FXE Beschleunigung gemessen.
- Stivikivi
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Re: FXE Beschleunigung gemessen.
Man schafft es auch mit 60 sich umzubringen wenn man "blöd" ist.
Bzw auch mit dem Fahrrad da reicht es schon über Rot zu fahren und sich in dem Moment vom LKW mitnehmen zu lassen.
Jeder muss ja wissen was sein Leben wert ist und entsprechend darauf aufpassen. Unverschuldet natürlich eine ganz andere Sache.
Zur Frage habe zwar keine FXE mehr aber meine war mit knapp 6s nicht so schnell. Da ist meine S schneller mit 5.2s und 30% gemessen wohlgemerkt. Bei 100% dreht mir selbst im Sommer der Reifen durch da kriege ich keine gescheite Messung hin denke aber Sie wird bei ca 4s 0-100 liegen. Sind halt auch 60PS bei der S.
Bzw auch mit dem Fahrrad da reicht es schon über Rot zu fahren und sich in dem Moment vom LKW mitnehmen zu lassen.
Jeder muss ja wissen was sein Leben wert ist und entsprechend darauf aufpassen. Unverschuldet natürlich eine ganz andere Sache.
Zur Frage habe zwar keine FXE mehr aber meine war mit knapp 6s nicht so schnell. Da ist meine S schneller mit 5.2s und 30% gemessen wohlgemerkt. Bei 100% dreht mir selbst im Sommer der Reifen durch da kriege ich keine gescheite Messung hin denke aber Sie wird bei ca 4s 0-100 liegen. Sind halt auch 60PS bei der S.
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Re: FXE Beschleunigung gemessen.
Naja es ist schon oft so das Jugendliche oft angeben wollen und dann mit so einem Fahrzeug in gefährliche Situationen geraten können.
- flowerpower
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Re: FXE Beschleunigung gemessen.
Ampelstart mit der FXE heisst immer auch Vereinsamung, gefährlich wirds nur im Rückspiegel 

🏍 ⎓
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
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- Stivikivi
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Re: FXE Beschleunigung gemessen.
Die gibt es bei uns Männern generell in jeder Altersklasse. Schwanzverlängerung nannte man das zu meiner Zeit und ich bin mit 30 nicht alt.Markus Sch. hat geschrieben: ↑So 8. Okt 2023, 14:06Naja es ist schon oft so das Jugendliche oft angeben wollen und dann mit so einem Fahrzeug in gefährliche Situationen geraten können.
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Re: FXE Beschleunigung gemessen.
Hola!
Hab da mal aus Interesse ein Bisschen herumgerechnet...
Die notwendige Energie um eine bestimmte Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu Beschleunigen:
W[J] = 1/2 * m[kg] + v[m/s]²
Bei mir sind das 131kg Moped + 85kg Fleisch + 5kg dicke Hose = 221kg
Auf 100km/h / 3.6 = 27,8m/s machts die FXE in ~5sec
Diese eine Beschleunigung aus dem Stand benötigt 82262J = Ws (oder ~ 0,033 kWh)
Da Arbeit = Leistung * Zeit -> Leistung = Arbeit / Zeit ->
P[W] = W[Ws] /t[ s]
macht ~ 17kW durchschnittliche Leistung über die Zeit der Beschleunigung von 5s.
Der Wirkungsgrad des Zahnriemenantriebes plus Walgarbeit der Reifen schätze ich mal auf 0,9.
-> Pges = 1/0.9 * P ~ 20kW
Somit werden dem Motor im Mittel über die Zeit des Beschleunigungsvorganges
20kW abverlangt.
Ist ja irgendwie nicht viel im Vergleich zu den Kenndaten die da so im Prospekt stehen.
33kW Spitzenleistung...
Mit vollen 33kW müsste ich in 2.9s auf 100 schaffen.
Dann bräuchte ich wohl einen WheelyAbsorber wie ein TopFuel Dragster
Wie auch immer... das sind Spitzenangaben bei 4500rpm.
Der Drehstrom- Synchron- Motor hat sein Drehmoment-Drehzahl Kennfeld.
Der bringt unten Raus viel Drehmoment - erzeugt aber nur wenig Leistung.
Oben raus ist umgekehrt...
Insofern passt das im Mittel schon.
Das ganze mal von der Elektrischen Seite betrachtet:
Der Motor und der Motorregler können lt. Prospekt 550A. 500Amax sagen meine Einträge im BMS.
Von den 116V am Akku bleiben bei Vollast rund 73V übrig - grob geschätzt. (28 in Serie * 2.6V MinSpannung = 72,8V).
Dann greift der Akkuschutz und reduziert den Strom.
Motor und Wechselrichter vernichten nochmal 30% der Energie bei Volllast.
Wir haben eine dreiphasige Maschine. Daher...
P = U *I * Wurzel(3) * Wirkungsgrad = 73V * 500A * 1,73 * 0,7 ~ 44kW
Theoretische Systemleistung unter besten Bedingungen - und das nur kurz.
Mehr geht nicht - und das wäre schon ungesund für alle Komponenten.
LG
Bernardo
Hab da mal aus Interesse ein Bisschen herumgerechnet...
Die notwendige Energie um eine bestimmte Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu Beschleunigen:
W[J] = 1/2 * m[kg] + v[m/s]²
Bei mir sind das 131kg Moped + 85kg Fleisch + 5kg dicke Hose = 221kg
Auf 100km/h / 3.6 = 27,8m/s machts die FXE in ~5sec
Diese eine Beschleunigung aus dem Stand benötigt 82262J = Ws (oder ~ 0,033 kWh)
Da Arbeit = Leistung * Zeit -> Leistung = Arbeit / Zeit ->
P[W] = W[Ws] /t[ s]
macht ~ 17kW durchschnittliche Leistung über die Zeit der Beschleunigung von 5s.
Der Wirkungsgrad des Zahnriemenantriebes plus Walgarbeit der Reifen schätze ich mal auf 0,9.
-> Pges = 1/0.9 * P ~ 20kW
Somit werden dem Motor im Mittel über die Zeit des Beschleunigungsvorganges
20kW abverlangt.
Ist ja irgendwie nicht viel im Vergleich zu den Kenndaten die da so im Prospekt stehen.
33kW Spitzenleistung...
Mit vollen 33kW müsste ich in 2.9s auf 100 schaffen.
Dann bräuchte ich wohl einen WheelyAbsorber wie ein TopFuel Dragster

