Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
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Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
Wie ich diesen völlig ungeschützt laufenden Zero Zahnriemen HASSE
Kaum habe ich einen neuen Riemen drauf, hat es mal wieder, dank Baustelle, auf Arbeit wieder leicht geknirscht. Kurze Kontrolle ergab keinen Steindurchstoß, wie direkt vor dem ersten PaceRace anno 2021. Doch in den letzten 2 Wochen machte sich zunehmend bei Drehmoment über 2 Balken ein deutlich spürbares ratt-ratt-ratt beim Beschleunigen bemerkbar
Gründliche Kontrolle des großen Riemenrades brachte keinen Aufschluss, denn das relativ niederfrequente Ruckeln legte das große Riemenrad nahe.
Heute nun alles noch näher betrachtet, und tatsächlich stand am Außrenrand des Riemens ein Span ab, von der Deckschicht. Die habe ich vorhin sorgfältig abgeschnitten, aber es änderte sich rein garnichts am ratt-ratt-ratt! Und dann sah ich das: So ein elender Schrott aber auch Fahren bis er reißt, womöglich auf der Autobahn, oder lieber gleich wechseln, nach nicht mal 2000km? Und weiterhin ohne jeglichen Riemenschutz weiter fahren?!
Kaum habe ich einen neuen Riemen drauf, hat es mal wieder, dank Baustelle, auf Arbeit wieder leicht geknirscht. Kurze Kontrolle ergab keinen Steindurchstoß, wie direkt vor dem ersten PaceRace anno 2021. Doch in den letzten 2 Wochen machte sich zunehmend bei Drehmoment über 2 Balken ein deutlich spürbares ratt-ratt-ratt beim Beschleunigen bemerkbar
Gründliche Kontrolle des großen Riemenrades brachte keinen Aufschluss, denn das relativ niederfrequente Ruckeln legte das große Riemenrad nahe.
Heute nun alles noch näher betrachtet, und tatsächlich stand am Außrenrand des Riemens ein Span ab, von der Deckschicht. Die habe ich vorhin sorgfältig abgeschnitten, aber es änderte sich rein garnichts am ratt-ratt-ratt! Und dann sah ich das: So ein elender Schrott aber auch Fahren bis er reißt, womöglich auf der Autobahn, oder lieber gleich wechseln, nach nicht mal 2000km? Und weiterhin ohne jeglichen Riemenschutz weiter fahren?!
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Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
Das sieht aber nicht gut aus
Der wird bestimmt bald reißen bei starker Belastung.
Sehr ärgerlich
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- Stivikivi
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Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
Was Kosta?flowerpower hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2024, 13:37Gerade Riemen und dieses ominöse Riemespanner-Meßgerät in NL bestellt. Sollte wohl nächste Woche da sein, werde dann hier über den Wechsel berichten. Eigentlich ist es noch nicht nötig, aber ich will ja vorbereitet sein.
Bin am überlegen ob ich mir den Quickcharger noch nachbestelle, die werden gerade für weniger als die Hälfte des NP rausgehauen
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Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
Von Baustellen fern halten
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Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
Geht nicht, denn der hauptsächliche Daseinszweck der Zero ist nun mal die Fahrt zu Arbeit, die wie geschrieben derzeit eine Baustelle IST
Der untere Strang des Zahnriemens MUSS endlich irgendwie geschützt werden vor vom Hinterreifen mitgenommenen und abgeworfenen Steinen.
Wer kann hier im Forum eine Abdeckung designen, die an den bestehenden Schrauben des hinteren Spritzschutzes mit befestigt werden kann, dann außen um die Schwinge nach unten verlaufen, und nur 1mm vom Zahnriemen entfernt auf der Zahnseite diese schützend abdeckt, zwischen Beginn Hinterreifen bis zum hinteren Riemenrad?
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Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
Ja, gute Idee. Am besten eine Art Vollummantelung, sowas hatte meine Simson schon vor 30 jahren.
