Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

DH5HAI
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Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von DH5HAI »

Moin
Ich habe es jetzt erstmal so gemacht! und es funktioniert!
Stecker wird auch nicht warm und jetzt erstmal Bahnanenbuchsen aus der Bucht bestellt!
um zu optimieren.Nicht wundern Die Batterien sind von meinen Gartengeräte und von
meinen alten Roller SXT Z3 wo es nichts vernünftiges mehr gibt
Versuchtsaufbau war noch ohne Batterien danach mit Batterie getestet!
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CoVit-19
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Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von CoVit-19 »

und funktioniert das Ladegerät von e-Kuma mit Deinem Cux-Akku ?

DH5HAI
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Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von DH5HAI »

Moin
JA funst super!
ca 584 Watt,8Amp Ladeleistung pendelt etwas!
Ladezeit halbiert! Mit den Bahnanenbuchse hat nicht funktioniert,zu gross!
Mfg

CoVit-19
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Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von CoVit-19 »

Der Stecker vom E-Kuma-Ladegerät ist viel kleiner. Ich vermute auf Zwergstecker/Buchse.
Sonst würde ich die Ladeschlussspannung vom Ladegerät von 71,4V auf 69,7V reduzieren, mit einem nicht kalibriertem Voltmeter (-1,7V).
Der Cux-Akku würde dadurch haltbarer.

DH5HAI
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Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von DH5HAI »

Moin
idee ist nicht schlecht!
Aber wie reduziere ich die Spanung denn? Ladegerät aufschrauben und Potie runterdrehen?
Ich würde mich über eine kleine Anleitung freuen! Es ist ja immer besser auf der Sicheren Seite zu sein!

CoVit-19
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Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von CoVit-19 »

Es sind normalerweise 3 (blaue) Potis zu sehen. Ein ist für den Ladestrom, ein ist für die Abschaltschwelle und ein ist für die Ladeschlussspannung UL.
Du misst und überwachst die UL im Leerlauf. Die UL könnte bei deinem Voltmeter etwas mehr oder weniger als 71,4V anzeigen. Dreh dann ein von den Potis ca. 90°im Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn. Wenn die UL sich nicht ändert, dreh das Poti wieder zurück. Wiederhol das solange, bis du das richtige Poti gefunden hast und stell die neue Ladeschlussspannung auf UL-1,7V.
Vorsicht bei 71,4V, viel Erfolg !

DH5HAI
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Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von DH5HAI »

Moin
Vielen dank für die Anleitung!
Wenn ich Zeit habe werde ich das mal im Angriff nehmen!
Zuhause lade ich immer auf 80% mit den Schnellader und in
der Firma mit Normallader auf 100%
Mfg

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Brot
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Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von Brot »

DH5HAI hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 07:32
moin
.... Ich habe von Ali noch so ein Adapterkabe
Das werde ich mal ranbasteln....
Von so Adapter Geschichten kann ich dir nur dringenst abraten.
Da hab ich auch so Ali Zeuch und das hält so 5 Amp stand. Wenn deiner 8 Amp aushält ohne das es heiß wird spricht natürlich nix dagegen. ;)
CoVit-19 hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 12:26
Der Stecker vom E-Kuma-Ladegerät ist viel kleiner. Ich vermute auf Zwergstecker/Buchse.
Sonst würde ich die Ladeschlussspannung vom Ladegerät von 71,4V auf 69,7V reduzieren, mit einem nicht kalibriertem Voltmeter (-1,7V).
Der Cux-Akku würde dadurch haltbarer.
kannste machen, aber...
Ich kenne jetzt das verbaute BMS nicht. Aber nehmen wir wal an es ist eins mit aktiv Balancer. Wenn du deine Ladeschlussspannung auf 69,7v drehst, dann werden die Zellen ja nur bis 4,1v geladen. Das schont zwar den Akku, aber der Balancer am Ende springt nicht mehr an, wenn der auf 4,1v eingestellt sein sollte. Deine Zellen werden dann auf dauer irgendwann auseinander driften.

Ich hatte vor einiger zeit mal ein Bild hochgeladen da wird es etwas anschaulicher erklärt. Hängt natürlich von deinem Ladegerät ab, das muss man eben probieren. I.d.R wechselt CC in CV wenn Ladeschlusspannung - 0,3V hat.

Bild

der Thread war dieser

viewtopic.php?f=157&t=35983

DH5HAI
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Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von DH5HAI »

Danke für die Infos Brot!!

CoVit-19
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Re: Schnellladegerät-Schnäppchen oder Reinfall ?

Beitrag von CoVit-19 »

Danke Brot für dein Bedenken.
Ich hatte richtig Probleme mit den Cux-Akkus nach ca. Jeweils 15tkm.
Einen habe ich auf Garantie ersetzen bekommen. Der 2. Akku hatte nach ziemlich exakt 15tkm wieder den gleichen Fehler wie der erste. Nach langer Fehlersuche Beheben des Fehlers konnte ich den Akku wieder betreiben. Ich habe bereits meine Erfahrung in einem Thread mitgeteilt.
Meine Empfehlung die Ladeschlussspannung von 69,7V hat schon einen Sinn.
Das Super-Soco-BMS hat einen Passiv-Balancer und kann bei UL über 70V Fehler verursachen.

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