CPX Radlager VA
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CPX Radlager VA
Hallo,
Ich habe wohl ein defektes Radlager an meiner Vorderfelge von meiner CPX.
Weiß jemand zufällig die Abmessungen und den Hersteller? Ich habe versucht nach Ersatzteilen zu suchen, finde aber immer nur die komplette Felge.
Gruß Thomas
Ich habe wohl ein defektes Radlager an meiner Vorderfelge von meiner CPX.
Weiß jemand zufällig die Abmessungen und den Hersteller? Ich habe versucht nach Ersatzteilen zu suchen, finde aber immer nur die komplette Felge.
Gruß Thomas
Super Soco CPX 4KW, 12.2020 - 05.2024
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- Falcon
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Re: CPX Radlager VA
Vorderad ausbauen, bezeichnung vom lager auslesen (oder nachmessen)
vg
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- HerbyK
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Re: CPX Radlager VA
Ich habe ein ausgebautes VR, werde mal nachsehen,
ALSO wenn das meine schlechten Augen richtig sehen,
stehen da YS 20 32 5 11,
jetzt muss das eben einer interpretieren
ALSO wenn das meine schlechten Augen richtig sehen,
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jetzt muss das eben einer interpretieren
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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Re: CPX Radlager VA
Das sind die Maße vom Wellendichtring. Muß schon weiter auseinanderbauen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: CPX Radlager VA
dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist....
also hilft der tipp von @Falcon dem TE nicht weiter, denn nach Zerlegen fällt das Raderl ein paar Tage bis zur Lieferung des ET aus, und das wollte Thommywohl mit der Frage vermeiden. Vielleicht hat ja schonmal einer gewechselt, dauert halt, bis der dies liest....
also hilft der tipp von @Falcon dem TE nicht weiter, denn nach Zerlegen fällt das Raderl ein paar Tage bis zur Lieferung des ET aus, und das wollte Thommywohl mit der Frage vermeiden. Vielleicht hat ja schonmal einer gewechselt, dauert halt, bis der dies liest....
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- didithekid
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Re: CPX Radlager VA
Hallo,
wenn da eine übliche 12mm Achse durchgeht und das Außenmaß des Wellendichtrings 32 mm sind,
tippe ich mal auf Lagertyp 6201 (schmutzgeschützt mit Zusatz 2Z bzw. gekapselt 2RS, sowie bei Radlager erhöhte Lagerluft -> Kennung C3)
mit dem Maß 32mm außen, 12mm innen und 10 mm Breite.
https://kultmopeds.de/SKF-Lager-Kugella ... t-Kreidler
https://www.kugellager-express.de/rille ... 2x32x10-mm
Und man ersetzt sinnvollerweise natürlich beidseitig die Lager und verwendet besser auch zwei neue Wellendichtringe.
https://www.kugellager-express.de/welle ... 20x32x5-mm
Viele Grüße
Didi
wenn da eine übliche 12mm Achse durchgeht und das Außenmaß des Wellendichtrings 32 mm sind,
tippe ich mal auf Lagertyp 6201 (schmutzgeschützt mit Zusatz 2Z bzw. gekapselt 2RS, sowie bei Radlager erhöhte Lagerluft -> Kennung C3)
mit dem Maß 32mm außen, 12mm innen und 10 mm Breite.
https://kultmopeds.de/SKF-Lager-Kugella ... t-Kreidler
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Und man ersetzt sinnvollerweise natürlich beidseitig die Lager und verwendet besser auch zwei neue Wellendichtringe.
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Viele Grüße
Didi
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Re: CPX Radlager VA
das da ne dichtung drauf ist, kann ich nicht ahnen.
die bezeichnungen stehen immer auf dem lager drauf, ansonsten, ausbauen und in den nächsten schlosser laden gehen, die messen das aus.
oder zu einem der auto zulieferer gehen, respektive zu skf niederlassung gehen, gibts in jeder größeren stadt.
vg
- rainer*
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Re: CPX Radlager VA
Kugellagerexpress ist eine Firma, die schnell liefert und preiswert ist. Aber bei denen kaufe ich nur Lager, wo es nicht so drauf an kommt, das sind No-Name-Lager. Für die Radlager würde ich zu Lager von INA, SKF, FAG, NGK oder Timken greifen, dann hat man voraussichtlich länger Ruhe. Die Lager mit den beiden Kunststoffscheiben sind die, die am besten gedichtet sind (mit Zusatz -RS oder R2) Die ZZ-Lager mit den Abdeckblechen würde ich für das Radlager nicht nutzen, das bisschen weniger an Reibung wird mit schlechterer Lebensdauer bezahlt.
Bei den Simmerringen/Wellendichtringen würde ich welche mit Zusatz BASL nehmen - also mit einer Staubschutzlippe vor der Dichtlippe.
