TINBOT RS 1

Antworten
ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von ducatodriver »

Hier mal Bilder von der Kette und dem ABS ;)
abs-1.jpg
kette-1.jpg
mehr habe ich leider nicht

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Afunker hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 10:09
Die Evoke Urban Classic soll knapp 11 KW Dauerleistung und in der Spitze 25 KW haben.
Da der Akku mit 50 Ah, 100 Ah und 150 Ah so 100 V DC und der 200 Ah so 300 V haben soll (laut Evoke Webseite)
dürften diese 11 KW/25 KW realistisch sein?!
Nehmen wir mal die 100V und die 100A als gesetzt an und rechnen konservativ (auf der sicheren Seite liegend). Den Akku belasten wir im Spar- oder Dynamikmodus mit 1C, also 100A, sind dann 10KW. Bessere Akkus darf man auch bis über 2C belasten, teilweise 3C. Also 200 - 300A. Nehmen wir 2.5C, sind das also 250A, macht dann 25KW.

Ist jetzt alles Theorie - es hängt davon ab, wie der Hersteller das BMS und den Controller parametrisiert hat, die 25KW sind bei einer derartigen Akkuausstattung durchaus drin. Den 50Ah-Akku würde ich demnach auf max. 12.5KW schätzen, und der 150Ah-Akku langweilt sich.

Die Konfiguration 200Ah mit 300V würde ich für "ungewöhnlich" halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den vom Platz her verbauen könnte.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Ich vergass (ob das Auswirkungen auf die Leistung hat, kann ich nicht sagen), dass die Evoke Urban/Urban Classic noch eine 12 V "Hilfsbatterie" hat,
die laut Evoke nur dazu dient, die Stromversorgung für Licht, Blinker und Elektronik aufrecht zu erhalten und beim Laden mit geladen werden dürfte...
Also entfällt auch damit ein (anfälliger?) DC-DC Wandler, der bei meiner Wuxi innerhalb von 1 Jahr 2x defekt ging und bei vielen Zeros auch.
Ja die Chinesen....(Hauptsitz von Evoke ist in Hong Kong)
Bitte das nicht als Werbung verstehen, nur zur Gegenüberstellung!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das hört ja garnicht auf mit der Evoke im fremden Tinbot RS1 Thread! Darf ich zur weiteren Evoke Diskussion bitte deren eigenen Thread (noch in Prtototypen und Neuheiten Bereich) in Erinnerung rufen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Afunker

Beitrag von Afunker »

Wir sind schon weg....
Gruss Helmut

kiezbike
Roller: AXXTO XX5000DT
PLZ: 22305

Beitrag von kiezbike »

ducatodriver hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2023, 22:01
Meine letzte Info ist, das noch keine nachbestellt wurden was soll ich dann jetzt mit einem Vorführer wenn dieses Jahr nichts mehr kommt ?
Unsere RS1 ist schon verkauft, und hätte noch Interessenten die bestellt haben. Habe erst einmal die Kunden Informiert das dieses Jahr wohl keine mehr kommen werden :roll: :shock: weiß nicht ob man so etwas verstehen muss.

Gruß Frank
Das wurde mir in einem persönlichen Gespräch bei Tinbot in Frankfurt schon letzten Jahr so gesagt. Das ein Container kommt mit Vorführern und Vorbestellungen (wenn es reichen sollte) dann wird erstmal geschaut was der Markt bringt. Da wurde schon darüber gesprochen das erstmal nichts sofort nachkommt sondern erstmal quasi gewartet wird ob die R1 das hält was versprochen wurde :( Also jeder ist jetzt quasi erstmal Testfahrer.

