Unu Pro geht an, fährt nicht
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Unu Pro geht an, fährt nicht
bei aldi gibts grad WD40
das kaufen, dann in den bremshebeln und den seitenständer ausgiebig sprühen.
danach sollte es wieder gehen.
in zukunft, eine plane über die lenkerende stülpen, damit kein wasser eindringt....
vg
das kaufen, dann in den bremshebeln und den seitenständer ausgiebig sprühen.
danach sollte es wieder gehen.
in zukunft, eine plane über die lenkerende stülpen, damit kein wasser eindringt....
vg
Zuletzt geändert von Falcon am Mi 7. Feb 2024, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: Unu Pro 4kW
- PLZ: 20357
Das Problem trat sporadisch auf immer wieder. Super nervig. Es hat vorhin wieder nicht funktioniert mit gleichen Symptomen. Soeben WD-40 „Special Kontaktspray“ bei Lidl gekauft, gesprüht, Bremshebel etwas bewegt, Neustart und voila: Problem behoben. Danke für den Tipp!
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Unu Pro geht an, fährt nicht
u r welcome
das WD40 ist ein kontaktspray, das schmiert nicht, ölt auch nicht. es reinigt und hält wasser fern.
nach gebrauch, gut mit nem lappen abreiben, evtl, wenn vorhanden, ausblasen mit druckluft
vg
das WD40 ist ein kontaktspray, das schmiert nicht, ölt auch nicht. es reinigt und hält wasser fern.
nach gebrauch, gut mit nem lappen abreiben, evtl, wenn vorhanden, ausblasen mit druckluft
vg
-
- Roller: Unu
- PLZ: 44267
Hallo,
mein Unu Roller fährt nicht. Ich schildere mal die Randbedingungen.
Roller war die letzten Wochen im Ruhezustand.
Hauptbatterie ist voll geladen.
Intere Batterie ist geladen (habe ich schon ausgebaut und kontrolliert)
Roller lässt sich anschalten
Meldung: internal battery low plug in a fully charged main battery (siehe Bild)
Nach der Meldung zeigt das Display fast nichts an. (siehe Bild)
Wenn ich der Ständer einklappe verschwindet das "P" nicht
keinen Kilometerstand, beide Batterieanzeigen leer
Licht funktioniert. Bremslicht geht auch an wenn Bremsen betätigt werden.
Ich hab den Roller nach Anweisung auch schon neugestartet.
Hatte keinen Effekt.
Roller lässt sich auch wieder ausschalten und in den Ruhezustand versetzen.
Fahren wäre aber noch schön.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke für alle hilfreichen Rückmeldungen
mein Unu Roller fährt nicht. Ich schildere mal die Randbedingungen.
Roller war die letzten Wochen im Ruhezustand.
Hauptbatterie ist voll geladen.
Intere Batterie ist geladen (habe ich schon ausgebaut und kontrolliert)
Roller lässt sich anschalten
Meldung: internal battery low plug in a fully charged main battery (siehe Bild)
Nach der Meldung zeigt das Display fast nichts an. (siehe Bild)
Wenn ich der Ständer einklappe verschwindet das "P" nicht
keinen Kilometerstand, beide Batterieanzeigen leer
Licht funktioniert. Bremslicht geht auch an wenn Bremsen betätigt werden.
Ich hab den Roller nach Anweisung auch schon neugestartet.
Hatte keinen Effekt.
Roller lässt sich auch wieder ausschalten und in den Ruhezustand versetzen.
Fahren wäre aber noch schön.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke für alle hilfreichen Rückmeldungen
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Willkommen hier Und dann bitte runter- oder raufblättern, denn genau dieses Thema wird schon seit einiger Zeit hier behandelt. Vielleicht findest sich da schon eine Lösung für dieses scheinbar nicht seltene Problem?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: 2x UNU Classic 3KW
- PLZ: 50677
Hi, die Anzeige auf dem Display bezieht sich auf den CB-Akku, nicht auf den 12V (AUX) Akku.
der CB Akku ist unter dem Trittbrett vorne links und kann nicht manuell geladen werden da es sich um einen Litium-Ionen Akku mit eigener Elektronik handelt. Ich würde mal einen hard reboot durch trennen der internen Akkus versuchen, wichtig: Reihenfolge beachten!!
1. Hauptakku aus dem Schacht nehmen.
2. 12V Akku trennen.
3. Kompaktstecker des CB Akkus (vorne links) trennen.
5. CB Akku wieder anschließen
6 AUX (12V) wieder anschließen- dann sollte im Display rechts auch die grüne LED wieder aufleuchten
7. Hauptakku wieder in den Schacht stellen.
der CB Akku ist unter dem Trittbrett vorne links und kann nicht manuell geladen werden da es sich um einen Litium-Ionen Akku mit eigener Elektronik handelt. Ich würde mal einen hard reboot durch trennen der internen Akkus versuchen, wichtig: Reihenfolge beachten!!
