NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
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Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
@Solaris
Wie lange ist der Akku denn nicht geladen worden? - Ist er im Roller angeschlossen gewesen?
Du hast den Akku ja schon mal durchgemessen: "2 Zellen unter 3 Volt" ist noch nicht bedenklich.
Wie waren die Werte der anderen Zellen? - Wann war die Messung?
Der Roller selbst wird weiterhin funktionieren. Naja, bis auf die App und die damit verbundenen Clouddienste.
Dazu lässt sich hier im Forum einiges lesen.
Ich hätte jedenfalls keine Bedenken Töchterchen mit einem 2018er Niu fahren zu lassen. 4000Km ist nix.
Wenn der Roller nicht über Winter draussen gestanden hat, gibt es da nix zu bedenken.
Kann durchaus sein, dass sich der Akku noch retten lässt, wenn er nach der letzten Messung in Ruhe gelassen wurde.
Du musst nur den Willen haben dich da selbst reinzulesen oder jemand suchen, der weiß was er tut.
Deinem Händler kann man das nicht mal übel nehmen. Ein Akku "von innen" geht eher in Richtung Elektronik, und manchmal ist es besser die Pfoten davon zu lassen, wenn das nicht zufällig von irgendwem das Spezialgebiet ist.
Ich selbst würde in einer Schrauberwerkstatt allein aus Sicherheitsgründen keinen Akku zerlegen wollen.
Zellen tauschen ist jedenfalls meist auch kein Weg, wenn Zweifel bestehen, es könne auch das BMS defekt sein.
Wie gesagt, ich hatte vor nicht allzulanger Zeit ein paar Details gepostet. Das solltest du finden können.
LG...
Wie lange ist der Akku denn nicht geladen worden? - Ist er im Roller angeschlossen gewesen?
Du hast den Akku ja schon mal durchgemessen: "2 Zellen unter 3 Volt" ist noch nicht bedenklich.
Wie waren die Werte der anderen Zellen? - Wann war die Messung?
Der Roller selbst wird weiterhin funktionieren. Naja, bis auf die App und die damit verbundenen Clouddienste.
Dazu lässt sich hier im Forum einiges lesen.
Ich hätte jedenfalls keine Bedenken Töchterchen mit einem 2018er Niu fahren zu lassen. 4000Km ist nix.
Wenn der Roller nicht über Winter draussen gestanden hat, gibt es da nix zu bedenken.
Kann durchaus sein, dass sich der Akku noch retten lässt, wenn er nach der letzten Messung in Ruhe gelassen wurde.
Du musst nur den Willen haben dich da selbst reinzulesen oder jemand suchen, der weiß was er tut.
Deinem Händler kann man das nicht mal übel nehmen. Ein Akku "von innen" geht eher in Richtung Elektronik, und manchmal ist es besser die Pfoten davon zu lassen, wenn das nicht zufällig von irgendwem das Spezialgebiet ist.
Ich selbst würde in einer Schrauberwerkstatt allein aus Sicherheitsgründen keinen Akku zerlegen wollen.
Zellen tauschen ist jedenfalls meist auch kein Weg, wenn Zweifel bestehen, es könne auch das BMS defekt sein.
Wie gesagt, ich hatte vor nicht allzulanger Zeit ein paar Details gepostet. Das solltest du finden können.
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Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
Der Roller ist im Januar 2023 noch gelaufen, im März war er dann platt. Bei der ersten Messung im März habe ich 2,7 V gesehen, bei zweien. Der Rest der Zellen war ganz gut balanciert, ich habe die Lade Entladeaktion der Zellen geloggt damals. Leider liess sich das BMS nicht motivieren. Das Licht vom Roller hat unmotiviert geflackert, als ob was an geht und wieder aus. Evtl hat das BMS kurz freigegeben und dann wieder gestoppt.
Der Roller steht bei uns unter Plane an einem Unterstand, auch im Winter, bzw wurde bei Plusgraden auch gefahren, aber nicht wenn die Strassen gestreut wurden.
Vielleicht findet er noch einen Liebhaber.