Realmccoy
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974

Beitrag von Realmccoy »

Tachchen,

ich habe meine RS 1 jetzt 2 Wochen. Das fürchterliche Heck habe ich als erstes umgebaut, Nummernschild nach oben und Spritzschutz hinten komplett weg.
Die Zahnkette macht keine Probleme, die hört man auch nicht.
Probleme:
ABS Sensor Fehlermeldungen "ABS Err 04/05" Vorderradbremse teilweise ohne Funktion
Err 03 und 05 (Strom weg, Gasgriff)
Die Tankatrappe knarzt fürchterlich.
Beim Vollgasanfahren bricht die Leistung manchmal voll ein-vermutlich ist der Strom dann zu hoch.
Das allerschlimmste ist der laute Antrieb, vor allem bei wärmeren Temperaturen wenn der Motor warm ist, klingt es, als wenn irgendwas kaputt ist, da werde ich noch Abhilfe schaffen. Ich vermute, das der Rahmen als Hohlkörper eine Resonanz bei gewissen Drehzahlen hat und entkoppelt werden muss. Wie man sowas ausliefern kann, ist mir ein Rätsel. Die Kühlung des eingebauten Laders ist zu schlecht, bei Temperaturen ab 25 Grad schaltet das Ladegerät ständig wegen Überhitzung ab-das ist wohl auch der Grund, warum die Zeiten bei vielen sehr lange sind. Hier bringt ein Zusatzlüfter Abhilfe.
Aber es gibt auch Vorteile:
Der Akku/Dauer hat mich sehr positiv überrascht, 150 Kilometer sind auch mit BAB Anteil gut zu schaffen, das Licht ist sehr gut, der Schwerpunkt liegt gut, sie ist gut zu fahren, die Bremsen sind gut und auch die Optik (bis auf das grässliche Heck) gefällt. Auch ist die RS 1 von Vorne und Seite nicht als 125er zu erkennen, jeder Motorradfahrer der mir entgegen kommt, grüßt ganz freundlich:)
Das TFT Display ist klasse, auch wenn einige Funktionen weggenommen wurden-so wird z.B. nur noch die Akkutemp angezeigt und die Rekuperationsanzeige ist einer dauergrünen LED-Atrappenanzeige gewichen-damit kann man nichts mehr anfangen.
Sitzposition ist gut, kurvenlage gut, Ladezeit habe ich 0,25% pro Minute ermittelt-was eigentlich auch gut ist.
Der Typ 2 Anschluss lädt leider auch nicht schneller.
So erst mal mein erster Eindruck

Afunker

Beitrag von Afunker »

Realmccoy hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 12:58
Tachchen,

ich habe meine RS 1 jetzt 2 Wochen. Das fürchterliche Heck habe ich als erstes umgebaut, Nummernschild nach oben und Spritzschutz hinten komplett weg.
Ja das fürchterliche Heck...Wie kann man so etwas an einem sonst modernen E-Motorrad verbauen?
Die Zahnkette macht keine Probleme, die hört man auch nicht.
Da habe ich beim letzten Video auf YT was anderes gehört und das über das Mikrofon der Dash Cam.
Die Kühlung des eingebauten Laders ist zu schlecht, bei Temperaturen ab 25 Grad schaltet das Ladegerät ständig wegen Überhitzung ab-das ist wohl auch der Grund, warum die Zeiten bei vielen sehr lange sind. Hier bringt ein Zusatzlüfter Abhilfe.
Nee nicht Zusatzlüfter. Lüftergitter links und rechts, da wo der Lader sitzt.
So etwas hat ein KFZ-Meister seiner HL 6.0 Max an dem Akkugehäuse verbaut und es gab keinen Hitzestau danach mehr....
Sitzposition ist gut,
Da würde mich jetzt die reele Sitzbankhöhe ab Boden gemessen, interessieren? Ob die mit der Angabe von Tinbot übereinstimmt?
Gruss Helmut

Realmccoy

Beitrag von Realmccoy »

Was man da hört ist der Motor, nicht die Kette. Klingt bei mir genau so, nur noch lauter. Die Kette hört man wirklich überhaupt nicht. Die Sitzhöhe messe ich mal nach:)

Realmccoy

Beitrag von Realmccoy »

Afunker hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 16:21
Sitzposition ist gut,
Da würde mich jetzt die reele Sitzbankhöhe ab Boden gemessen, interessieren? Ob die mit der Angabe von Tinbot übereinstimmt?
Sitzbank 84 Zentimeter, Sozius 94 Zentimeter ä.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“