1. Hauptakku aus dem Schacht nehmen.
2. 12V Akku trennen.
3. Kompaktstecker des CB Akkus (vorne links) trennen.
5. CB Akku wieder anschließen
6 AUX (12V) wieder anschließen- dann sollte im Display rechts auch die grüne LED wieder aufleuchten
7. Hauptakku wieder in den Schacht stellen.
-
- Roller: Unu
- PLZ: 44267
Hallo zusammen,
Ich habe heute die Akkus in der beschriebenen Reihenfolge abgeklemmt und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder angeschlossen.
Leider ohne Erfolg.
Muss ich beim Einsetzen neben der Reihenfolge noch etwas anderes Beachten? Zeiten?
Mir ist auch aufgefallen, dass hinter dem CB Akku auf der Box eine Diode rot blink. Siehe Bild 2
Hat das auch etwas zu bedeuten?
Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen.
Ich habe heute die Akkus in der beschriebenen Reihenfolge abgeklemmt und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder angeschlossen.
Leider ohne Erfolg.
Muss ich beim Einsetzen neben der Reihenfolge noch etwas anderes Beachten? Zeiten?
Mir ist auch aufgefallen, dass hinter dem CB Akku auf der Box eine Diode rot blink. Siehe Bild 2
Hat das auch etwas zu bedeuten?
Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen.
-
Hallo, die rote Diode ist eine Blinkcodeanzeige vom Motorcontroler. Sie kann einen Fehlercode und eine Funktionskontolle ausblinken. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und der Roller eingeschaltet, dann blinkt die Diode 15x dann kurze Pause und wieder 15x. Der gleiche Code wie bei der Bremserkennung. Blinken bedeutet aber auch das der Controler in Verbindung mit dem MDB (Hauptsteuergerät) steht und nicht alles "tot" ist.
-
Hi, ich vergaß: die Diode muss im Umkehrschluss aufhöhren zu blinken wenn der Seitenständer eingeklappt wird.
-
- PLZ: 1
[Solved]
Hier nochmal ein zusammenfassender Post, falls jemand anderes das gleiche Problem bekommen sollte.
Der Roller ging an, kam aus dem Parkmodus auch raus beim Hochklappen des Ständers, fuhr aber nicht los. Ich konnte feststellen, dass beim Betätigen der Vorderbremse die Bremsleuchte nicht funktionierte. Hieß für mich, dass der Roller denkt die Bremse sei angezogen, sodass der Roller nicht startete.
Ein paar Tage später fuhr der Roller wie aus dem Nichts wieder. Ca. 1 Monat später das gleiche Problem von vorne. Was mir aufgefallen ist, dass ich zu den zwei Zeitpunkten, an denen der Roller nicht fuhr einen Tag vorher im Regen gefahren bin und die Nacht weniger als 5°C kalt war.
Im Endeffekt war ich in der Werkstatt und die haben mir die Bremse für rund 25€ ausgetauscht.
Gerade im Hinblick auf eine mögliche Unu Server Abschaltung, wäre es fatal, wenn der Roller im Hibernation Mode ist und eine Bremse nicht erkannt wird, da sich der Roller dann weder per App, noch per Bremse wieder anschalten lässt.
Sollte dies aber dennoch der Fall sein ist es auch möglich den Roller manuell neuzustarten, indem man unter dem Fußraum beide Akkus vom Strom nimmt und anschließend wieder ansteckt.
An sich ist der Roller ein tolles Teil, der Spaß macht zu fahren.
Hier nochmal ein zusammenfassender Post, falls jemand anderes das gleiche Problem bekommen sollte.
Der Roller ging an, kam aus dem Parkmodus auch raus beim Hochklappen des Ständers, fuhr aber nicht los. Ich konnte feststellen, dass beim Betätigen der Vorderbremse die Bremsleuchte nicht funktionierte. Hieß für mich, dass der Roller denkt die Bremse sei angezogen, sodass der Roller nicht startete.
Ein paar Tage später fuhr der Roller wie aus dem Nichts wieder. Ca. 1 Monat später das gleiche Problem von vorne. Was mir aufgefallen ist, dass ich zu den zwei Zeitpunkten, an denen der Roller nicht fuhr einen Tag vorher im Regen gefahren bin und die Nacht weniger als 5°C kalt war.
Im Endeffekt war ich in der Werkstatt und die haben mir die Bremse für rund 25€ ausgetauscht.
Gerade im Hinblick auf eine mögliche Unu Server Abschaltung, wäre es fatal, wenn der Roller im Hibernation Mode ist und eine Bremse nicht erkannt wird, da sich der Roller dann weder per App, noch per Bremse wieder anschalten lässt.
Sollte dies aber dennoch der Fall sein ist es auch möglich den Roller manuell neuzustarten, indem man unter dem Fußraum beide Akkus vom Strom nimmt und anschließend wieder ansteckt.
An sich ist der Roller ein tolles Teil, der Spaß macht zu fahren.