Der Roller steht bei uns unter Plane an einem Unterstand, auch im Winter, bzw wurde bei Plusgraden auch gefahren, aber nicht wenn die Strassen gestreut wurden.
Vielleicht findet er noch einen Liebhaber.
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Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
2,7V ist noch nicht kritisch, wenn die Spannung nicht noch nicht wesentlich weiter gesunken ist.
Im Prinzip gilt es die Zellen grob anzugleichen und dann Topend zu balancieren.
Vielleicht wird sich dann auch das BMS wieder melden.
Danach einmal entladen, schauen ob die Balance noch stimmt und dann je nach Laune im Roller testen oder auf dem Schreibtisch die Kapazität messen.
Aufgeben würde ich den Akku so noch nicht.
Ist halt etwas Arbeit, aber was tut man nicht alles für Töchterchen.
NIUs wollen halt liebgehabt werden und brauchen Aufmerksamkeit.
Das müsste ein 29er Akku sein. Irgendwo könnte ich noch ein funktionierendes BMS dafür haben. Aber ich würde behaupten das BMS ist heil.
Im Prinzip gilt es die Zellen grob anzugleichen und dann Topend zu balancieren.
Vielleicht wird sich dann auch das BMS wieder melden.
Danach einmal entladen, schauen ob die Balance noch stimmt und dann je nach Laune im Roller testen oder auf dem Schreibtisch die Kapazität messen.
Aufgeben würde ich den Akku so noch nicht.
Ist halt etwas Arbeit, aber was tut man nicht alles für Töchterchen.
NIUs wollen halt liebgehabt werden und brauchen Aufmerksamkeit.

Das müsste ein 29er Akku sein. Irgendwo könnte ich noch ein funktionierendes BMS dafür haben. Aber ich würde behaupten das BMS ist heil.
- Brot
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Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
Da ist doch so ein Siegel bei dem Akku drauf. War das noch ok oder war das Siegel bereits gebrochen als du den Akku aufgeschraubt hast ? Kann mir jetzt nicht vorstellen das der Händler den aufgeschraubt hat.Solaris hat geschrieben: ↑So 5. Nov 2023, 12:37... der Händler City-Roller in Stuttgart hat versucht den Akku zu reanimieren, was nicht funktionierte. Dann wollte er 2.000 € für einen neuen Akku, wo ich erst mal nach anderen Lösungen gesucht habe. Mittlerweile sagt der Händler er macht nichts mehr.
Das ist genau die Vorgehensweise. Zur Not abschrauben und wieder anstecken, Im schlimmstenfall bleibt da nur ein BMS tausch. Würde mich jetzt nicht wundern wenn das Original BMS da ausgestiegen ist. Das hab ich schon des öfteren gelesen und auch festgestellt. Warum das so anfällig ist kann ich dir nicht beantworten. Für 150€ findet man bei Ali ein Prima Nachbau BMS was auch Bluetooth kann. Das hab ich schonmal verbaut. Es wird suggeriert das die Original App damit auch geht. Hab ich jetzt nicht probiert. Bin kein Freund von einer Cloud. Und von China Cloud schon mal ganz und gar nicht.
https://de.aliexpress.com/item/1005002205084525.html
Der Einbau bekommst du bestimmt hin. Da muss man auch nix löten. Einfach nur das alte abschrauben, das neue anschrauben und anstecken
Im Setup vom YY BMS App die Capacity von deinem Akku anpassen von 50Ah auf 29Ah setzen, das wars. gegbenfalls noch den balancer auf 4,1v anheben wenn noch nicht getan
Den Beitrag dazu findest du hier: viewtopic.php?f=63&t=36003
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Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
Hi Zusammen,
ich habe balanciert mit Labornetzgerät und auch gezykelt, d.h. entladen mit Bügeleisen u.a. und wieder geladen. Ich bin Elektriker und E-Ing, arbeitete im Bereich Elektrofahrzeuge, weiss also was ich tue
.
