TINBOT RS 1

Antworten
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 13:35
Manche Leute (wie ich) wissen aus Erfahrung, wie das dann nach einem Jahr aussieht,
Hallo STW, also ich habe Bedenken bei der Verbindung Akku - Roller. Da ich in einem Plattenbau wohne und draußen nicht laden kann wird der Akku immer abgesteckt und in der Wohnung geladen. Dieses dauernde Ab- und Anstecken scheint mir die Verbindung etwas zu strapazieren. Hatte schon mal versucht die Verbindung mit Kupferpaste zu schmieren was wohl keine gute Idee war.
Ok es geht gerade nicht um die RS1 aber eben um dauerndes An- und Abstecken einer Steckverbindung über die ja der ganze Fahrstrom fließt. Aber halt nicht anders machbar.

Selbst dann wenn nicht geladen werden muss muss der Akku nach jeder Fahrt abgesteckt werden weil sich anderweitig die Alarmanlage selber anschaltet.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Meine NIU-Akkus hatte ich auch nur drinnen geladen, laut App über 400 Vollladungen, macht aber in der Realität bei mir mehr als 700 mal "Abstöpseln vom Roller-ans Ladegerät stöpseln-abstöpseln-in den Roller stöpseln". Also dürfte ich so knapp 3000 Mal die Steckverbindung betätigt haben. Alles stramm und kontaktfreudig, Funkenbildung gab es wohl nicht dank intelligenter Elektronik, das hielt bis zum bitteren Ende des Rollers.
Beim Horwin ist es ja ähnlich wie beim NIU, recht ordentliche und gefederte Steckverbindungen, die dafür gemacht worden sind. Das mag durchaus sein, dass die irgendwann mal nicht mehr richtig stramm sitzen, und dass Ersatz fällig ist. Aber konstruktiv sind die stabiler als Kaltgerätestecker, weil ja auch der hohe Fahrstrom darüber geht. Über den Ladestrom lachen diese Steckverbindungen.
Wenn die Steckverbindungen bei Dir lascher werden, wäre zu gucken, ob es die Federn sind, oder ob sich nur der Kunststoff abgerieben hat. Wenn es die "Federn" sind, also die Teile, die die Stifte umfassen, würde ich die schon ersetzen. Wenn das ganze bereits Verschleiß hat, geht die Alterung immer schneller. Mit Pech reibt sich da aber auch eine Beschichtung ab durch die mechanische Benutzung, manche der Komponenten von Steckverbindungen sind aus Messing mit einem korrosionsverhinderndem Metallüberzug, der sich leider abreibt.
Für manche Stecker gibt es ja auch Datenblätter, aus denen hervorgeht, für viele Betätigungen die im Schnitt vorgesehen sind. Wenn der Ingenieur meint, dass eine Haltbarkeit von 3000 Vorgängen ausreicht und der BWLer ihn läßt, dann wird sowas verbaut, oder irgendein Sparbrötchen rechnet vor. dass 1000 Vorgänge doch locker reichen (bis zum Ende der Gewährleistung ... :D ) und es wird der Rotstift angesetzt.
Auf Haltbarkeit pflegen kann man die Stecker kaum, mit Antioxidationsmitteln würde ich erst rangehen, wenn wirklich Abbrand zu sehen ist, und dann auch nur mit Wattestäbchen, die man vorher etwas in der passenden Plörre tränkt. Nicht einfach draufsprühen!

Bei Kaltgerätesteckern ist üblicherweise ein anderes Nutzungsverhalten zu erwarten, da wird nicht so oft gesteckt. Das Netzkabel hatte ich immer im Ladegerät eingestöpselt und mal ganz selten, wenn ich das Ladegerät mitgenommen habe, diese Verbindung gelöst. Auch ist die Steckverbindung iwesentlich filigraner ausgelegt als bei den Fahrakkus.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

nrk
Roller: Zero S (2024) & Ukko S
PLZ: 0

Beitrag von nrk »

So - Chips und Cola sind alle - will ich doch auch mal meinen Senf hinzugeben:

Kaltgerätestecker: jup, eigentlich als Permanentverbindung bei PCs Standard - aber:
alle meine Bass-Amps laufen auch über Kaltgerätestecker - und die sind für den mobilen Einsatz gedacht, jedes WE auf einer
anderen Bühne macht da nix aus - abstecken - anstecken - kein Problem ...1000 Watt, 2000 Watt ... auch open air ...
Mich hats zu Beginn auch etwas gewundert, dass die RS1 einen Kaltgerätestecker als alternative Ladebuchse bietet - vor dem Hintergrund der guten Erfahrung im Musikbetrieb mach ich mir wenig Sorgen, dass das nicht funktioniert ... für mich aber eh nachrangig ... der Typ 2 Stecker war für mich ein wesentliches Entscheidungskriterium.

