Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
-
- Beiträge: 8140
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Bei "echter" Batteriedrift von >15% wird erstmal nur ein Akku genutzt, bis wieder einigermaßen Gleichstand ist, da wird aus der Erinnerung heraus auf Dynamikmodus reduziert. Müßte man nochmals nachprüfen, in dem man einfach mal einen Akku abklemmt.
Im Sportmodus habe ich noch nie den vollen Ausschlag auf dem Display gehabt. Das bietet noch Reserve. Und in den anderen Modi ist sowohl die Geschwindigkeit als auch die Stromstärke begrenzt. Dementsprechend auch die Leistung. Das ist normal, und auch im Sommer so, also Ausschlag ca. 35 oder 60% des maximalen Wertes.
In der Regel kommt die Drift aber nur von einer versaubeutelten Akkukennlinie her - der Akku im Fussraum wird, wenn SOC über 80% ist, gelegentlich vermeintlich geladen, zumindest "denkt" das System das. Bekommst Du das gar nicht mehr ausgeglichen, dann jeden Akku einzeln am Ladegerät vollladen bis zum "geht nicht mehr". Das mußte ich bislang einmal machen.
Mit 100 Ladezyklen sind die Akkus quasi neu - ich bin bei 383.
Die FOC80 hat in der Tat einen Nachteil - die originale Version treibt den Roller zwischen rund 20 - 100%SOC immer konstant nach vorne. Das hat aber eher damit zu tun, dass die Höchstgeschwindigkeit da kastriert ist, man also nie das Limit ausnutzt. Die FOC80 gibt mehr frei bei vollen Akkus, die aber irgendwann in der Spannung fallen. Und dann ist man nicht mehr schneller unterwegs als mit der originalen FOC-Firmware. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit der FOC80 hängt also wahrnehmbar vom Ladestand ab.
Im Sportmodus habe ich noch nie den vollen Ausschlag auf dem Display gehabt. Das bietet noch Reserve. Und in den anderen Modi ist sowohl die Geschwindigkeit als auch die Stromstärke begrenzt. Dementsprechend auch die Leistung. Das ist normal, und auch im Sommer so, also Ausschlag ca. 35 oder 60% des maximalen Wertes.
In der Regel kommt die Drift aber nur von einer versaubeutelten Akkukennlinie her - der Akku im Fussraum wird, wenn SOC über 80% ist, gelegentlich vermeintlich geladen, zumindest "denkt" das System das. Bekommst Du das gar nicht mehr ausgeglichen, dann jeden Akku einzeln am Ladegerät vollladen bis zum "geht nicht mehr". Das mußte ich bislang einmal machen.
Mit 100 Ladezyklen sind die Akkus quasi neu - ich bin bei 383.
Die FOC80 hat in der Tat einen Nachteil - die originale Version treibt den Roller zwischen rund 20 - 100%SOC immer konstant nach vorne. Das hat aber eher damit zu tun, dass die Höchstgeschwindigkeit da kastriert ist, man also nie das Limit ausnutzt. Die FOC80 gibt mehr frei bei vollen Akkus, die aber irgendwann in der Spannung fallen. Und dann ist man nicht mehr schneller unterwegs als mit der originalen FOC-Firmware. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit der FOC80 hängt also wahrnehmbar vom Ladestand ab.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Stivikivi
- Beiträge: 4960
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Das ist doch dann kein echter Nachteil. Finde ich zumindest.
Zur Akku Problematik kann ich das bestätigen ist beim EVO auch nicht anders. Möglichst leer fahren auf 100% laden plus Balancen Thema gelöst. Hab das jetzt 3x hintereinander gemacht Akku entlädt sich synchron nicht mal 1% Abweichung.
Zur Akku Problematik kann ich das bestätigen ist beim EVO auch nicht anders. Möglichst leer fahren auf 100% laden plus Balancen Thema gelöst. Hab das jetzt 3x hintereinander gemacht Akku entlädt sich synchron nicht mal 1% Abweichung.
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2566
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Trissa hat geschrieben: ↑Mi 16. Nov 2022, 14:57
Wenn es nicht an der Firmware Version der ECU liegen kann, könnte es mit dem großen Batterie-Drift zusammen hängen, den ich seit dem habe? Nach dem Motto: Wenn die Differenz >15% ist, regele ich 20% Leistung ab?
Oder hängt es mit der Anzahl Ladezyklen zusammen? Ich habe gerade die 100 Ladezyklen überschritten ...
Wie STW schon sagte, die Eigenschaften liegen am Drift. Der NIU fährt dann nur mit einem Akku. Das passiert mit und ohne FOC80. Hier müssen mehrmals die Akkus vollgeladen werden. Also so lange, bis die Akkus nicht mehr blinken sondern permanent aus sind. Danach sollte nach Möglichkeit zwischen 100% und 80% keine Pause gemacht werden (NIU abschalten). Der Drift kommt meist zustande, wenn man mit vollem Akku nur eine Kurzstrecke von 5-10km fährt. Später mit 80% oder weniger ist das kein Problem.

-
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 1. Aug 2023, 14:18
- Roller: Niu NGT, Cube Hybrid SLR
- PLZ: 16321
- Wohnort: Bernau
- Tätigkeit: Elektriker im öffentlichen Dienst, nebenbei selbstständig und Familienvater
- Kontaktdaten:
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Ich lasse mal diese alte Thema neu aufleben und Frage:
Hat jemand aus Berlin / Umgebung noch ein H1 und könnte mir die 80er Foc rauf laden?
Grüße

Hat jemand aus Berlin / Umgebung noch ein H1 und könnte mir die 80er Foc rauf laden?
Grüße

- Stivikivi
- Beiträge: 4960
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Kann es dir zuschicken gegen Pfand und ne kleine Aufwand Entschädigung und du spielst es dir selbst auf.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 19. Okt 2023, 13:27
- Roller: Niu NQi-GT Pro
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
- Stivikivi
- Beiträge: 4960
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 19. Okt 2023, 13:27
- Roller: Niu NQi-GT Pro
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Kann leider noch keine PNs schicken. Bin noch zu neu hier 

- Stivikivi
- Beiträge: 4960
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Einen Post noch dann kannst du.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 19. Okt 2023, 13:27
- Roller: Niu NQi-GT Pro
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 382 Gäste