Tausche sie selbst, kein Hexenwerk. Kabel prüfen, Anschlüsse durchmessen usw. alles gemacht. Spaßeshalber mal einen ausgebauten wieder eingebaut. Sofort Fehlermeldung. Die Ursache kennt bis heute keiner so genau.
Wenn deine Angaben korrekt sind dann hast du den Hallsensor, und nicht den Poti.
uh, sind die Potentiometer echt so scheiße?
Hi Lukasz87Lukasz87 hat geschrieben: ↑So 4. Feb 2024, 11:46Wenn deine Angaben korrekt sind dann hast du den Hallsensor, und nicht den Poti.
Im Grunde sind die Hallsensoren recht simpel aufgebaut, daher können bei defekt nur 2 Sachen nicht stimmen.
1.Verunreinigung im Hallsensor, der vom Abrieb das Plastiks beim drehen kommt.
Das würde aber keinen Fehler 142 schmeißen
2.Die Kabel am Hallsensorchip sind gebrochen/gerissen. Das hatte ich auch letztes Jahr.
Das ist wohl durch Zug am Kabel entstanden, der durchs Lenken entstehen kann. Das lässt sich einfach vermeiden in dem man eine sich eine
Zugentlastung rein bastelt. Also einfach vorne hinter der Verkleidung mit bisschen Draht oder Kabelbinder das Kabel fixieren damit es schön locker am Lenker ist.
Mir sind den Winter sogar die Kabel von den Bremslichtschaltern abgerissen, direkt an den Anschlüssen![]()
Na jud, es waren auch billig Dinger von Aliexpress, da hat man schon am Kabeldurchmesser gesehen das gespart wird![]()
Wenn du deinen alten Hallsensor noch hast kannst du einfach mal vorsichtig das Kabel aufschneiden und nachschauen.
Aber reparieren würde ich nicht, einfach bei Aliexpress neu bestellen, kosten ja fast nix
hallsen.JPG
Hi Lukasz87
Alter Verwalter.......
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 378 Gäste