achso ... noch eins:
Anlaufstrom: meine geliebte dewalt-Kreissäge - 2 KW Dauerleistung - im Anlauf gerne mal das doppelte und dreifache im Anlaufstrom - aber: moderne Schutzschalter haben eine Latenz, wie viel Millisekunden dieser Anlaufstrom toleriert wird, ohne dass der FI auslöst
bei mir geht das ohne Probleme. Ältere Elektroinstallationen können da an ihre Grenzen kommen - hierfür gibts aber Schaltungen, die
man nachträglich installieren (lassen) kann an der Dewalt, um den Anlaufstrom zu begrenzen.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Vielen Dank.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 16:19
Vielen Dank.
Im Nachgang kam mir dann das Thema wieder: ggf. ist ein leichter Überzug von Polfett für die stromführenden Verbindungen (nicht die Datenleitungen) hilfreich, um übermäßigen Abrieb zu vermeiden.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Damit Realmccoy nicht noch weiter auf dieser Kaltgerätebuchse vertraut, um seine RS1 damit an der heimischen Steckdose zu laden:

Es gibt ein (vielleicht auch mehrere?) Videos zu dem Thema Kaltgerätebuchse zum Laden an E-Rollern.
ich kenne eines, wo schon 2x einer sein internes Kabel und die Buchse am Akku tauschen musste, weil die Ladebuchse eine Kaltgerätebuchse war...
Das Kabel und die Buchsen am Roller und unten im Akku, waren verschmort mit der Zeit, beim Laden mit einem 10 A Ladeziegel....

Beispiel: [youtube]https://www.youtube.com/@yadbo/videos[/youtube]
Der Yadbo hat in einem seiner Videos, das Zuleitungskabel mitsamt Buchsen zum Laden seines Akku 2x neu machen müssen.
Beim letzten mal, hat der sich ein besseres Zuleitungskabel mitsamt (ich glaube es waren Power Poles)
Stecker als Buchsen im Akku und aussen angebracht/gekauft....

Ach noch was: Die Buchse zum Laden mit 230 V über den kleinen internen Lader bei den Zeros, hinten über dem Motor, ist ein Power Poles Stecker.
Paddy Electric hat das in einem seiner Videos auf YT mal gezeigt, weil er sich einen Adapter gebaut hat. Da war der Power Poles Stecker gut zu sehen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Realmccoy
Roller: Tinbot RS 1
PLZ: 30974

Beitrag von Realmccoy »

Natürlich wird der Post von NRK völlig ausgeblendet, weil es nicht in Narrativ passt. Stattdessen auf einen Youtuber verwiesen mit gefühlt 1000 Videos, jeweils 12 likes, auf denen er einen kleinen hässlichen gelben Mülleimer präsentiert.
Ist das alles? Bitte sag mir nicht, das dass alles ist und ich extra von Guantanamo die weite Strecke bis Washington geflogen bin.
Ich glaube ich bin hier falsch, für Ideologien und krude Beweise eines 12 Follower Hobbyyoutubers kann ich auch auf Facebook oder Twitter fragen. Danke für gar nichts.
@NRK, danke für deine Erfahrungen, die ich in etwa auch habe :)

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Welche "Beweise" brauchst du noch?
Bilder von abgerauchten/abgeschmorten, nicht VDE gerechten Verbindungsleitungen innerhalb eines Motorrades wie der Tinbot RS1?
Genügt nicht das Bild einer Zero SR-S oder einer anderen Zero, wo klar erkennbar anstatt der Kaltgerätebuchse ein Power Poles Stecker verbaut ist?
Gehe mal zu einem Elektromeister deines Vertrauens und lasse dir mal die neuesten VDE-Normen zeigen.

"Ein gebranntes Kind scheut das Feuer" sagt man...
Wenn man einen Stromschlag mal mitmachte, der einem 3 m nach hinten wirft und 2 Tage im KH bleiben musste,
um Folgeschäden wie Kammerflimmern rechtzeitig zu bemerken, der achtet auf solche angeblich sichere Ladebuchsen und Stecker (ausser Typ 2)...
:roll: :arrow:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Realmccoy

Beitrag von Realmccoy »

Beweise? Bisher hast du keine Beweise geliefert, nur krude Thesen und Hörensagen. Ist mir aber nun auch egal. Ich bin selber Elektrotechniker, arbeite seit Jahren mit diesem Material, für Messen und Events über Jahre hinweg auf und wieder abgebaut und nie Probleme gehabt. Und nun kommst du daher und willst mich unbedingt davon überzeugen, wie schlecht das alles ist. Wie gesagt, auch wenn andere das sagen, gehst du nicht drauf ein, sondern verweist auf einen Youtuber mit einem Kinder E Chopper. Bitte belästige mich mit dem Thema nicht mehr, glaub an die bösen Chinesen und bau dir in jedes 3 Watt Netzteil deine komischen Powerdingsbumsbuchsen ein. Maske, Stromhandschuhe, Erdungsschutz und freischalten nicht vergessen. 3 Fi's in Reihe wären auch gut, so wie bereitstehen Feuerlöscher, Rettungsdecke und angewählt Feuerwehr, bevor du einschaltest. Viel Glück.
Zuletzt geändert von Realmccoy am Fr 1. Sep 2023, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.

Realmccoy

Beitrag von Realmccoy »

Und wenn es dann doch mal schief gehen sollte, ich hab ja eine VDE Ausbildung und Prüfgerät.
20230901_071229.jpg

Antworten

Zurück zu „Tinbot“