Brot hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2024, 13:51Kann man mit nur mit einem Akku fahren ? Dann muss da ein passendes rein das eben die 4 KW stemmt. Auch kein Problem.
Ganz sicher bin ich mir da aber jetzt nicht, denn:
Vielleicht ist der Controller auch so ausgelegt das jeder Motor seinen eigenen seperaten Akku ansteuert oder so.
Wie gesagt, ganz fit bin ich in solchen technischen Dingen leider nicht ...
Was ich aber ganz sicher weiß: Mein Trike wird in der Standardausführung OHNE den Akku im Fußraum verkauft, also fährt das Trike auch mit nur einem Akku – aber das muss zwingend der „Hauptakku” unter dem Sitz sein, weil der direkt mit den Stromabnehmern (Motoren, Controller, Licht etc.) verbunden ist. Ich bin das Trike auch eine zeitlang mit nur dem Akku unter dem Sitz gefahren und habe dann später erst den Akku im Fußraum „nachgerüstet”. Dazu braucht man den Akku im Fußraum nur mittels eines dort liegenden Kabels, welches den gleichen Stecker wie der Akku hat, zu verbinden (siehe Foto unten). (Bin ich richtig informiert, dass das ein sogenannter Kaltgerätestecker ist?)
Was ich nicht weiß ist, ob die beiden Akkus nun während der Fahrt gleichzeitig und gleichmäßig angezapft werden, oder ob erst nur der „Hauptakku” unter dem Sitz angezapft wird und wenn der zur Neige geht, dass dann erst der zweite Akku im Fußraum zur Stromversorgung herangezogen wird!? Meiner Erfahrung nach habe ich aber eher den Eindruck, dass erst alleinig der Hauptakku unter dem Sitz genutzt wird und wenn der leerer wird, dass dann erst der zweite Akku im Fußraum in's Spiel kommt. Ganz sicher bin ich mir da aber leider nicht ...