Es scheint so zu sein, daß das nur bei den neuen Rollern erscheint, die die aktuelle Software schon bei Auslieferung hatten. Bei älteren Rollern mit aktualisierter Software ist der Menupunkt jedenfalls nicht vorhanden.
CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
- Norbert
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Du musst die PSzdaten manuell herunterladen und einfach einfügen, das dort sind nur platzhalter ???
Ich hab den Bums auf 2 Rechnern und das geht.
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- Norbert
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Nein, ich habe da nicht nur leere Ordner erstellt. Wobei ironischerweise genau das die Lösung ist, weiterlesen...
Es ist in der spanischen Anleitung ja gut erklärt und genau so habe ich es auch gemacht. Der Teil ist ja nun auch fast der Einfachste.
Ach was, einfach, das Problem ist noch einfacher, man muss nur bei Google richtig suchen:
https://www.coding-expert.de/e-sys-target-feld-leer/
Der erste Teil ist natürlich wichtig.
Steht zwar auch in der Anleitung und Du hast auch nochmal drauf hingewiesen aber das hätte man ja alles übersehen können.Wenn das Target-Feld leer bleibt sollte überprüft werden, ob Sie die PSDZDATA-Files exakt wie in der Installationsanleitung eingefügt wurden (Einfügen in den Data-Ordner, anschließend Kopieren (!) der SWE-Daten in den SWE-Ordner).
Ok, das habe ich geschafft.
Dann kommt aber nochmal ein Hinweis, damit auch der letzte Trottel damit klarkommt denn das hier ist ja wohl sowas von selbstverständlich und in sich logisch, wer da nicht selber drauf kommt...
Was bin ich auch für ein Dussel, wie konnte ich das vergessen! Zum Glück steht immerhin dabei, wie man einen leeren Ordner erzeugt, da hätte ich sonst wieder suchen müssen wie das geht. Aber daß das ohne einen leeren Ordner "dist" im Pfad C:\Data\psdzdata\mainseries\KE01\KE01_22_11_500_V_004_000_003\odx (jeweils für jeden BRV!) nicht gehen kann ist doch wohl klar!Zusätzlich sollte überprüft werden, ob in jedem Baureihen-Verzeichnis ein „dist“-Verzeichnis vorhanden ist (Beispielpfad: C:\Data\psdzdata\mainseries\F010\F010_12_03_511\odx\dist).
Sollte das „dist“-Verzeichnis nicht existieren, muss es erstellt werden
(Rechte Maustaste->“Neu“->Ordner).
Also rechte Maustaste... wie war das noch? "neu...", "Ordner", aha... Und schon:
Und siehe da:
Die haben doch den Arsch offen!
Gruß,
Norbert
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Bravo...
Jetzt hack da endlich die Codes ein und sag mir ob es bei dir auch abkackt
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- Norbert
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Moin,
nun sehe ich da (fast) alles.
Nur bei zwei ECUs findet er die Dateien nicht: Interessanterweise gibt es unter C:\Data\SWE\cafd die Dateien cafd_00007af5.caf.006_000_000 und cafd_00004130.caf.017_102_006.
Also jeweils "6" statt "7".
Ich war mit dem Target KE01_22_11_[...] verbunden. Vielleicht geht es mit der anderen Option KE01_22_07_[...].
Ansonsten habe ich mich erstmal nur umgeschaut.
Vieles bei dem man den Sinn wenigstens erraten könnte ist da ja nicht.
Daher frage ich mich bei Folgendem auch, woher Du das hast:
Bei bmw m logo 3004_1_1_255: UNK_PARAM_1 [0A] gibt es nur "UNK_PARAM_1" und da steht [64] oder 0x40. Edith sagt, das ist alles hex!
Wo hast Du das her? Mit Try-and-Error finden wir den blöden Komfortblinker ja nie bzw. ist die Kiste bis dahin mind. 5x explodiert oder in Flammen aufgegangen.
Morgen probiere ich es erstmal mit KE01_22_07_[...]. Hoffentlich komme ich dann auf X_KOMBI4 und X_AE3 (was auch immer Letzteres ist) aber wenn da auch alles nur nummeriert ist, bringt uns das ja auch nicht weiter.
