TINBOT RS 1

Antworten
dominik
Beiträge: 2328
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Das schafft mein Roller mit 20kWgezogen aus dem Akku auch, mit GPS gemessen und das bei gut 270kg Gesamtgewicht mit mir drauf.

Mit 30kw erwarte ich einstellige Werte bis 100km/h.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 420
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Rezon Tinbot Trinity Yadea
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von bikemite »

Wir haben 2,5 Sekunden von 0 bis 50 gemessen, und das ist schon sehr gut und ein wichtiger Wert im urbanen Bereich. 11,xx Sekunden ist unsere Messung auf 100, und das sind dann ca 20 kW nach meiner Berechnung. Leute, eine 125er!!! Das kann schon was, abseits der Hochglanz-Prospektdaten. 35 kW wäre echt etwas zu viel. Die Spanne zwischen Nominaleistung und Maximalleistung darf einfach nicht überzogen werden.

LG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
Rezon: Bohemia
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775
Yadea: G5 Pro Genesis, T9L

STW
Beiträge: 7776
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Nur dass Tinbot halt etwas von 35KW im Hochglanzprospekt schreibt - dass das nicht stimmen kann, habe ich ja schon ein paar Seiten vorher anhand der Ampereanzeige geschrieben. Die 20KW sind da schon realistischer. Der Tacho eilt halt auch noch werbewirksam vor.
Nimmt man die echten Werte, dann können die sich eigentlich schon sehen lassen - insbesondere weil das mit Verbrennern nicht drin ist, und mehr gibt es erst ab RGNT und Zero, was dann aber auch den Preis betrifft. Aber da gleich 15KW draufpacken, also 75% mehr als tatsächlich abgeliefert wird, das ist schon eine Dreistigkeit. Und damit verprellen die Chinesen auf Dauer die Kunden. Kommen dann noch qualitative Minderleistungen dazu, dann fühlt man sich gerne über den Tisch gezogen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5989
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von didithekid »

Afunker hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 16:22
Aber hier, geht es zu Lasten des Fahrakku und wehe der kommt in Unterspannung (was bei den Zellen öfters der Fall sein dürfte?)...
Dann ist nix mit ABS, die fällt schlagartig aus... :roll:
Hallo,

wenn die elektronische Stotter-Bremsregelung des ABS wegen Strommangel ausfällt, bremst die Bremse ja weiter. Lediglich die Blockier-Verhinderung ist dann nicht mehr gegeben und eine Warnleuchte brennt. Den Irrweg von BMW, mit elektischen Bremskraftverstärker (der ausfallen kann) haben die Chinesen ja hier nicht gegangen.

PS: Rekuperation zu aktivieren, ohne dass der Akku leer genug dafür ist, birgt Risiken. Bremsbeläge sind ja meist billiger, als Motor-Controller.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2205
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von conny-r »

didithekid hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 22:32


PS: Rekuperation zu aktivieren, ohne dass der Akku leer genug dafür ist, birgt Risiken. Bremsbeläge sind ja meist billiger, als Motor-Controller.

Viele Grüße
Didi
Hi Didi,

Gute BMS schalten daher rechtzeitig ab, kann ich sogar an meinem Spielzeug während dem Bremsvorgang feststellen. :lol:

Schönen Sonntag Allen
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7776
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Der NIU hat die ReKu zeitweise deaktiviert, wenn er gerade frisch geladen war. Da hat also das BMS eingegriffen.
Die RGNT lädt bis 4.1V pro Zelle, da ist also Luft nach oben und ReKu ist von Anfang an gegeben.

Beide Möglichkeiten fallen einem Techniker sofort als Lösung ein, wenn eine ReKu implementiert werden soll, aber im Pflichtenheft auch steht, dass dabei die Akkus geschützt werden müssen. Wenn gar keine ReKu implementiert ist, obwohl es bei den heutigen programmierbaren Controllern eine triviale Sache ist, dann gibt es Gründe abseits des Akkuschutzes.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5989
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von didithekid »

Na genau das Abschalten des BMS, bei noch anliegender Rekuperationsleistung kann ja das Leben des Contollers gefährden. Wir hatten hier ja Fälle, wo Besitzer nachträglich Reku aktiviert hatten, ohne ausreichende Sicherheits-Marge.
Und nach Vollladung auf einer Anhöhe und dann direkt zu Tal knallte es im Controller.
Der Controller muss die Reku (selbst) abschalten, wenn die Batteriespannung noch zu hoch ist. Wenn das BMS den Akku sperrt, ist es zu spät, um Schäden abzuwenden.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 24. Sep 2023, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Beiträge: 7776
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Dann sagt von mir aus das BMS dem Controller, dass er jetzt nicht rekuperieren soll. Das ist doch gehupft wie gesprungen, und andere Hersteller wie NIU haben das seit Jahren im Griff.

Die Gründe, warum manche Controller wegknallen, wenn nachträglich Reku aktiviert wird, kann durchaus auch am BMS liegen, das aber einer gewissen Überspannung oder Überstrom den Ladekanal dicht macht, der Controller nicht weiß wohin mit dem generierten Strom und dieser nimmt dann den kürzesten Weg über die FETs.
Nun hält sich mein Mitleid mit Leuten, die selbst daran herumpfuschen, aber arg in Grenzen. Dafür ist meine Unverständnis grenzenlos, warum ein Hersteller nicht mit sicheren Reku-Parametern ausliefert.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rappel
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jul 2023, 14:08
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 72074
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Rappel »

So, ich wollte auch eine kleine Rückmeldung geben nach 150km. Schrauben habe ich auch nachgezogen, aber waren nicht all zu locker.
Gefühlt ist die Beschleunigung sehr gut und geht stark vorwärts, aber ist nicht unbedingt schneller als manches Auto, welche vor mir gefahren sind.
Was mir bisher aufgefallen sind, die rechte Bremse greift erst , wenn sie zur Hälfte gezogen ist. Zusätzlich scheint mir der Motor auch in allen Geschwindigkeitsbereichen Recht laut. Da hätte ich mir ein leises Dürren gewünscht.
Aufladen an der Schukosteckdose klappt auch einwandfrei.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1980
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Afunker »

didithekid hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 22:32
Afunker hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 16:22
Aber hier, geht es zu Lasten des Fahrakku und wehe der kommt in Unterspannung (was bei den Zellen öfters der Fall sein dürfte?)...
Dann ist nix mit ABS, die fällt schlagartig aus... :roll:
Hallo,

wenn die elektronische Stotter-Bremsregelung des ABS wegen Strommangel ausfällt, bremst die Bremse ja weiter. Lediglich die Blockier-Verhinderung ist dann nicht mehr gegeben und eine Warnleuchte brennt.
Viele Grüße
Didi
Didi das wollte ich damit sagen. Die ABS fällt weg, sobald die keinen (ausreichenden) Strom bekommt.
Die normale Bremsanlage muss weiter funktionieren. (Sicherheitsaspekt)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Goggl und 11 Gäste