Der Ausbau der alten Lager und der Einbau der neuen Lager ist nicht allzu schwer. Die Simmerringe bekommst Du normalerweise mit einem Schraubendreher rausgehebelt. Für die Kugellager brauchst eine alte lange Maschinenschraube oder einen Stahl-Rundvollprofil, ungefähr so lang wie die Radachse und etwas dünner. Nicht die Radachse selber nehmen, sonst ist mindestens deren Gewinde danach hinüber. Damit gehst Du von der Gegenseite der Radnabe auf den Innenring des Kugellagers und schlägst es Stück für Stück raus. Das Rundprofil immer mal umsetzzen, das das Lager nicht verkantet beim Rausschlagen.
Beim Einsetzen des neuen Lagers darfst Du unter keinen Umständen Druck auf den Innenring ausüben oder darauf schlagen. Nur auf den Außenring. Ich nehme dazu das alte Lager, flexe den Außenring auf und zerlege das alte Lager. Den Außenring nehme ich jetzt als Werkzeug, um das neue Lager einzutreiben. Entweder mit dem Hammer oder eleganter mit einem Gewindestab oder einer langen Schraube und zwei großen Karrosseriescheiben. Baue es so zusammen, dass beim Anziehen der Mutter das Lager in den Lagersitz rein gedrückt wird. Aber immer drauf achten, kein Verkanten zulassen und keinen Druck auf den Innenring. Manche legen das Lager vorher in den Tiefkühler, damit es kleiner wird und besser rein flutscht. Ich finde aber, das der Temeraturausgleich zwischen Nabe und Lager so schnell geht, dass es fast sinnlos ist. Ein Spezialwerkzeug wie ein Lagereintreiber ist zwar nett, aber für diese Übung nicht erforderlich.
Bei den Simmerringen/Wellendichtringen würde ich welche mit Zusatz BASL nehmen - also mit einer Staubschutzlippe vor der Dichtlippe.
Der Ausbau der alten Lager und der Einbau der neuen Lager ist nicht allzu schwer. Die Simmerringe bekommst Du normalerweise mit einem Schraubendreher rausgehebelt. Für die Kugellager brauchst eine alte lange Maschinenschraube oder einen Stahl-Rundvollprofil, ungefähr so lang wie die Radachse und etwas dünner. Nicht die Radachse selber nehmen, sonst ist mindestens deren Gewinde danach hinüber. Damit gehst Du von der Gegenseite der Radnabe auf den Innenring des Kugellagers und schlägst es Stück für Stück raus. Das Rundprofil immer mal umsetzzen, das das Lager nicht verkantet beim Rausschlagen.
Beim Einsetzen des neuen Lagers darfst Du unter keinen Umständen Druck auf den Innenring ausüben oder darauf schlagen. Nur auf den Außenring. Ich nehme dazu das alte Lager, flexe den Außenring auf und zerlege das alte Lager. Den Außenring nehme ich jetzt als Werkzeug, um das neue Lager einzutreiben. Entweder mit dem Hammer oder eleganter mit einem Gewindestab oder einer langen Schraube und zwei großen Karrosseriescheiben. Baue es so zusammen, dass beim Anziehen der Mutter das Lager in den Lagersitz rein gedrückt wird. Aber immer drauf achten, kein Verkanten zulassen und keinen Druck auf den Innenring. Manche legen das Lager vorher in den Tiefkühler, damit es kleiner wird und besser rein flutscht. Ich finde aber, das der Temeraturausgleich zwischen Nabe und Lager so schnell geht, dass es fast sinnlos ist. Ein Spezialwerkzeug wie ein Lagereintreiber ist zwar nett, aber für diese Übung nicht erforderlich.
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Re: CPX Radlager VA
Laut Easy Parts gibt es zwei Größen für CPX Bj2020-2022, einmal 32mm und 37mm Außendurchmesser, am besten das Rad runter und prüfen welcher Dichtring Außendurchmesser verbaut ist.
Bei 32mm
2xWellendichtring: S90755-QSM-A000 / 20x32x5
2xRadlager: S96140-QSM-A00 / 6201-2RS / 12x32x10
Bei 37mm
2xWellendichtring : S96755-QBHA-A000 / 20x37x7
2xRadlager: S96140-QBHA-A000 /6301-2RS / 12x37x12
Bei 32mm
2xWellendichtring: S90755-QSM-A000 / 20x32x5
2xRadlager: S96140-QSM-A00 / 6201-2RS / 12x32x10
Bei 37mm
2xWellendichtring : S96755-QBHA-A000 / 20x37x7
2xRadlager: S96140-QBHA-A000 /6301-2RS / 12x37x12
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