Wie auch immer... das sind Spitzenangaben bei 4500rpm.
Der Drehstrom- Synchron- Motor hat sein Drehmoment-Drehzahl Kennfeld.
Der bringt unten Raus viel Drehmoment - erzeugt aber nur wenig Leistung.
Oben raus ist umgekehrt...
Insofern passt das im Mittel schon.
Das ganze mal von der Elektrischen Seite betrachtet:
Der Motor und der Motorregler können lt. Prospekt 550A. 500Amax sagen meine Einträge im BMS.
Von den 116V am Akku bleiben bei Vollast rund 73V übrig - grob geschätzt. (28 in Serie * 2.6V MinSpannung = 72,8V).
Dann greift der Akkuschutz und reduziert den Strom.
Motor und Wechselrichter vernichten nochmal 30% der Energie bei Volllast.
Wir haben eine dreiphasige Maschine. Daher...
P = U *I * Wurzel(3) * Wirkungsgrad = 73V * 500A * 1,73 * 0,7 ~ 44kW
Theoretische Systemleistung unter besten Bedingungen - und das nur kurz.
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LG
Bernardo
- flowerpower
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Re: FXE Beschleunigung gemessen.
Hut ab für diese kleine Zwischenberechnung, unterhaltsam und locker erklärt
Schön Leute wie dich hier zu haben !
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🏍 ⎓
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Re: FXE Beschleunigung gemessen.
Beschleunigung der FXE einfach erklärt.
Wenn die Ampel grün wird, bist Du in der Mitte der Kreuzung den Lappen los.
Gruss Thomas
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Gruss Thomas
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Re: FXE Beschleunigung gemessen.
Über 40V Spannungseinbruch. Kommt das nur mir etwas zu viel vor.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: FXE Beschleunigung gemessen.
Dieser Spannungsabfall ist in der Tat vollkommen abenteuerlich. Zeros haben einen nominal 96V Batteriepack, 28s NMC. Wenn der um nur 10V einbricht ist es schon extrem...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: FXE Beschleunigung gemessen.
Der Spannungsabfall kann gerade mal von einer 3C Zelle verkraftet werden, wenn man die daraus resultierende Entnahme errechnet...da stirbt doch der Akku schon im Prospekt 

Liebe Grüße
Andi
Andi
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