TINBOT RS 1

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Realmccoy
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Hier mal zusammengefasst alle Mängel bisher, Kilometerstand >350:

ABS vorne ausgefallen
Sporadische Fehlermeldungen: Err ABS 04, Err ABS 05, Err 01, Err 05
Zusammenbruch Motorleistung beim anfahren mit Vollgas, teilweise 2-3 mal
Wenn der Motor/Getriebe wärmer wird, laut sägendes Geräusch zwischen 50 und 60 Km/h, was sich weiter ausdehnt
zwischen 70 und 90 Km/h. Ich vermute Resonanz, was genau in den Helm geht. Habe Gestern 2 Videos gemacht, beim vorbeifahren klingt es nicht nicht ungewöhnlich laut. Allerdings vibrieren bei den Geschwindigkeiten die Seitenverkleidungen ganz schön heftig.
"Klötern" unter der Tankattrappe-Ursache: Lose herumliegende Stecker und Kabel (behoben)
Knarrende Tankattrappe (behoben mit Armaflexband)
An der Kette schleifende, weil zu lange Schraube Kettenabdeckung vorne. Teilweise 2mm abgeschliffen (behoben)
Aussetzendes Ladegerät bei zu hohen Außentemperaturen über 25 Grad
Offenliegender Kabelbaum zwischen Gabelkopf und Verkleidung Links (behoben)
Lenkradschloss rastet nicht ein, wenn man nach Links dreht. Man muss erst einmal das Schloss nach unten drücken.
Ölstopfen/Verschlussschraube geht schwer wieder drauf/verkantet sich, da wäre Metall schöner gewesen.

Tipp-alle Schrauben nach der Laufleistung mal nachziehen.

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Afunker
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 13:00
Hallo Helmut,

so wie ich hier gelesen habe hast du die EVOKE ja ungesehen bestellt. Da steht es noch in den Sternen welche Erfahrungen du machen wirst. Weitreichende Erfahrungen im Zweiradbau wird die Firma nicht haben wie ich vermute.
Naja...Also wenn man auf der Hauptwebseite nachsieht, arbeiten die seit 2018 im Zweiradbau
und nicht auf dem chinesischen Festland, sondern in Hong Kong....
Ausserdem gibt es weltweite Vertretungen/Vertriebszentralen u.a. in Dänemark (wo ich meine bestellt habe)
und momentan in den Niederlanden eine Kundendienstzentrale für die EU.

Aber ich möchte hier im Tread von Tinbot keine Werbung für ein anderes Motorrad machen....

Noch etwas zur Tinbot RS1:
Wie der Redakteur auf der Reload in Berlin in dem Video bemerkte, dürfte das Konzept für Tinbot bez. Vermarktung nur bei Händlern
ohne Vertriebs und Kundendienstzentrale(n) in Europa und nur über den Verkaufspreis, nicht aufgehen.
Man braucht nicht nur einen Ansprechpartner vor Ort, so der Redakteur in dem Video auf YT....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Na, so ganz stimmt das nicht:

Tinbot Technology GmbH
Edisonstraße 7
63477 Maintal

Tel. +49 6181 6688177
E-Mail: info@tinbot-tech.com

Zusätzlich hat Tinbot ein relativ großes Händlernetz, was auch für mich ein Kaufkriterium war. Nur liefern können sie halt nicht viel, wie generell alles aus China.

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern verweisen die nicht auf den Händler, habe ich so bei Yamaha und Kawasaki erlebt, auch wenn mir dann doch geholfen wurde.

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Afunker
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

Realmccoy hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:04
Hier mal zusammengefasst alle Mängel bisher, Kilometerstand >350:
Zusammenbruch Motorleistung beim anfahren mit Vollgas, teilweise 2-3 mal
Dürfte BMS sein, welches Fehlermeldungen an bzw. vom Controller bekommt?
Deswegen hatte der US-Boy den Controller und BMS mitsamt Akku gleich weggeschmissen und gegen einen Kelly Controller getauscht.
Den Akku mitsamt BMS von Kumpel neu machen lassen. Läuft....
Realmccoy hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:04
Wenn der Motor/Getriebe wärmer wird, laut sägendes Geräusch zwischen 50 und 60 Km/h, was sich weiter ausdehnt
zwischen 70 und 90 Km/h. Ich vermute Resonanz, was genau in den Helm geht. Habe Gestern 2 Videos gemacht, beim vorbeifahren klingt es nicht nicht ungewöhnlich laut. Allerdings vibrieren bei den Geschwindigkeiten die Seitenverkleidungen ganz schön heftig.
Da fehlen bestimmt unter den Schrauben des Motors und der Verkleidungen, Gummiunterlagscheiben.(siehe Motorlager bei PKW)
Realmccoy hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:04
Aussetzendes Ladegerät bei zu hohen Außentemperaturen über 25 Grad
Tja, das passiert, wenn man ein Ladegerät in einen geschloessenes Gehäuse unterbringt und es keine Luftzirkulation gibt....
Das gilt auch für Controller. Bei meiner Wuxi liegt der Controller frei, aber trotzdem geschützt gegen Spritzwasser und bekommt Luft.
Abhilfe: Lüftergitter im Baumarkt besorgen, links und rechts an der Tankatrappe Löcher ausschneiden, wo diese Gitter darüber passen.
Von innen verschrauben und mit Heisskleber verkleben. Wasser dringt nicht ein, da die Lüftergitter abgeschrägt sind.
Gruss Helmut

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von MLD_Humi »

Hmm bzgl. ABS muss ich mal drauf achten.

