E-ODIN - Diskussionsthread

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STW
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von STW »

Wenn sich der Bremsflüssigkeitslevel im Schauglas nicht ändert, dann würde ich eine defekte Bremspumpe vermuten.
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

AldouseH hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 19:21
Hey hey,

Bei meiner heutigen Fahrt ist meine eine Bremse ausgefallen - man konnte den Hebel einfach, ohne Widerstand, komplett durchdrücken. Beim nächsten Versuch hat sie wieder funktioniert. Und so ging es einige Male. Mein erster Gedanke war: Luft im Bremssystem. Das war aber nie offen und nach Sicht ist auch nirgends Flüssigkeit ausgelaufen. Und auch sonst konnte ich keine Auffälligkeiten an der Bremse feststellen. Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Bremsen sind ja jetzt nicht das irrelevanteste Teil 🤔🤦

Grüße, Al
Äh, das ist doch - wenn ich mich nicht irre - der typische Effekt wenn die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat.
Hast Du mal mit sowas geprüft ob die Bremsflüssigkeit überhaupt noch gut ist?

Bremsflüssigkeit ist ziemlich hygroskopisch....

Ich hatte vor ca. 1 Jahr (d.h. nach 9 Monaten Fahreinsatz) bereits die Notwendigkeit die Bremsflüssigkeit für die Hinterradbremse zu wechseln.
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AldouseH
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von AldouseH »

Danke schonmal für die Antworten. Das Teil ist jetzt, ab band, nicht ganz ein Jahr alt - das wäre ja n absoluter Mist, wenn die schon Flüssigkeit gezogen hätten. Wäre aber natürlich die preisgünstigere Lösung 😅 Was halt verwunderlich ist, dass der Effekt nicht immer Auftritt, sondern nur, wenn man wirklich bei hohen Geschwindigkeiten (über 100) hart in die Eisen geht. Danach hat ja wieder alles funktioniertn🤦

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

AldouseH hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2023, 08:03
... dass der Effekt nicht immer Auftritt, sondern nur, wenn man wirklich bei hohen Geschwindigkeiten (über 100) hart in die Eisen geht. Danach hat ja wieder alles funktioniertn🤦
Genau, da hat die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen.
Wenn Du langsam unterwegs bist und die Bremse noch nicht stark belastet wird, macht sich das auch noch nicht bemerkbar. Erst wenn Du die Bremse forderst und hart in die Eisen gehen willst ist plötzlich der Druck weg, weil der Wasseranteil in Dampf übergeht und Du damit heiße Luft im System hast (die sich komprimieren lässt).

Bin auch überrascht, dass das auch bei mir so schnell passiert ist.
Nehme mal an, dass die Bremsschläuche, insbesondere der nach hinten führende (mit der Textil-Ummantelung) qualitativ nicht die Renner sind.
Oder irgendwo im System ist eine andere Schwachstelle, über die sich die DOT4 die Feuchtigkeit holt.
Die original Entlüftungsschraube ist ja schon mal Mist, über die Dichtung der Bremssattel weiß man auch nicht viel und die Abdichtung (Deckel) der Ausgleichsbehälter ist sicherlich auch noch ein Schwachpunkt.

Demnächst werde ich bei mir mal wieder den Prüfer reinhalten, bevor ich ins Leere greife...

Nachtrag: Bei mir hat die Motorrad-Werkstatt, bei der ich den Reifenwechsel habe machen lassen, bzgl. der Silikon-Kappen für die Ausgleichsbehälter gleich gesagt: "Mach die runter, darunter bildet sich immer Kondenswasser welches sich dann die Bremsflüssigkeit gerne zieht.". Also hab' ich bei meiner E-Odin diese Kondome gleich runter genommen.
Das vielleicht als Tipp.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 26. Aug 2023, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

AldouseH hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2023, 08:03
Danke schonmal für die Antworten. Das Teil ist jetzt, ab band, nicht ganz ein Jahr alt - das wäre ja n absoluter Mist, wenn die schon Flüssigkeit gezogen hätten. Wäre aber natürlich die preisgünstigere Lösung 😅 Was halt verwunderlich ist, dass der Effekt nicht immer Auftritt, sondern nur, wenn man wirklich bei hohen Geschwindigkeiten (über 100) hart in die Eisen geht. Danach hat ja wieder alles funktioniertn🤦
Bei mir sah die Bremsflüssigkeit nach wenigen Monaten ziemlich milchig aus. Also habe ich sie gewechselt weil ich dachte, dass das nicht gut sein kann. Beim Wechsel habe ich sie dann mit einem Bremsflüssigkeitstester, wie jeff-jordan einen hier vorschlägt, getestet. Laut Tester war meine Flüssigkeit trotz des milchigen Aussehens aber noch voll in Ordnung.
Der Tester funktioniert aber, habe an meinem anderen Motorrad dann auch gleich die, einige Jahre alte, Bremsflüssigkeit gewechselt. Dort war die Bremsflüssigkeit nicht milchig aber laut tester im Orange bis Anfang roten Bereich.
So ein Tester ist definitiv sinnvoll und kostet nicht viel.
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AldouseH
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von AldouseH »

Ich danke euch. Hab mir mal das Testgerät bestellt, das vorgeschlagen wurde. Vermutlich haben die da auch nicht unbedingt das qualitativ beste Mittel rein gemacht - man wird sehen.

