Erfahrungen, Probleme von Energicas?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 26. Jun 2023, 11:27
- Roller: Energica Ego
- PLZ: 88356
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Hallo, das Problem hat Energica gemäß meinem Händler mittlerweile dadurch gelöst, dass von allen offiziellen Händlern Hochvolttechniker bei Energica in Misano speziell für Reperaturen am Akku geschult wurden, die jetzt, supportet durch Energica, auch vor Ort ausgeführt werden können. Im Falle der Firma Hofmann aus Bad Saulgau sind das sogar 2 Personen.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Das wäre ja mal ein überfälliger Schritt! Die Frage ist noch, wer wieviel dafür gezahlt hat, denn die Händler werden sicher nicht freiwillig alles schultern wollen, und auch Energica hat kein Interesse, in Dritte mehr als nötig zu investieren. Aber so muss das in dieser Übergangszeit laufen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 1292
- Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
- PLZ: 41236
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Gestern mal die Gelegenheit genutzt in Bonn bei dortigen Energica-Händler reingeschaut. Von einer Experia keine Spur. Nur so einzwei Sportmopeds von Energica, standen da rum. Mal sehen wann sich da was tut. Wobei eine Anreise wegen Inspektion oder ähnlichem, nochmal ungemütlicher wird. . .
*seufz
Stephan
*seufz
Stephan
- most
- Beiträge: 345
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Tja, ein ähnliches Bild ergibt sich meines Wissens nach weltweit. Bereits zur EICMA 2022 hatte Energica das Programm umgestellt und die Launch Edition war nicht mehr bestellbar, dafür kamen aber zusätzliche Farben sowie weiteres Zubehör wie Hauptständer. Soweit ich weiß gibt es ausser einer Handvoll Demo-Bikes noch kein Serienmodell in einer anderen Farbe. Die Experia ist immer noch derart stark im Backlog, es werden immer noch die vor November 2023 bestellten Launch Edition Modelle produziert und ausgeliefert - in homöopathischen Stückzahlen. Vor zwei Wochen hatte ich VIN 0148 bei meinem Händler neu eintreffend gesehen… ich habe VIN 0048 (produziert im Januar).
Macht in Milchmädchenrechnung 4-5 Motorräder pro Woche.
Energica hat ganz offensichtlich immer noch erhebliche Probleme, auf Stückzahlen zu kommen. Den Grund kennt auch mein Händler nicht genau, man munkelt von Zulieferproblemen. Das ist allgemein auch in der Automobilindustrie noch immer ein Thema, wenn auch weitestgehend gelöst. Ein winziger Hersteller wie Energica geht da vermutlich einfach unter und hat nicht die Einkaufsmacht wie die großen etablierten Hersteller - und hat dann eben das Nachsehen.
Aber trotzdem: “Eigentlich” sollte es in Modena so langsam mal richtig laufen…
…und ich warte seit Februar auf den bestellten Hauptständer.
Macht in Milchmädchenrechnung 4-5 Motorräder pro Woche.
Energica hat ganz offensichtlich immer noch erhebliche Probleme, auf Stückzahlen zu kommen. Den Grund kennt auch mein Händler nicht genau, man munkelt von Zulieferproblemen. Das ist allgemein auch in der Automobilindustrie noch immer ein Thema, wenn auch weitestgehend gelöst. Ein winziger Hersteller wie Energica geht da vermutlich einfach unter und hat nicht die Einkaufsmacht wie die großen etablierten Hersteller - und hat dann eben das Nachsehen.
