Kaufberatung einer Zero SR
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Re: Kaufberatung einer Zero SR
Moinsen,
Zurück zur Anfrage:
Es gibt zwei Gründe, warum ich unbedingt eine SR ab 2017 suchen würde und nicht von vorher:
1. Motor-Update. In 2016 wurde das IPM-Upgrade eingeführt, welches die Magneten mechanisch im Motor arretiert. Vorher waren sie geklebt. Das soll u.a. thermisch einen Vorteil bringen. Der IPM Motor wurde seit dem bis 2023 so verbaut.
2. Antriebsriemen. Für MY2017 wurde der ohnehin eher zu schmal und somit schwächlich ausgeführte Antriebsriemen verbreitert. Die Dinger reißen immer mal wieder ganz gerne, so alle 10-20.000km wird er bei vielen Fahrern fällig. Ich weiß nicht, wann genau die EZ der MY2017’er Modelle war, als der breite Riemen eingeführt wurde, daher ist Breite messen angesagt: 17mm sollten es ein, nicht weniger.
Ich finde der Gebrauchtmarkt da nach meiner Beobachtung nicht vernünftig sortiert. Alte Modelle kosten natürlich weniger als die SR/F oder SR/S der ersten Baujahre oder (siehe oben) sogar aktuelle Vorführer. Aber so manche der alten SR’s liegen nach meinem Dafürhalten einfach überproportional viel zu hoch.
Jetzt hast Du Dein Budget nicht klar in EUR ausgedrückt. Sind denn 12.000 drin? Dann würde ich unbedingt nach einer der ersten SR/F suchen, wo in den letzten 2 Jahren schon der Akku getauscht wurde. Falls du doch unter 8.000 bleiben willst, dann wird‘s wohl fast ein 13kWh-Modell sein, oder? Ob 13 oder 14,4 kWh ist m.E. weniger relevant als die oben von Jan genannten Punkte. Akku testen lassen ist ein Aufwand, den oft viele nicht bereit sind einzugehen. Wenn dann die Aussage steht „hat 80%SOH“, was dann? Will sagen: Überlege die die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, unbedingt vorher, bevor du so einen Aufwand treibst.
Alternative: Es gibt momentan ein paar wenige Energicas mit dem älteren keinen 13kWh Akku. Vorteil: Mehr Motorrad, liegt satter auf der Straße und… hat CCS!!
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Es gibt zwei Gründe, warum ich unbedingt eine SR ab 2017 suchen würde und nicht von vorher:
1. Motor-Update. In 2016 wurde das IPM-Upgrade eingeführt, welches die Magneten mechanisch im Motor arretiert. Vorher waren sie geklebt. Das soll u.a. thermisch einen Vorteil bringen. Der IPM Motor wurde seit dem bis 2023 so verbaut.
2. Antriebsriemen. Für MY2017 wurde der ohnehin eher zu schmal und somit schwächlich ausgeführte Antriebsriemen verbreitert. Die Dinger reißen immer mal wieder ganz gerne, so alle 10-20.000km wird er bei vielen Fahrern fällig. Ich weiß nicht, wann genau die EZ der MY2017’er Modelle war, als der breite Riemen eingeführt wurde, daher ist Breite messen angesagt: 17mm sollten es ein, nicht weniger.
Ich finde der Gebrauchtmarkt da nach meiner Beobachtung nicht vernünftig sortiert. Alte Modelle kosten natürlich weniger als die SR/F oder SR/S der ersten Baujahre oder (siehe oben) sogar aktuelle Vorführer. Aber so manche der alten SR’s liegen nach meinem Dafürhalten einfach überproportional viel zu hoch.
Jetzt hast Du Dein Budget nicht klar in EUR ausgedrückt. Sind denn 12.000 drin? Dann würde ich unbedingt nach einer der ersten SR/F suchen, wo in den letzten 2 Jahren schon der Akku getauscht wurde. Falls du doch unter 8.000 bleiben willst, dann wird‘s wohl fast ein 13kWh-Modell sein, oder? Ob 13 oder 14,4 kWh ist m.E. weniger relevant als die oben von Jan genannten Punkte. Akku testen lassen ist ein Aufwand, den oft viele nicht bereit sind einzugehen. Wenn dann die Aussage steht „hat 80%SOH“, was dann? Will sagen: Überlege die die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, unbedingt vorher, bevor du so einen Aufwand treibst.