Die DWA und das Extra Entdrosselung X0701 probiere ich dann auch mal.
Gruß,
Norbert
nun sehe ich da (fast) alles.
Nur bei zwei ECUs findet er die Dateien nicht: Interessanterweise gibt es unter C:\Data\SWE\cafd die Dateien cafd_00007af5.caf.006_000_000 und cafd_00004130.caf.017_102_006.
Also jeweils "6" statt "7".
Ich war mit dem Target KE01_22_11_[...] verbunden. Vielleicht geht es mit der anderen Option KE01_22_07_[...].
Ansonsten habe ich mich erstmal nur umgeschaut.
Vieles bei dem man den Sinn wenigstens erraten könnte ist da ja nicht.
Daher frage ich mich bei Folgendem auch, woher Du das hast:
3006_0_0_64 und 3006_1_1_1 gibt es bei mir nicht. Soll doch in xBCO sein, oder?Kadett 1 hat geschrieben: ↑Do 3. Aug 2023, 20:53xBCO-Modul Blinker cruise light vorne 3000_163_163_64: aktiv [01] hinten 3005_93_93_16: nicht_aktiv [00]
tft instrument reku und dtc 3006_0_0_64: aktiv [01] 3006_1_1_1: aktiv [01]
bmw m logo 3004_1_1_255: UNK_PARAM_1 [0A]
Bei der fahrt ins Menü zu kommen. 3000_54_54_255: UNK_PARAM_1 [FF]
-Alarm: , xDWA-Modul Code 603 hinzufügen
Bei bmw m logo 3004_1_1_255: UNK_PARAM_1 [0A] gibt es nur "UNK_PARAM_1" und da steht [64] oder 0x40. Edith sagt, das ist alles hex!
Wo hast Du das her? Mit Try-and-Error finden wir den blöden Komfortblinker ja nie bzw. ist die Kiste bis dahin mind. 5x explodiert oder in Flammen aufgegangen.
Morgen probiere ich es erstmal mit KE01_22_07_[...]. Hoffentlich komme ich dann auf X_KOMBI4 und X_AE3 (was auch immer Letzteres ist) aber wenn da auch alles nur nummeriert ist, bringt uns das ja auch nicht weiter.
Die DWA und das Extra Entdrosselung X0701 probiere ich dann auch mal.
Gruß,
Norbert
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Noch ne schöne Frage, ich beziehe mich auf das zweite Video.
Wenn ich ein SALAPA Element geändert habe, woher soll ich dann wissen, welche ECU ich dann programmieren muss?
Er haut im Video ja so raus, daß für sein Headlight natürlich die FEM zuständig ist. Woher soll man das wissen?
Das mit der DWA wird wohl eher nicht funktionieren. Laut Manual hat die ne eigene Batterie und ne kleine Tröte. Das wird wohl kaum in jedem Roller verbaut sein.
Wenn ich ein SALAPA Element geändert habe, woher soll ich dann wissen, welche ECU ich dann programmieren muss?
Er haut im Video ja so raus, daß für sein Headlight natürlich die FEM zuständig ist. Woher soll man das wissen?
Das mit der DWA wird wohl eher nicht funktionieren. Laut Manual hat die ne eigene Batterie und ne kleine Tröte. Das wird wohl kaum in jedem Roller verbaut sein.
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Guten Morgen, also die Fehler beim lesen hatte ich nicht. Ich bin jetzt auch nicht mehr sicher welche Verbindung ich anwählt habe.
Die Codes hab ich mir aus einem Spanischen Forum zusammen gesucht , die basteln da relativ erfolgreich an dem tft eines andern Modells herum.
Die Codes hab ich bei mir alle gefunden und konnte sie auch ändern , beim hochladen auf die Steuergerät kam ganz zum Schluss die Fehlermeldung, eventuell nur ein Kleinigkeit Berechtigung etc...shit.