Zugegebener Maßen hab ich die Bremsen noch nicht ausgiebig getestet. Aber den Fehler hatte ich glaub ich auch, beim aller ersten Mal starten.

Und was die Schweißnaht angeht, ich finde die jetzt bei meiner überhaupt nicht problematisch - ich fands nur schade das man an dieser Stelle überhaupt eine auf der Außenseite braucht.
Aber finde sie weder störend noch schlampig gelöst.

Das von dir angesprochene Fahrgeräusch habe ich bis jetzt (noch) gar nicht. Einzig das Geräusch der "Kette" bzw des Zahnriemen habe ich wenn ich sie gleiten lasse - und es verschwindet sobald ich wieder Strom gebe. Das habe ich bei allen Geschwindigkeiten.
Wegen der "Kette" mach ich mir zwar auch wenig Sorgen, habe aber schon mit dem Gedanken gespielt mir auf Verdacht einfach einen zweiten Satz als Ersatz in den Keller zu legen - sobald es von Tinbot eine Ersatzteilliste dazu gibt. Besser haben und nicht brauchen als anders herum :roll:

Für mich war das Händlernetz (v.a. Bikemite) ein ganz wesentliches Entscheidungskriterium für die Maschine...
Ich bin selber (noch) kein Schrauber - d.h. wegen jeder Kleinigkeit mit meinem Händler aus einem anderen Land sprechen zu müssen ist für mich keine Option.


LG

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

Afunker hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:44
...ja, das mit der Lagerung klingt für mich auch logisch. Ich habe schon geschaut, was ich da machen kann zur Entkopplung-ist in Arbeit :)

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Floi »

Habe die RS 1 auch in die engere Auswahl für einen Kauf einbezogen. Die letzten Berichte von euch lesen sich aber nicht so gut. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Realmccoy »

MLD_Humi hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:48

Das von dir angesprochene Fahrgeräusch habe ich bis jetzt (noch) gar nicht. Einzig das Geräusch der "Kette" bzw des Zahnriemen habe ich wenn ich sie gleiten lasse - und es verschwindet sobald ich wieder Strom gebe. Das habe ich bei allen Geschwindigkeiten.


LG
Das finde ich total witzig, bisher machen ALLE Tinbot RS 1, die ich bisher hab fahren sehen dieses Geräusch. Kann es sein, das du wenig hörst unter deinem Helm? Ich meine, das kann ja eigentlich nicht sein, dann müsstest du ja einen ganz anderen Antrieb haben. Hier z.B. ganz gut zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=eb4sUK_YWAw

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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

Realmccoy hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 14:33
Na, so ganz stimmt das nicht:

Tinbot Technology GmbH
Edisonstraße 7
63477 Maintal

Tel. +49 6181 6688177
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Zusätzlich hat Tinbot ein relativ großes Händlernetz, was auch für mich ein Kaufkriterium war. Nur liefern können sie halt nicht viel, wie generell alles aus China.
Mal Butter bei die Fische:
Der Händler den ich konsultiert hatte, nachdem ich wusste, der verkauft Tinbot ES1 Esum und die RS1,
hat schon im Anfang März bei Tinbot in Maintal als Deutschland Zentrale angefragt, wann die RS 1 verfügbar wäre.
Zumindest ein Exemplar für Probefahrten. Da hiess es, es wird Ende April. Dann hiess es Anfang Juni....
Mitte Juni fuhr ich mal zu dem Händler. Der rief in der Zentrale an und dort hiess es dann,
Anfang August wird an bestimmte Händler und an Motorrad Online, jeweils 1 Exemplar bzw. die vorbestellten ausgeliefert.

Meine Wuxi M3 hatte ich über einen deutschen Händler für E-Zweiräder, in China bei Wuxi bestellt. Die war mit 95 anderen in einem Container per Schiff in Hamburg oder Rotterdam angeliefert worden.
Meine wurde ordnungsgemäss verzollt und an den Händler per Spedition mit ca. 10 weiteren, transportiert worden.
Beim Händler in der Werkstatt, zusammengebaut, Schrauben angezogen, Akku geladen und erste Fahrtests gemacht.
Dann ging diese zu mir. Musste nur noch andere Spiegel montieren, die Original runden waren zu klein. Fertig und das in ca. 6-8 Wochen.
Wenn man die Videos sieht von den Herstellern in China (auch von der Alrendo Bravo),
wie die versandfähig gemacht werden und da so 100 Stk in einen grossen Überseecontainer passen, dann muss man sich fragen, was Tinbot falsch macht...?

Ich glaube es nicht...WAS ist das für eine Verkaufspolitik?
Gruss Helmut

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