smackopa hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 19:59
error hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 13:38
Die Frage wäre, ob es inzwischen eine Verbesserung gibt, damit die Ursache auch endgültig beseitigt ist.
Der DC/DC der die 12V UI an PIN 14 erzeugt ist zu schwach um den internen Akku des Telemetrie Moduls sicher nachzuladen. Nach längerer Abwesenheit der Hauptbatterie, fließen ca. 0,4 A an 12V für >30 Minuten bis der Akku wieder voll ist, da macht der DC/DC wahrscheinlich die Grätsche. Der Entwickler hat wahrscheinlich nur den Strom von 35mA im normalen Betrieb berücksichtigt
Die Hauptbatterie muss dazu geöffnet werden und man muss das BMS modifizieren, wahrscheinlich reicht dann auch der Tausch von Bauteilen. Das ist aber keine Arbeit für die "normale" Rollerwerkstatt.
LG, Roman.
Stammt die Info von Silence oder ist das mit der Stromaufnahme eine Vermutung?
Ich hatte das seinerzeit auch als Möglichkeit gesehen, aber bisher hat niemand das Modul vermessen. - Ebenso sind bei den Ausfällen sowohl AT400 und AT240 vertreten.
Mich interessiert halt, ob Silence inzwischen verbesserte Bauteile verbaut. Weiter oben in Thread gibt es die Info es würde bei Silence einfach ein anderes BMS verbaut.
Wir sind hier letztendlich eine Selbsthilfegruppe mit Stuhlkreis, wovon aber einige die notwendigen Skills hätten so eine Reparatur DIY durchzuführen.
Da bisher alle Betroffenen den Akku auf Garantie eingeschickt haben, gibt es keine Erkenntnis was genau stirbt.
Silence hat in irgendeinem Reparaturleitfaden auch das Innenleben des Akkus und den Tausch des BMS beschrieben.
Ich gebe dir recht, das ist was für Fortgeschrittene, aber machbar, wenn man etwas Erfahrung im Bereich Elektronik hat.
Der innere Aufbau des Silence-Akkus ist schon etwas anders als die der anderen Hersteller.