Hallo zusammen,
leider habe ich meine Niu-Box inklusive beider Schlüssel verloren.
Laut Niu Homepage kann man die Schlüssel leider trotz vorhanden Fahrzeugschein nicht beim Hersteller nachordern.
Ich habe mir nun ein Ersatzset bestellt und stehe nun vor der Herausforderung das alte Schloss heraus zu bauen.
Hat jemand Tipps wie man dies am besten macht?
Der Roller steht in „Sperrstellung“. Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als das Schloss aufzubohren, das Lenkradschloss zu entsperren und dann die Front-Verkleidung abzubauen.
Über Tipps (oder bestenfalls eine Anleitung) wäre ich sehr dankbar!
Niu N1S Schließzylinder tauschen
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 6
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Mit etwas Fummelei und Glück, kannst Du (nach abschrauben der Befestigungsschrauben) diesen Schlosstyp ggf. auch mit ausgefahrener Verriegelung (Schließ-Bolzen ragt weiter heraus) abmontieren. Natürlich muss die Plastikverkleidung vorn vorher ab.

Die Arbeit ist so ähnlich wie hier an anderem Roller gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=70bovJgsfFI
Viele Grüße
Didi
Mit etwas Fummelei und Glück, kannst Du (nach abschrauben der Befestigungsschrauben) diesen Schlosstyp ggf. auch mit ausgefahrener Verriegelung (Schließ-Bolzen ragt weiter heraus) abmontieren. Natürlich muss die Plastikverkleidung vorn vorher ab.

Die Arbeit ist so ähnlich wie hier an anderem Roller gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=70bovJgsfFI
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 6
Alles klar, danke für den Tipp. Ich werde es mal probieren sobald der neue Schließzylinder geliefert wurde.
- nullrunde
- Roller: NQi
- PLZ: 10
Wenn der Niu mit FB gesperrt ist benötigst du ein neues Alarmsystem, da dieser sich mit dem Schlüssel nicht deaktivieren lässt.
Ecu ist dann gesperrt.
Für die senkrechten Schrauben unter dem Lenker würde ich einen einzelnen Kreuzbit ansetzen und dann mit einer Zange drehen. Die Schrauben dürften nicht sehr fest sitzen.
Ecu ist dann gesperrt.
Für die senkrechten Schrauben unter dem Lenker würde ich einen einzelnen Kreuzbit ansetzen und dann mit einer Zange drehen. Die Schrauben dürften nicht sehr fest sitzen.