Zu den Parametern die man ändern kann musst du den Ordnerbaum zb. 3004 für das M Logo komplett aufmachen und ganz unten steht ausgelesen, da sind die Änderungen möglich z.b 0B in 0A geht nur wenn man diese unten im Feld ändert und ganz rechts auf einer kleinen Schaltfläche bestätigt...ja kann keiner wissen nur wenn man sich informiert und wieder Videos glotzt.
Zum Thema Dwa...das ist natürlich doof. Ob es dann wenigstens blinkt und über die originale hupe tut wäre trotzdem interessant.
Die Codes hab ich mir aus einem Spanischen Forum zusammen gesucht , die basteln da relativ erfolgreich an dem tft eines andern Modells herum.
Die Codes hab ich bei mir alle gefunden und konnte sie auch ändern , beim hochladen auf die Steuergerät kam ganz zum Schluss die Fehlermeldung, eventuell nur ein Kleinigkeit Berechtigung etc...shit.
Zu den Parametern die man ändern kann musst du den Ordnerbaum zb. 3004 für das M Logo komplett aufmachen und ganz unten steht ausgelesen, da sind die Änderungen möglich z.b 0B in 0A geht nur wenn man diese unten im Feld ändert und ganz rechts auf einer kleinen Schaltfläche bestätigt...ja kann keiner wissen nur wenn man sich informiert und wieder Videos glotzt.
Zum Thema Dwa...das ist natürlich doof. Ob es dann wenigstens blinkt und über die originale hupe tut wäre trotzdem interessant.
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Moin,
ich habe mir für 1,19€ jetzt mal die neueste pzdzdata-lite 4.42.32 gegönnt. Full bekomme ich damit auch aber der Download von 120GB (!) stellt sich doch als Problem dar. Da der Unterschied wohl wirklich nur komplette Firmware ist, brauche ich das nicht. Ich bin ja zu vielen Schandtaten bereit aber komlett neu flashen werde ich sicher nicht.
Ein paar dünne Infos habe ich noch gefunden.
https://www.bmwmotos.com/foro/threads/b ... es.585925/
Ansonsten habe ich nur BCO und KOMBI3 (4) aus der Liste.
Jetzt probiere ich mal mit dem anderen Trget bzw. dem neuen Satz pzdsdata. Da musste ich wieder die leeren Ordner erzeugen
Gruß,
Norbert
ich habe mir für 1,19€ jetzt mal die neueste pzdzdata-lite 4.42.32 gegönnt. Full bekomme ich damit auch aber der Download von 120GB (!) stellt sich doch als Problem dar. Da der Unterschied wohl wirklich nur komplette Firmware ist, brauche ich das nicht. Ich bin ja zu vielen Schandtaten bereit aber komlett neu flashen werde ich sicher nicht.
Ein paar dünne Infos habe ich noch gefunden.
https://www.bmwmotos.com/foro/threads/b ... es.585925/
Die DWA und die RDC scheinen eine eigene ECU zu haben - wenn man denn eine hat. Bei mir gibt es die beiden ECUs nicht. An der Baustelle brauchen wir wohl nicht weiter probieren.-Ich mache eine kurze Erklärung in meinem Fall Ich spreche über die R 1250 GSA 2022 FULL, das Fahrrad ist in die folgenden Module unterteilt, auf die ich durch die Esys zuge.
X-BCO. Modulkommunikation
X-BMS2. Modulo-But der Motor
X-DWA - Modulo Alarma
X-FSA. Regelmodul
X-IABS3 -ABS Modulation
X-KOMBI3. Modul TFT (ok, wir haben #4)
X-RDC. Moduldruckregelung
X-SAF-Moduluspension
X-SLZ-Croat Control Taste/keyless Tasten
X-TPM – Modulierender neuromaticischer Sensoren
Ansonsten habe ich nur BCO und KOMBI3 (4) aus der Liste.
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Gruß,
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Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere
Hmmm, ich hatte sonst nur ältere Versionen gefunden... najaKadett 1 hat geschrieben: ↑Sa 5. Aug 2023, 19:53Hä...warum 1,19€ ???
https://docs.google.com/document/u/0/d/ ... asic?pli=1