Ich weiß gar nicht mehr, wer das Siegel gebrochen hatte, ob ich oder der Händler. Aus der Garantie waren wir ja eh raus. Und City Roller hat offensichtlich von Niu auch genug und kurz drauf kam ja die Meldung der KSR Insolvenz.
Das BMS liess sich nicht motivieren freizugeben. Ein Tausch vom BMS hatte ich überlegt ja, nur fehlt mir die Motivation. Gebrauchtakkus wären für 300 - 700 € zu bekommen.
Aliexpress verlangt 1.000 € für einen neuen Akku, das finde ich frech. Meine Kollegen in China berichteten mir, dass der N1S unter 1.000€ komplett dort kostet.
Ich rede nochmal mit meiner Tochter am Wochenende, wie dringend der Wunsch nach dem Roller ist. Ansonsten geht er zu ebay, dort wird sich ein Preis finden...
Danke Euch.
ich habe balanciert mit Labornetzgerät und auch gezykelt, d.h. entladen mit Bügeleisen u.a. und wieder geladen. Ich bin Elektriker und E-Ing, arbeitete im Bereich Elektrofahrzeuge, weiss also was ich tue

Ich weiß gar nicht mehr, wer das Siegel gebrochen hatte, ob ich oder der Händler. Aus der Garantie waren wir ja eh raus. Und City Roller hat offensichtlich von Niu auch genug und kurz drauf kam ja die Meldung der KSR Insolvenz.
Das BMS liess sich nicht motivieren freizugeben. Ein Tausch vom BMS hatte ich überlegt ja, nur fehlt mir die Motivation. Gebrauchtakkus wären für 300 - 700 € zu bekommen.
Aliexpress verlangt 1.000 € für einen neuen Akku, das finde ich frech. Meine Kollegen in China berichteten mir, dass der N1S unter 1.000€ komplett dort kostet.
Ich rede nochmal mit meiner Tochter am Wochenende, wie dringend der Wunsch nach dem Roller ist. Ansonsten geht er zu ebay, dort wird sich ein Preis finden...
Danke Euch.
- Stivikivi
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Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
Das BMS lässt sich leider wenn einmal gesperrt oder kaputt nicht wieder beleben.
Habe selber noch keinen Weg gefunden.
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Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
Danke, sowas in der Art habe ich gedacht. Sogar beim frühen E-Smart wurde so was gemacht

- Stivikivi
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Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
Angeblich kann man wenn man die beiden Minus Pole am BMS shortet ein laden erzwingen aber da ich nicht vom Fach bin ist mir das zu Heikel. Wenn das jemand ausprobieren will auf eigene Gefahr und sagen kann ob es klappt wäre das super
https://youtu.be/esKD9npHmnU?si=wcMwpmLfUkTTnm6v
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Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
Angeblich kann man wenn man die beiden Minus Pole am BMS shortet ein laden erzwingen
Das Aufladen ist kein Problem. Der Minuspol ist geschaltet, das habe ich überbrückt, bzw. mir eine Adapterplatine für die BMS Sense Leitungen gemacht udn dort mit kleinen Strömen geladen bzw balanciert.
- Brot
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Re: NIU N1S, Akku defekt, Händler macht nichts mehr - was nun?
Ja das ist so typische Bosch BMS Politik. Das kenne ich zu genüge.
Da fährt man mit einem Nachbau BMS deutlich besser. Ich weiß nicht warum manche Hersteller das machen müssen.
Mit Nachhaltigkeit hat das jedenfalls mal absolut nichts zu tun.
Optisch hat es bei mir ja noch gut ausgeschaut. Ich bin überzeugt das man das über die rs485 oder communication port wieder zum leben erwecken kann. Man müßte sich nur mit dem Thema etwas mehr befassen.
Da fährt man mit einem Nachbau BMS deutlich besser. Ich weiß nicht warum manche Hersteller das machen müssen.
Mit Nachhaltigkeit hat das jedenfalls mal absolut nichts zu tun.
Optisch hat es bei mir ja noch gut ausgeschaut. Ich bin überzeugt das man das über die rs485 oder communication port wieder zum leben erwecken kann. Man müßte sich nur mit dem Thema etwas mehr befassen.
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