Grüße, Al

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Miguello80
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

Whole last month I fought with kicking front brake during hard braking, it felt like heavily warped brake rotor but it does not seem to be warped (at least not significantly) so I rotated the front wheel (so right brake disc was on left side, easier than switch discs) and it was the same so I checked play of steering nuts and from bottom one I felt a significant play. I took off handlebars and was going to loose triple clamps and top steering nut to get to bottom steering nut but at first I tried to tighten that top nut and I made maybe half turn. After that no play on bottom steering nut (not driving, just pulled front brake and pumped forks). I will check hard braking tomorrow but my advice is to check at least that top nut.

I do not want to use factory brake disc in the future so I am trying to find any brake disc that would fit, but I have not succeed yet. Maybe this one - TRW MST506 (300/101/5D) for Harley :) Original disc is 297 mm (300 mm could colide with brake caliper, I have to measure the space between caliper and the top of the disc), inner diameter 100 mm (also less should be ok, like 60-100 mm), 5 holes, the center of the bolt to the center of the disc is 60 mm.
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AldouseH
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von AldouseH »

@jeff Jordan - tatsächlich hat der Bremsflüssigkeit Tester grün angezeigt. Der Behälter der Bremse war aber nicht mal richtig drauf geschraubt, wie ich beim lösen gemerkt habe. Die Flüssigkeit ist ziemlich weiß und es schwimmen auch Teile darin - wird einfach Mal gewechselt. Ein Verkäufer (Küsten Bikes) schreibt sogar auf seiner Website, dass man ab Werk die Entlüftung prüfen sollte, da der Hersteller das wohl teilweise sehr schlampig macht.... nur noch eine Frage - in einem Post meintest du du hast dot4 als flüssigkeit genommen. Woher wusstest du, was rein gehört? Im Handbuch finde ich dazu mal wieder gar nix (so allmählich denke ich mir auch, dass sie sich das sparen könnten, es steht quasi nix wichtiges drin....)

Grüße, Al

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

AldouseH hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 13:04
....Woher wusstest du, was rein gehört? Im Handbuch finde ich dazu mal wieder gar nix ....
Ja, da in der Anleitung dazu erwartungsgemäß nix drinsteht (siehe hier), hab' mich einerseits dazu schlau gelesen und folgendes rausgefunden:

Bei Motorrädern hält sich da die Wahl bzgl. der Bremsflüssigkeit in Grenzen. Silikon-basiertes DOT5 verwenden nur Harley-Davidson und Buell.
Alles andere hat mineralbasierte Bremsflüssigkeit, also DOT3 oder DOT4.
DOT5.1 würde prinzipiell ebenfalls funktionieren, ist aber eigentlich nur für Rennmaschinen gedacht.

Andererseits hab' ich sowohl bei DAYI, als auch bei meinem Händler nachgefragt.
Letzterer hat dann tatsächlich geantwortet und die DOT3 bzw. DOT4 als korrekte Bremsflüssigkeit angegeben.
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Nurmaguck
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Nurmaguck »

Moin. Der Ärger nimmt kein Ende😩 Nach den Lieferproblemen und den defekten Reifen, den nichteigehaltenen Fahreigenschaften( keine 100kmh und nur 100 km Reichweite) kann ich die Odin nicht mehr aufladen! Der Akku ist laut Display bei 50%( in echt ehr 25%) aber die Ladegerät LED ist grün und fängt nicht an zu laden! Hatte das schonmal jemand? Heute früh hat es leicht geregnet als ich heim fuhr-ich hoffe dass das nicht schon reicht um die Kiste über den Jordan zu schicken!? Ich hab jetzt grad mal 3500 Km runter also maximal 35 Ladezyklen…


Update: Ich wollte an der Buchse mal messen ob ich an der Messleitung vom Akku irgendwas entdecken kann, und hab unter dem Sitz die Sicherung mal aus und an geschaltet-siehe da-das Ladegerät fing an zu laufen🤷🏼‍♂️Vielleicht nützt das ja mal jemanden was🤔🤩 Ich hoffe dass es das jetzt war mit Schocks! Schönes Woe euch allen und ein herzliches Danke für dieses extrem hilfreiche Forum!!!👍🏼👍🏼💪🏽💪🏽
Zuletzt geändert von Nurmaguck am Fr 1. Sep 2023, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

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