Mit Preisen um die 230 Tacken ohne Versand bei Zeroparts (oder habt ihr andere Quellen ?) könnte man auch überlegen auf Kette zu wechseln
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Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
Für Vollummantelung ist viel zu wenig Luft zwischen Reifen, Zahnriemen und Schwinge. Und der Kettenumbau ist extrem teuer, extrem laut, und sehr pflegeintensiv.
Nur den unteren Leertrum von oben abdecken sollte es schon unmöglich machen, dass Steine vom Reifen da drauf fallen und dann zwischen Zahnriemen und hinterem Riemenrad durchgezogen werden können...
Muss wohl mal wieder CAD Design machen, wobei das bei mir für Cardboard-Aided Design steht. Und das danach aus dünnem Alublech biegen...
Nur den unteren Leertrum von oben abdecken sollte es schon unmöglich machen, dass Steine vom Reifen da drauf fallen und dann zwischen Zahnriemen und hinterem Riemenrad durchgezogen werden können...
Muss wohl mal wieder CAD Design machen, wobei das bei mir für Cardboard-Aided Design steht. Und das danach aus dünnem Alublech biegen...
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- Stivikivi
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Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
Haste wenigstens einige Kilometer mit dem Riemen abspulen können? Sonst wäre es sehr ärgerlich. Vlt außen rum ne Schicht Loctite verteilen für zusätzlichen Halt.
- MEroller
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Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
Gerade mal 2000km Loctite wo genau und für was?
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Re: Motorritzel f. Zahnriemen rostet? Riemenpflege
Interessant, was Ihr hier über Eure Riemen-Erfahrungen schreibt. Davor war ich ja aus der Verbrennerwelt*
mit Vespa 50 N Spezial* (Direktantrieb), NIU N-Pro (Radnabenmotor) und Honda CX 500 C* (Kardan) von
derartigen Problemen verschont. Seit 1 1/2 Jahren (17 000 Km, fahre ich nun mit Riemen. Probleme gab es schon mit
dem kl. Riemenrad nach 6000 Km, welches ausgeschlagen war. Der Riemen selbst sieht noch gut aus. Enttäuscht bin
ich aber von dem doch sehr hörbaren Laufgeräusch. Da suggeriert die Werbung doch anderes /leiseres.
Wenn ich meine "250 Km-Elsass-Touren" mache, achte ich dort immer auf eine riemenschonende Fahrweise, (sprich: mögl.wenig
Leistungsspitzen). Ich nehme zwar meinen Ersatzriemen mit - hoffe aber nicht,(ggf.), hierfür in "F" eine Werkstatt aufsuchen zu
müssen. Selber mache ich da nix. Bin Nutzer und kein Monteur mit Mot-Heber, Schlüsseln und sonstigem Gedöns. (Respekt an
jene, die hier selbst sofort aktiv werden...)
LG Jan...
PS: Mein Händler (Hänsle/Altdorf), schwört hier übrigens auf eine Zero Klang App, die die Spannungs-Frequenzen misst, und den Riemen bei mir
sehr fest wirken läßt. (Laut meinem Zero Mess-Lehre um 70 Kg). Auf meine Anfrage hin, sagte man mir, dass eine lockere Ausrichtung die
Laufgeräusche erhöhen würden...(Die müssen es ja wissen ).
mit Vespa 50 N Spezial* (Direktantrieb), NIU N-Pro (Radnabenmotor) und Honda CX 500 C* (Kardan) von
derartigen Problemen verschont. Seit 1 1/2 Jahren (17 000 Km, fahre ich nun mit Riemen. Probleme gab es schon mit
dem kl. Riemenrad nach 6000 Km, welches ausgeschlagen war. Der Riemen selbst sieht noch gut aus. Enttäuscht bin
ich aber von dem doch sehr hörbaren Laufgeräusch. Da suggeriert die Werbung doch anderes /leiseres.
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Zuletzt geändert von Jan P. am So 17. Mär 2024, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
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