Und wenn du sagst das es so von Anfang an war, dann würde ich vorsichtig behaupten das die Zellen ok sind, was schon mal sehr gut ist,
aber dass das BMS spinnt.
Und nein es ist keinen falls normal das das der Akku nicht als 100& geladen angezeigt wird und der Fehler 30 angezeigt wird.
Das BMS ist auch das einzige am ganzen Roller was die Akku-Prozentzahl auslesen kann, bzw. die Volt in % umrechnetet
und die Informationen weiter sendet an die restlichen Steuergeräte.
Mhhh.... da fehlen einem die Worte....
Du hast denn Roller neu gekauft?
und weder der Verkäufer noch eine andere Werkstatt, konnten was dazu sagen....
Das H1 ist das ''alte'' Diagnosegerät von Niu, was durch das H2 mittlerweile ersetzt wurde.
Mit dem könnte man einen Blick auf den Zellen Zustand werfen, kostet aber gebraucht um die 250€ und ist eigentlich nur den
Werkstatten vorbehalten.
Ob man mit ihm auch das BMS prüfen kann weiß ich nicht, wohl eher nicht sonst hatten es ja die 2 Werkstatten hin gekriegt...
Mit der von mir beschreibenden Methode kann man genau so gut einen Blick auf die Zellen werfen.
Man braucht nur einen Usb-to-RS485 Stick der weniger wie 10€ kostet. Ich glaub der User Error hat einen Amazon link für 6€ rausgesucht.
Man sieht dann ob alle Zellen Blocke gleich geladen sind, wie auf dem Bild zusehen.
Oder ob da Ausfälle zusehen sind.
Ja das Programm ist in der Mandarin Sprache aber trotzdem leicht handzuhaben.
Aber beim Thema Batterie bräuchtest du auf jeden fall jemanden der dir da weiterhelfen kann.
Minium einen Eklektiker im bekannten kreis der sich das zutraut und das BMS tauscht.
Kostenpunkt um die 100€
Preise beim Fachmann kenn ich nicht
Ich habe mal deinen Wohnort gegooelt, das ist doch direkt neben Stuttgart,
da muss sich doch auf jeden Fall eine Werkstatt finden.
Ich würde noch abwarten was die andren User sagen würden, weil 100% sicher bin ich mir auch nicht.
Ich wünschte ich könnte sagen das es die ECU ist, denn die kann man für um die 30€ tauschen
und das könntest du selbst machen.