Aber trotzdem: “Eigentlich” sollte es in Modena so langsam mal richtig laufen…
…und ich warte seit Februar auf den bestellten Hauptständer.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Wenn der auch von Givi kommt, dann kein Wunder. Auch die Givi Zubehörkomponenten von Zero sind derzeit nicht lieferbar (Seitenkofferträgersatz und Dropbar Satz, für die alten S und DS). Ist denen eine Fabrik abgebrannt oder überschwemmt? Achtung, das ist nur eine Frage, kein Gerüchtekeim
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- most
- Beiträge: 345
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Keine Ahnung - jedoch gibt es andere Komponenten wie Koffersatz und vermutlich auch Kofferträger, die kommen von Givi und die waren lieferbar… Jetzt warten wir mal ab, was anderes geht ja auch nicht. Mathias, zudem müssen wir nun ein PDF lesen
-
- Beiträge: 1292
- Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
- PLZ: 41236
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Da mir die Tage wieder ein eigentlich nicht zu Verschwörungesmythen neigender Mensch, erzählt hat das CCS Laden extrem schädlich für die Energica Akkus wäre, was gibt es da für echte Erfahrungen?
Ich will nächstes Mal sagen können "Das ist ein Märchen. Die Dinger halten locker 1.2oo Ladezyklen ohne Probleme!"
Stephan
Ich will nächstes Mal sagen können "Das ist ein Märchen. Die Dinger halten locker 1.2oo Ladezyklen ohne Probleme!"
Stephan
- most
- Beiträge: 345
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Komme gerade aus den Alpen und vom PaceRace, insgesamt 3.500km (und ich bin noch nicht zuhause).
Habe zu 80% CCS geladen und kann nichts negatives berichten. Eine Experia hat 22.5kWh Brutto, 19.8kWh netto und ca 18kWh nutzbar. Also lade ich ganz grob mit 1,2C.
Für den Akku ist das gaaaanz knapp Schnelladen (sagt MERoller, der mir gerade gegenüber sitzt; ab 1C). Zudem gehört „eigentlich“ da aktive Kühlung zu, was Energica somit per Definition gar nicht kann. Möglich sind 3C, sogar deutlich mehr.
Summa summarum: Ist völlig bedenkenlos machbar!
Habe zu 80% CCS geladen und kann nichts negatives berichten. Eine Experia hat 22.5kWh Brutto, 19.8kWh netto und ca 18kWh nutzbar. Also lade ich ganz grob mit 1,2C.
Für den Akku ist das gaaaanz knapp Schnelladen (sagt MERoller, der mir gerade gegenüber sitzt; ab 1C). Zudem gehört „eigentlich“ da aktive Kühlung zu, was Energica somit per Definition gar nicht kann. Möglich sind 3C, sogar deutlich mehr.
Summa summarum: Ist völlig bedenkenlos machbar!
- mot
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 10:37
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Ich finde es immer wieder amüsant wenn Leute CCS laden pauschal als „schlecht für den Akku“ abstempeln. Das sagt viel über deren elektrotechnische Kompetenz aus. Entscheidend für die Belastung des Akkus ist die C-Rate beim Laden wie most schon richtig erklärt hat. Egal ob Typ2 oder CCS, im Akku kommt sowieso immer nur DC an.
Energica Ego+ 2020 Sport Black Kit
EZ 28.09.2020
3187km (08.11.2020)
Und für den innerstädtischen Nahverkehr Super Soco TC 2018
EZ 28.09.2020
3187km (08.11.2020)
Und für den innerstädtischen Nahverkehr Super Soco TC 2018
-
- Beiträge: 1292
- Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
- PLZ: 41236
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen, Probleme von Energicas?
Und kaum hinterfragt man sowas mal, geht offensichtlich die Luft raus. Aus den Vermutungen. . .
Energica Brabant hat sich noch nicht gemeldet. Hatte da ja mal wg. einer Probefahrt nachgefragt. Natürlich im besten Niederländisch. Nächste Woche soll‘s Wetter bei uns besser werden. Dann fahr ich vielleicht mal gucken. Komm‘ ich einfacher hin, als nach Bonn. . .
Stephan
Energica Brabant hat sich noch nicht gemeldet. Hatte da ja mal wg. einer Probefahrt nachgefragt. Natürlich im besten Niederländisch. Nächste Woche soll‘s Wetter bei uns besser werden. Dann fahr ich vielleicht mal gucken. Komm‘ ich einfacher hin, als nach Bonn. . .
Stephan
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast