Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

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Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Ich saß heute wohl den halben Nachmittag vorm E-Max mit Notebook auf der Sitzbank. Neue Erkenntnisse gab es nicht, eher Ernüchterungen. Das 'rausschleifen des Zwischensteckers mit dem 120 Ohm Abschlußwiderstand brachte nichts. Also den Zwischenstecker wieder eingebaut. Dabei wohl zu stark an dem Kabel mit dem SubD9-Stecker gezogen. Das dünne angelötete Kabel am Pin 6 (CAN-L) des CAN-Connectors war abgebrochen. Crimpen ist sicher besser, aber eine originale MiniFit jr. Crimpzange liegt bei gut 300.- Euro. Pin 5 (CAN-H) abgezogen sowie Pin 2 (ground) abgezogen. Ein kurzer Check, ob der Motor noch läuft und dann NICHTS - Motor lief nicht und in der Cockpitanzeige alles normal. 1/2 Stunde gewartet, damit sich die Kondensatoren entladen können für einen neuen Startversuch. In der Zwischenzeit das Kabel wieder an die MiniFit jr. Stift-Buchse angelötet. Dann neuer Startversuch. In der Cockpitanzeige wieder alles normal: Begrüßung, Gute Fahrt etc. Motor lief abermals nicht.
Dann ein Blick auf den Sevcon. Dieser blinkte 10-mal. Im Handbuch des Gen4 nach den Fehlermeldungen geschaut. Die wahrscheinlichste war, dass der Sevcon noch im Preoperalional Mode ist - dabei trennt der Sevcon den line contakt (Fahrschütz). Also, das Notebook wieder angestöpselt und den Sevcon in den Operalional Mode versetzt. Voller Erfolg, E-Max läuft wieder. Heute war ich wieder bis zum Parameterbaum (tree) gekommen: Configuration, Baseline Profile. Aber das Traction baseline profile, rechte Seitenhälfte, öffnete sich nicht. 1 oder 2 Fehlermeldungen (Nummern) mußte ich überspringen. Vielleicht paßt meine Hardware und Softwarestand nicht mit meiner DVT-Software zusammen? Es bleibt also ersteinmal bei 45km//h. Ob ich in der 1. Januarwoche meinen 2. Sevcon antesten werde, weiß ich noch nicht.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

bennony
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von bennony »

Das dein Gen4 nicht Kompatibel ist, bzw. Software / Firmware, ich denke nicht , es gibt wohl ein Modell was sich kaum verändern lässt Firmware Bedingt , doch zugriff in alle Bereiche hat man dennoch ( selbst auf einen Twizzy Gen4 Controller :D ).

Der Gen4 im Preoperalional Mode .... Hmm , in der ganzen zeit meiner änderungen am Gen4, musste ich nie den Mode ändern ( es sei denn man will ein Full Update machen ??? ) .

Die Crimpzange SN-58B ist bei ali für nen 10ner zu haben, kann Molex / MiniFit , und auch Dupond - Ampseal Pins 5557 und 5559 - Die China Pins egal ob Molex oder Dupond sind leider nicht so dolle von der quallität her, kosten im vergleich zu hier, aber auch nur 1/10tel :-) . Die CrimpZange Presst ausreichend , mit 18AWG jedoch etwas zu stramm oder etwas zu locker nach außen hin, aber beides noch brauchbar.

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Schnabelwesen
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Schnabelwesen »

Vielleicht läuft die Software unter Win7 besser? Beim Vectrix soll es ja so sein, obwohl ich bisher unter Win10 noch keine Probleme hatte. Jedenfalls hab ich immer noch ein altes Medion-Laptop im Hintergrund für solche Zwecke.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von bennony »

Selbst auf Win 11 läuft das DVT einwandfrei ( nicht mit integrierten Treiber des installer Packetes - damit nur bis windows 7 ), dafür gibt es einen Win 10/11 Treiber.

Da das Program selbst jedoch einwandfrei startet, und auch Daten listet , würde ich das als Problemquelle eher ausschließen.

Ich tippe noch immer in Richtung Can Low Pin , das dieser auf Can Term besser läuft, oder gar die Masse direkt nehmen?

Allerdings ist Peter in der Hinsicht Connecten am Beinschild weiter als ich es war, ich hatte dort nicht mal ein Logging bekommen, naja vielleicht mit einbildung doch Grins ( Der Zeitpunkt wo man vor Lauter Bäumen, den Wald nicht mehr sieht :lol: ).

Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

1. Im DVT Tutorial Seite 3 heißt es eindeutig "Press Go Preoperational Before Making Setting Changes". Nach Änderung eines oder mehrerer Parameter "Press Go Operational When Done Making Setting Changes". Daran habe ich mich gehalten.
2. Der Sevcon stammt wohl aus 2011/12. Mein Notebook ist aus 2015 mit Windows 8.1. Das sollte schon passen. 2024 geht es wohl weiter.

Der aktuelle schwarz-orangene E-Max 90S fährt sich harmonischer. Ein gewählter Fahrmodus Eco, Normal und Max bleibt eingeschaltet. Der andere schwarz-orangene E-Max geht an der Ampel immer auf Normal. Geht man von Normal auf Max passiert das sofort. Beim aktuellen ist eine zeitliche Verzögerung von ca. 1sec parametriert. Schaltet beim anderen von Max auf Eco ist die Rehu dermaßen hart, das man fast über den Lenker fliegt....
Es gibt also werksseitig schon Unterschiede bei der Parametrierung.

3. Beim ersten Anstecken des IXXAT Adapters hat mein Notebook den IXXAT Adapter erkannt und den Treiber installiert.
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bennony
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von bennony »

Stimmt es ist recht kompliziert beschrieben in den Unterlagen des DVT / Gen4 die man findet.

Jedoch kann ich dir sagen, das einloggen , ansehen , ändern, das alles ohne manuelle umstellung in den Pre OP funktioniert.
Der Pre Op ist oft beschrieben, das es von nöten wäre , das mag für eine einspielung der dcf auch stimmen, auch wenn man die interne Software des Gen4 ändern wollte , für das von dir derzeit gewollte Paramentieren, ist das jedoch nicht erforderlich.

Wichtig ist, das man sich anfangs seine Firmware speichert, die EDS erstellt und eine dcf . Diese Datein sichert man sich als kopie am besten nochmal, das beinhaltet fast alles aus dem Gen4 um diesen wiederherstellen zu können.

Zum Paramentieren Lappi / PC an , Ixxat mit Roller Verbinden ( E-Max Aus Lassen ) und Ixxat nun am Lappi anschließen, nachfolgend den Roller einschalten.

Nun sollte das Logging beginnen.
Wie du zu der Baumstruktur kommst hast du bereits Rausgefunden , weiter gehts zu den fahrmodis zb. dort machst du deine änderungen , sind sofort ersichtlich ( oder aber es gibt einen Button zum erneuten einlesen der Werte) , abgeschlossen mit den neuen einstellungen schließt du das Fenster mit X zb., und schaltest den Roller aus. Diesen nun vom Ixxat Trennen , und dann den Ixxat vom Lappi , sofern man fertig ist.

Es ist auch möglich den E-Max mit Ixxat zu Testen , sprich die sperre das der Roller beim paramentieren kein Gas annimmt , lässt sich Deaktivieren , um messungen am Motor zu ermöglichen, oder gar am Gasgriff selbst. Aber das ist ne andere Geschichte.

Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

"Wichtig ist, das man sich anfangs seine Firmware speichert, die EDS erstellt und eine dcf . Diese Datein sichert man sich als kopie am besten nochmal, das beinhaltet fast alles aus dem Gen4 um diesen wiederherstellen zu können".

Gehört zu meinem Plan den Ist-Zustand des Sevcon zu speichern. DCF = Device Configuration File. Eine 75km/h Datei habe ich - gabs auf endless sphere. Ursprünglich dachte ich, dass die Geschwindigkeitsanpassung mit ein paar Mausklicks erledigt sei. Die MiniFit jr. Buchsenstifte sind in der Tat einwenig wackelig. Vielleicht hat mein Lieferant diese in China gekauft....
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von bennony »

Normal wenn man weiß wo was ist im Gen4 , dann sind es nur wenige klicks bis zum Ziel. Das dich der Can Bus nun abhält ist natürlich weniger schön , aber das wird noch.

Eine der Datein von Endless... ist UK0319B38

Wie folgt die Versionen die hier Haubtsächlich rumfahren

Bild

Bild

Bild



Die UK0319.35 scheint aktuell hierzulange zu sein , ob die Hardware Version 0x....003 ausschlagebend ist , steht für mich noch in Frage , da viele nur 002 oder gar weniger haben, um so älter die Firmware , um so weniger konnte man auch Paramentieren, manches gab es da sogar einfach auch gar nicht in den verzeichnissen.
Daher hab ich mich bisher auch geziert , eine neuere Version zu flashen , obwohl wie ich zugeben muss, doch neugirig bin.

UK0319.35 ist jedoch auch nicht einstimmig UK0319.35 , jede Version unterscheidet sich an der Paramentierung , oftmals überraschent wie der Gasgriff auf einmal kurz Gas Griff ist, auf 50% bereits vollgas, oder Reku mal vom Bremsgriff , mal schon beim Gas wegnehmen, so manches gerade in dem Bereich habe ich noch nicht rausgefunden wie ich das ändern kann. Die Reku schwächen oder stärken hingegen ist einfach.

Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Nun, die Hardware und Software Version wurde mir gestern auch angezeigt sowie die Kühlkörpertemperatur von 6°Cel. Ich glaube es war 003 am Ende. Ich habe kein Foto gemacht. Das Problem mit dem Hallgriff ("Gasgriff") sollte sich im Parameterbaum (tree) Throttle Setup beheben lassen; Minimalwert 1,1V und Maximalwert 4,2V. 2024 werde ich hier im Forum etwas kürzer treten. Ich wünsche Allen einen guten Rutsch
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Ich habe mir heute für 10,- Euro eine Crimpzange für Molex MiniFit jr. bestellt: https://de.aliexpress.com/item/10050057 ... 6223399%21
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