TINBOT RS 1
-
- Beiträge: 7741
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Der wichtigste Kritikpunkt dürften die 17A am Schukostecker sein (und die 7A am Typ2). Und da würde ich mal eine falsche Verkabelung vermuten und es genau umgekehrt sein müßte.
Schuko-Steckdosen sind i.A. nur bis 16A abgesichert, da ist es schon etwas Glück, dass die Sicherung der Hauselektrik nicht kommt. Auch sind die üblichen Kaltgerätestecker zumeist nur bis 10A spezifiziert (es mag auch 16A geben). Es würde mich nicht wundern, wenn der chinesische Facharbeiter die Anschlüsse an der Ladeelektronik verwechselt hat. Das würde ich möglicherweise auch erklären, warum Du erstmal am Kabelbaum arbeiten mußtest.
Das würde ich definitiv umbauen (lassen).
Hinsichtlich der Touchdisplays gibt es ja verschiedene Typen mit unterschiedlicher Sensibilität. Da wird die Gratwanderung zwischen Funktion, Preis, Wetterbeständigkeit zu diesem Ergebnis geführt haben. I.d.R. ist das ganze Display touchfähig und die aktiven Touchpunkte sind durch die Software definiert. Bei meinem Fahrzeug sind diverse Touchfunktionen während der Fahrt deaktivert - man kann schlecht fahren und noch auf dem Display rummachen, und ggf. ist das sogar Zulassungsvoraussetzung.
Blinkersound / Alarmsound: das könnte ein ähnliches Modul sein wie beim NIU verbaut war oder noch ist. Da konnte man die Blinkersounds ändern durch irgendeine Tastenkombination.
Schuko-Steckdosen sind i.A. nur bis 16A abgesichert, da ist es schon etwas Glück, dass die Sicherung der Hauselektrik nicht kommt. Auch sind die üblichen Kaltgerätestecker zumeist nur bis 10A spezifiziert (es mag auch 16A geben). Es würde mich nicht wundern, wenn der chinesische Facharbeiter die Anschlüsse an der Ladeelektronik verwechselt hat. Das würde ich möglicherweise auch erklären, warum Du erstmal am Kabelbaum arbeiten mußtest.
Das würde ich definitiv umbauen (lassen).
Hinsichtlich der Touchdisplays gibt es ja verschiedene Typen mit unterschiedlicher Sensibilität. Da wird die Gratwanderung zwischen Funktion, Preis, Wetterbeständigkeit zu diesem Ergebnis geführt haben. I.d.R. ist das ganze Display touchfähig und die aktiven Touchpunkte sind durch die Software definiert. Bei meinem Fahrzeug sind diverse Touchfunktionen während der Fahrt deaktivert - man kann schlecht fahren und noch auf dem Display rummachen, und ggf. ist das sogar Zulassungsvoraussetzung.
Blinkersound / Alarmsound: das könnte ein ähnliches Modul sein wie beim NIU verbaut war oder noch ist. Da konnte man die Blinkersounds ändern durch irgendeine Tastenkombination.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1658
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Schon bei 16A Dauerlast müsste der Sicherungsautomat fliegen (auch wenn es ein "träger" ist), weil weder die Schukodose, noch der Kabelquerschnitt der Installation dafür ausgelegt sind. Alles über 12A ist in meinen Augen nicht für Dauerlast an einem Schukoanschluss geeignet. Ein 2000W Heizlüfter liegt bei ca. 9A und sogar da werden die Standardleitungen warm. Darum gehe ich bei meinem Ladegerät mit 67,2V max. auf 30A Ladesstrom, dass ich die Hausinstallation nicht an die Grenze bringe
Liebe Grüße
Andi
Andi
- bikemite
- Händler
- Beiträge: 420
- Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
- Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Rezon Tinbot Trinity Yadea
- PLZ: 1130
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Ich bin mir sicher, dass es 17A Sekundär sind, und nicht am Netz. Also alles im grünen Bereich auf der 230 Volt Seite
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
Rezon: Bohemia
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775
Yadea: G5 Pro Genesis, T9L
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
Rezon: Bohemia
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775
Yadea: G5 Pro Genesis, T9L
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1658
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 7741
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Dann will ich mal nichts gesagt haben. Im Pdf habe ich es anders gelesen und verstanden, aber vielleicht kann der Ersteller dazu mal noch etwas sagen.
Bleibt allerdings die Frage, ob und warum am Typ2 die "schlechtere" Lademöglichkeit geschaffen worden ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Afunker
- Beiträge: 1958
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Das lässt sich nur an einer Original Typ2 Buchse (ohne Veränderung), mit einem Zangenampermeter am Kabel und an einer Ladesäule nachprüfen....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- LeXxter
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 21. Okt 2023, 18:43
- Roller: Tinbot RS1
- PLZ: 27619
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Moin, mir ist nicht ganz klar was ihr mit Sekundär mein?STW hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 18:27Dann will ich mal nichts gesagt haben. Im Pdf habe ich es anders gelesen und verstanden, aber vielleicht kann der Ersteller dazu mal noch etwas sagen.
Bleibt allerdings die Frage, ob und warum am Typ2 die "schlechtere" Lademöglichkeit geschaffen worden ist.
Wie im PDF beschrieben:
Meine RS1 wird laut RS1 Display-Anzeige, die erscheint sobald geladen wird am einer normalen Schukosteckdose mit 17 Ampere.
Über Typ2 Wallbox und Ladestation mit 7 Ampere.
Ich bin davon ausgegangen, das auch wenn über TYP2 nur mit einer Phase geladen wird, die Ampere zahl gleich sein sollte.
Sorry, wenn ich da falsch liege. Die Tinbot ist mein erstes Elektrofahrzeug
Are 'Friends' Electric? (GN)
-
- Beiträge: 7741
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Dann ist klar, dass das der interne Ladestrom ist (Primäre Seite: auf der 230V-Netzseite, Sekundär: zwischen Ladegerät und Akku). In der Tat sind 17A Ladestrom dann wohl kein Problem, weil auf der Primärseite dann so um die 8 - 10A fließen werden.
Spannend ist halt, warum lediglich 7A, also rund 600 - 800W (je nach Batteriespannung) über Typ2 nachgeladen werden. Das klingt nach 4A primärseitig und ggf. nach falscher Beschaltung der Ladebuchse, oder aber der maximale Ladestrom soll später über Firmware (Bedienung über das Display) gesteuert werden können, aber die Software dafür ist noch nicht vorhanden, d.h. entsprechende Optionen können noch nicht gesetzt werden.
Spannend ist halt, warum lediglich 7A, also rund 600 - 800W (je nach Batteriespannung) über Typ2 nachgeladen werden. Das klingt nach 4A primärseitig und ggf. nach falscher Beschaltung der Ladebuchse, oder aber der maximale Ladestrom soll später über Firmware (Bedienung über das Display) gesteuert werden können, aber die Software dafür ist noch nicht vorhanden, d.h. entsprechende Optionen können noch nicht gesetzt werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1658
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Kommt mir auch komisch vor. Dann ist ja der Typ2 Ladeanschluss außer der Flexibilität völlig sinnfrei
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Beiträge: 119
- Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:59
- Roller: Tinbot RS 1
- PLZ: 30974
- Kontaktdaten:
Re: TINBOT RS 1
Du kannst halt notfalls mal unterwegs laden, da viele Ladesäulen keinen Schukosteckeranschluß haben.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste