschalteter Zündung ist es trotzdem (fast) unmöglich so einen Jumpstart hinzulegen.
Der Controller muss dafür gestartet sein und gleichzeitig glauben es würde Vollgas gegeben.
Meine Frage wäre, warum er sonst plötzlich wieder Ruhe gibt.
Vielleicht war nur die Zündung nicht aus und du hast beim Absteigen versehentlich am Gas gedreht und den Ständer eingeklappt, oder...
Die Kiste hat zwar eine ziemlich rudimentäre Elektrik, aber auch die braucht einige Vorraussetzungen um den Motor zu drehen.
Ich habe noch nicht drauf geachtet, aber es gibt einige Roller, da wird der Controller über 12V "enabled".
Solche Roller schalten sich verzögert ab, weil der DC-Wandler erst seine Kondensatoren entladen muss.
Trotzdem muss man auch da "Gas" geben um loszufahren.
Habe auch so ein Teil oder zumindest was baugleiches.
Wie Didi sagt, fehlt die Park/Run Sicherheitsschaltung.
Mit ausgeschalteter Zündung ist es trotzdem (fast) unmöglich so einen Jumpstart hinzulegen.
Der Controller muss dafür gestartet sein und gleichzeitig glauben es würde Vollgas gegeben.
Meine Frage wäre, warum er sonst plötzlich wieder Ruhe gibt.
Vielleicht war nur die Zündung nicht aus und du hast beim Absteigen versehentlich am Gas gedreht und den Ständer eingeklappt, oder...
Die Kiste hat zwar eine ziemlich rudimentäre Elektrik, aber auch die braucht einige Vorraussetzungen um den Motor zu drehen.
Ich habe noch nicht drauf geachtet, aber es gibt einige Roller, da wird der Controller über 12V "enabled".
Solche Roller schalten sich verzögert ab, weil der DC-Wandler erst seine Kondensatoren entladen muss.
Trotzdem muss man auch da "Gas" geben um loszufahren.
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Re: E-Roller haben auch so ihre Tücken
Oh ja! Bei meinem Urgestein hast Du da genug Zeit um das Old-School Lenkschloss zu sperren und Dich am Gasgriff dabei festzuhalten (klassische Methode quasi). Obwohl die Zündung aus ist, geht noch von den Kondensatoren des DC/DC Wandlers genug Saft für "Controller ON" über die Leitung.
Früher waren halt noch richtige Elkos drinn Der Wandler lebt sogar bei 60V noch
Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: E-Roller haben auch so ihre Tücken
Ja, es ist genau dieser Roller, nur ist meiner vergammelter
Die Zündung war garantiert aus, da ich den Schlüssel bereits abgezogen hatte und es war auch keine Hand mehr am Stromgriff. Ich war ja schon fast abgestiegen.
Ich hatte heute, wieder nach einem Wolkenbruch, ein verzögertes Starten des Rollers. Also erst nach 1-2 sec. nach dem Aufdrehen des Stromgriffs tat sich was. Zum Glück war ich diesmal vorbereitet. Was mir auffällt - das Zündschloss scheint leichte Kontaktschwierigkeiten zu haben. Mitunter muss ich nun 2x ein/auschalten dass die Zündung an bleibt. Ob es da einen Zusammenhang geben könnte?
Ich mag den GoE einfach. Rudimentäre Technik, das Fahrwerk ist nicht toll, die Reifen eine Katastrophe. Aber er ist ein super Arbeitstier, bei jedem Wetter zuverlässig gelaufen, akzeptiert jeden Akku und der Gepäckträger hält locker 40kg aus.
Ich würde mich ungern von ihm trennen.
Gruß,
Achim
Die Zündung war garantiert aus, da ich den Schlüssel bereits abgezogen hatte und es war auch keine Hand mehr am Stromgriff. Ich war ja schon fast abgestiegen.
Ich hatte heute, wieder nach einem Wolkenbruch, ein verzögertes Starten des Rollers. Also erst nach 1-2 sec. nach dem Aufdrehen des Stromgriffs tat sich was. Zum Glück war ich diesmal vorbereitet. Was mir auffällt - das Zündschloss scheint leichte Kontaktschwierigkeiten zu haben. Mitunter muss ich nun 2x ein/auschalten dass die Zündung an bleibt. Ob es da einen Zusammenhang geben könnte?
Ich mag den GoE einfach. Rudimentäre Technik, das Fahrwerk ist nicht toll, die Reifen eine Katastrophe. Aber er ist ein super Arbeitstier, bei jedem Wetter zuverlässig gelaufen, akzeptiert jeden Akku und der Gepäckträger hält locker 40kg aus.
Ich würde mich ungern von ihm trennen.
Gruß,
Achim
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Re: E-Roller haben auch so ihre Tücken
Meiner sieht auch so aus.
War gerade dran, weil ich den Roller mit einem 13S 30AH Akku Leben einhauchen will.
Für die Stadt bei schlechtem Wetter sollte das OK sein.
Bei meinem wird der Controller über 48V geschaltet.
Die Spannung fällt da auch sofort ab.
Wenn die alle gleich sind, muss es einen anderen Grund gegeben haben.
War gerade dran, weil ich den Roller mit einem 13S 30AH Akku Leben einhauchen will.
Für die Stadt bei schlechtem Wetter sollte das OK sein.
Bei meinem wird der Controller über 48V geschaltet.
Die Spannung fällt da auch sofort ab.
Wenn die alle gleich sind, muss es einen anderen Grund gegeben haben.
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Re: E-Roller haben auch so ihre Tücken
Ich fahre ihn mit statt mit 4x12V Pb mit 15s Lithium, lade aber nur bis 61 Volt. Das ist kurz bevor der Controller wegen Überspannung abschaltet. Das nun schon ohne Probleme über 15.000 km
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Re: E-Roller haben auch so ihre Tücken
Ich hab den auch von 4 x Pb auf 17S mit 61 V umgerüstet, seit 5000 km keine Probleme, außer bei langer Fahrt mit Anschlag, gibt es bei Sommerlichen Temperaturen leichte Ruckler, aber das war in 2023 noch nicht oft .
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: E-Roller haben auch so ihre Tücken
Diese leichten Ruckler bei Vollgasfahrt hatte ich auch schon.
Sind aber sehr sehr selten.
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