Alternative: Es gibt momentan ein paar wenige Energicas mit dem älteren keinen 13kWh Akku. Vorteil: Mehr Motorrad, liegt satter auf der Straße und… hat CCS!!
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Re: Kaufberatung einer Zero SR
. . .und sind lauter!
Stephan
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Re: Kaufberatung einer Zero SR
Zero ist mit seinem heulenden Riemen auch nicht wirklich leiser
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Re: Kaufberatung einer Zero SR
JaJa. Fahr erstmal beide.
Bei meiner knurrt bei kaltem Wetter höchstens die Elektronik. . .
Stephan
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Re: Kaufberatung einer Zero SR
Du bist ja schon ein paar Tage älter da hört man nicht mehr so gutder niederrheiner hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 15:05JaJa. Fahr erstmal beide.
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Re: Kaufberatung einer Zero SR
Gilt ja im "Alter" nur für ganz hohe Frequenzen. Mein Riemen jault auch manchmal.
Das wechselt mit der Grund-Riemenspannung. Früher war es bei 30-50 Km nervig. Jetzt, nach dem
Wechsel, ist er nun in den 30ger Zonen recht leise. Nur bei schneller Beschleunigung ab 30-50 Km,
gibt es etwas "Musik". Ab 65-80 läuft er im Verbund mit dem Windgeräusch sehr unauffällig...
Aber insgesamt hätte ich mir meinen (1.) Riemenantrieb doch leiser vorgestellt. Daher ist es
doch der Kardan, der für mich die Beste aller Möglichkeiten darstellt. Ist aber deutlich teurer zu
konstruieren. Damit hatte ich 40 Jahre (+ein Paar Ölwechsel) lang Ruhe. (Honda CX 500C).
Mit dem Riemen erzielt der Hersteller auch noch ein Zusatzgeschäft. Ein Schelm, wer da böses denkt...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
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Re: Kaufberatung einer Zero SR
in der Tat, aber SOWAS von
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Kaufberatung einer Zero SR
Also dass man nun schon einen Mod aufrufen muss, beim Thema zu bleiben …
- Jan P.
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Re: Kaufberatung einer Zero SR
Da stell' ich mir aber die Frage, wo denn dann die Energica Service-Werkstatt ist ? Nach den Herstellertabellen
zähle ich für Energica etwa 15, und für Zero etwa doppelt so viele in "D". Und auch letztere sind in homäopathischer
Zahl vorhanden. Zudem muß man den lauten Sound mögen - da nützt dann, ggf.,auch kein CCS, (auch wenn der
eine gute Sache ansich ist).
Und ja - mehr Motorrad bekommt man mit den neueren Modellen von beiden Herstellern. Es gibt aber auch gute Gründe
für die schlankeren " 1.+2. Generation" von Zero: Bei mir ist es die Unterbringung in einer kleineren Garage, die Optik, (ja tatsächlich !), Pflege des nicht zerklüfteten "Kühlrippen-Desin", sanftes Laden nur an 220 Volt mit 1000**/1300 W über Nacht.
Das soll aber nicht als grundsätzliches Gegenargument für die neuen Modelle verstanden werden. Ich finde nur nicht immer alles
besser, was neu am Markt ist...
LG Jan...
PS: ** Externer Lader (Zubehör, verwende ich bei heißer Wetterlage, um den internen zu schonen).
Zuletzt geändert von Jan P. am Sa 4. Mai 2024, 19:13, insgesamt 6-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
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Re: Kaufberatung einer Zero SR
Stimmt, jetzt bei den neuen mit Typ2 und Ladeknochen an Schuko ist natürlich ganz anders als ein easy Kaltgerätekabel anstecken und mitschleppen (im Rohr).
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