Hallo,
Bin gerade bei den kauf eines Elektro Rollers und weil Ich ein Neuling bin brauche Ich eure Hilfe
Es geht um diesen Roller :
http://www.ebay.de/itm/261125282895?_tr ... EBIDX%3AIT
Hier die Fragen :
- ist eFlux das model oder die Firma des Rollers?
- hat jemand Erfahrung mit dem Roller - wie ist der Fahrgefühl, wie ist der Roller gebaut, ...?
- wie lange halten die Batterien wenn mann der Roller über den Sommer jeden Tag benutzt (cca. 10km Täglich)
- in der Beschreibung steht das er auf 4 x 12V Akkus läuft - kann Ich die 4 Akkus mit diesen 4 Greensaver Silikon-Akkus ersetzen wenn sie kaputt sind (http://www.ebay.de/itm/GREENSAVER-Silik ... 232a1b8db3)
- muss man die Akkus erst immer ganz entladen oder kann mann den Roller jeden Tag ans Ladegerät anschlichen?
Dank für ihre Hilfe und einen schönen Tag.
Meinugen zu "eFlux Freeride mit 1000 Watt 48 Volt"
Meinugen zu "eFlux Freeride mit 1000 Watt 48 Volt"
Zuletzt geändert von star69 am Mi 26. Mär 2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meinugen zu "eFlux Freeride mit 1000 Watt 48 Volt"
Moin!
Über das Fahrzeug kann ich dir nichts sagen, ich kenne es nicht. Das Problem bei dem Roller ist: "KEINE STRASSENZULASSUNG" (Zitat aus der Auktion). Damit werden die 10 km pro Tag schon schwierig.
Die Akkus sollten passen, 12 V 12 Ah Multipower (möglichwerweise verbaut) haben die gleichen Abmessungen wie die 15 Ah Greensaver. Das ist sowieso alles Blei, egal ob der Händler das als "Silikon / Silicon / Silizium" verkauft oder nicht. Ein Tausch ist also möglich. Wichtig ist, immer nur zyklenfeste Typen zu benutzen, keine Starterakkus oder Akkus für eine USV, die halten nicht lange bei dieser Art der Benutzung.
Bleiakkus mögen es gar nicht, leer gefahren zu werden. Möglichst immer aufladen, egal, wie kurz die Fahrt war. Ladestand soweit möglich immer bei 100 % halten und nicht unter 50 % entladen, das danken Bleiakkus mit einem (relativ) langen Leben.
Über das Fahrzeug kann ich dir nichts sagen, ich kenne es nicht. Das Problem bei dem Roller ist: "KEINE STRASSENZULASSUNG" (Zitat aus der Auktion). Damit werden die 10 km pro Tag schon schwierig.
Die Akkus sollten passen, 12 V 12 Ah Multipower (möglichwerweise verbaut) haben die gleichen Abmessungen wie die 15 Ah Greensaver. Das ist sowieso alles Blei, egal ob der Händler das als "Silikon / Silicon / Silizium" verkauft oder nicht. Ein Tausch ist also möglich. Wichtig ist, immer nur zyklenfeste Typen zu benutzen, keine Starterakkus oder Akkus für eine USV, die halten nicht lange bei dieser Art der Benutzung.
Bleiakkus mögen es gar nicht, leer gefahren zu werden. Möglichst immer aufladen, egal, wie kurz die Fahrt war. Ladestand soweit möglich immer bei 100 % halten und nicht unter 50 % entladen, das danken Bleiakkus mit einem (relativ) langen Leben.
Re: Meinugen zu "eFlux Freeride mit 1000 Watt 48 Volt"
Keine Strassenzulassung ist bei uns im Slowenien nicht so wichtig hehe Wir fahren mehr auf Bordsteinen und da ist das kein Problem...Gluehbert hat geschrieben:Moin!
Über das Fahrzeug kann ich dir nichts sagen, ich kenne es nicht. Das Problem bei dem Roller ist: "KEINE STRASSENZULASSUNG" (Zitat aus der Auktion).
Wiesso das? Bei den Produktdaten steht das er 20km mit einer Ladung schaffen sollte - Ich weis aber nicht ob das so stimmt oder ist im realen Fall leider nur 10km möglichGluehbert hat geschrieben: Damit werden die 10 km pro Tag schon schwierig.
Aber haben die Roller mir einen "Silikon / Silicon / Silizium" Akku auch grössere Reichweiten oder halten die Batterien nur länger?Gluehbert hat geschrieben: Die Akkus sollten passen, 12 V 12 Ah Multipower (möglichwerweise verbaut) haben die gleichen Abmessungen wie die 15 Ah Greensaver. Das ist sowieso alles Blei, egal ob der Händler das als "Silikon / Silicon / Silizium" verkauft oder nicht. Ein Tausch ist also möglich. Wichtig ist, immer nur zyklenfeste Typen zu benutzen, keine Starterakkus oder Akkus für eine USV, die halten nicht lange bei dieser Art der Benutzung.
Ist das nicht so wie bei Akkus für Handys - Li-Ion Akkus kann man immer laden, frühere Akkus (NiCd, NiMh) sollte mann aber immer bis zum Ende benutzen um den MemoryEfekt so vermeiden?Gluehbert hat geschrieben: Bleiakkus mögen es gar nicht, leer gefahren zu werden. Möglichst immer aufladen, egal, wie kurz die Fahrt war. Ladestand soweit möglich immer bei 100 % halten und nicht unter 50 % entladen, das danken Bleiakkus mit einem (relativ) langen Leben.
Vielen dank für deine Hilfe.
Zuletzt geändert von star69 am Mi 26. Mär 2014, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Meinugen zu "eFlux Freeride mit 1000 Watt 48 Volt"
Ach so... Darauf bezogen sich auch die 10 km: Wenn man nur auf Privatgrundstücken fährt, dann wird das schnell langweilig, jeden Tag 10 km im Kreis zu fahren.Keine Strassenzulassung ist bei uns im Slowenien nicht so wichtig hehe Wir fahren mehr auf Bordsteinen und da ist das kein Problem
20 km mit etwa 500 Wh? Das könnte klappen, der Roller wird nicht so viel verbrauchen wie die "richtigen" 45er, er ist leichter und fährt auch nicht so schnell.
Nein, bei Blei ist alles anders als bei NiCd oder Lithiumakkus: Nie leerfahren, je weniger tief die Entladung ist, desto besser. Und einen Memoryeffekt, wie bei den NiCds weswegen ein Leerfahren sinnvoll wäre, gibts bei Blei auch nicht nennenswert. Immer schön voll geladen halten
Re: Meinugen zu "eFlux Freeride mit 1000 Watt 48 Volt"
Noch eine Frage zu dem "Silikon" Akkus :
Haben die Roller mit einen "Silikon / Silicon / Silizium" Akku auch grössere Reichweite oder halten die Batterien nur länger?
Haben die Roller mit einen "Silikon / Silicon / Silizium" Akku auch grössere Reichweite oder halten die Batterien nur länger?
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Re: Meinugen zu "eFlux Freeride mit 1000 Watt 48 Volt"
Was das Silizium im Elektrolyten genau bewirkt? Im besten Fall hat es Vorteile bei Kälte oder in der Lebensdauer oder oder oder. Vielleicht ist das aber auch nur Marketing, weil sich Silizium besser anhört als Blei.
Wie weit man kommt hängt davon ab, wieviel Energie man aus dem Akku entnehmen kann. Also Spannung mal Ladungsmenge. Und das macht ca. 600 Wh (ich habe mich eben mit den 500 Wh verrechnet) bei Originalbestückung und ca. 750 Wh mit den Greensavern. Da diese Energie aber über einen Zeitraum von 20 Stunden gemessen wurde (Zitat aus der Anzeige: "Kapazität: 15 Ah (C20) zyklen- und hochstromfest") bleibt das in Realität natürlich nicht so. Ob dieser Peukerteffekt durch das Silizium beinflussbar ist, weiß ich nicht.
http://www.greensaver.cn/p2_en.html
Da findest du ein schönes Diagramm (Voltage über Discharge time) das dir zeigt, dass bei einer 1C Entladung nach knapp 40 Minuten und bei 2C schon nach etwa 18 Minuten Feierabend ist. Eine 1C Entladung (750 W) wirst du bei gleichmäßigen Tempo 32 schon haben, demnach kommst du ziemlich genau 20 km weit.
Wie weit man kommt hängt davon ab, wieviel Energie man aus dem Akku entnehmen kann. Also Spannung mal Ladungsmenge. Und das macht ca. 600 Wh (ich habe mich eben mit den 500 Wh verrechnet) bei Originalbestückung und ca. 750 Wh mit den Greensavern. Da diese Energie aber über einen Zeitraum von 20 Stunden gemessen wurde (Zitat aus der Anzeige: "Kapazität: 15 Ah (C20) zyklen- und hochstromfest") bleibt das in Realität natürlich nicht so. Ob dieser Peukerteffekt durch das Silizium beinflussbar ist, weiß ich nicht.
http://www.greensaver.cn/p2_en.html
Da findest du ein schönes Diagramm (Voltage über Discharge time) das dir zeigt, dass bei einer 1C Entladung nach knapp 40 Minuten und bei 2C schon nach etwa 18 Minuten Feierabend ist. Eine 1C Entladung (750 W) wirst du bei gleichmäßigen Tempo 32 schon haben, demnach kommst du ziemlich genau 20 km weit.
Re: Meinugen zu "eFlux Freeride mit 1000 Watt 48 Volt"
Vielen dank für die Antwort.
Re: Meinugen zu "eFlux Freeride mit 1000 Watt 48 Volt"
Habe mich jetzt für den "Viron Roller 36V/800W" entschieden :
http://www.ebay.de/itm/271361402309?ssP ... 1497.l2649
Wenn Ich Ihn bekomme schreibe Ich ein paar Sätze, vielleicht hilft das jemanden bei der Entscheidung
http://www.ebay.de/itm/271361402309?ssP ... 1497.l2649
Wenn Ich Ihn bekomme schreibe Ich ein paar Sätze, vielleicht hilft das jemanden bei der Entscheidung
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