Hi,
ich habe seit 2 Monaten eine Super Soco TS 2018 (50ccm) Limited Edition. Ich habe gemerkt, dass die Reichweite nicht sehr weit ist, ich bin ca. 40km im 3. Modus gefahren und dann ist die Batterie plötzlich von 30% auf 0% runtergefallen. Ich hab mich wegen diesem Vorfall jetzt dazu entschieden eine 2. Batterie zu besorgen. Leider scheint man diese nur von AliExpress zu bekommen und da ich keine Lust habe eine Bombe zu kaufen, wollte ich mal fragen ob es hier Leute gibt, die bereits Erfahrung mit AliExpress Batterien haben und welche empfehlen können (habe zum Beispiel die hier gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005006152216538.html)
Auch eine andere Frage die ich gleich habe wäre:
Wie bereits erwähnt, ist es bereits passiert dass die Batterie plötzlich von 30% auf 0% runterging. Ich hatte Glück dass in dem Moment gerade kein Verkehr hinter mir war. Beim Aufladen am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen, dass der Charger trotz 100% weiterhin rot leuchtet für weitere 1-2 Stunden. Gibt es dafür einen einfachen Fix oder heißt es einfach auf gut Glück immer so lange Laden bis der Charger grün leuchtet und hoffen dass die Ladeanzeige richtig ist?
Wo 2. Batterie für Super Soco TS 50ccm (2018) kaufen?
-
- Roller: Super Soco TS 2018 (50ccm)
- PLZ: 3
- Land: A
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Wo 2. Batterie für Super Soco TS 50ccm (2018) kaufen?
Hallo und willkommen im Forum,
wenn Du einen Lithium-Akku leer fährst, musst Du immer ausreichende Zeit in das Balancieren des Akkus am Ende des Ladevorgangs einplanen.
Das der Akku 100% anzeigt heißt ja nicht , dass er radvoll und komplett ausbalanciert ist. Es kann auch mehrere Ladevorgänge brauchen, bis die Zellen gleichmäßig ausbalanciert sind.
Du musst beim Akku-Nachkauf auf die richtige Steckerform achten.
Ein Original-Akku birgt natürlich das geringste Risiko.
Preise bei Ali sind mal niedrig mit hohen Versandkosten und mal höher aber Versandkostenfrei (bzw inklusive.). Kann einen Unterschieb bedeuten, wenn das Geld zurückgefordert werden muss. Falls Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist, wird die immer auf beides zusammen erhoben (gesamte Zahlung ins Ausland). Wenn bei Ali Lieferung nach Deutschland eingestellt ist, weisen die Preise i. d. R. Mwst.(also +19%) aus. die aber ggf. beim Kauf rabattiert werden, wenn der Verkäfer die Zollfragen vom Kunden regeln lassen will. Da Solar-Akkus momentan von der MwSt. befreit sind, kommen Akkus allerdings oft auch an, ohne dass der Paketdienst einen Steuer/Zoll-Bescheid vom Hafen-Zoll mitbekommen hat und (zusätzlich) abkassieren muss.
https://de.aliexpress.com/item/10050069 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050070 ... ry_from%3A
Viele Grüße
Didi
wenn Du einen Lithium-Akku leer fährst, musst Du immer ausreichende Zeit in das Balancieren des Akkus am Ende des Ladevorgangs einplanen.
Das der Akku 100% anzeigt heißt ja nicht , dass er radvoll und komplett ausbalanciert ist. Es kann auch mehrere Ladevorgänge brauchen, bis die Zellen gleichmäßig ausbalanciert sind.
Du musst beim Akku-Nachkauf auf die richtige Steckerform achten.
Ein Original-Akku birgt natürlich das geringste Risiko.
Preise bei Ali sind mal niedrig mit hohen Versandkosten und mal höher aber Versandkostenfrei (bzw inklusive.). Kann einen Unterschieb bedeuten, wenn das Geld zurückgefordert werden muss. Falls Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist, wird die immer auf beides zusammen erhoben (gesamte Zahlung ins Ausland). Wenn bei Ali Lieferung nach Deutschland eingestellt ist, weisen die Preise i. d. R. Mwst.(also +19%) aus. die aber ggf. beim Kauf rabattiert werden, wenn der Verkäfer die Zollfragen vom Kunden regeln lassen will. Da Solar-Akkus momentan von der MwSt. befreit sind, kommen Akkus allerdings oft auch an, ohne dass der Paketdienst einen Steuer/Zoll-Bescheid vom Hafen-Zoll mitbekommen hat und (zusätzlich) abkassieren muss.
https://de.aliexpress.com/item/10050069 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050070 ... ry_from%3A
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Wie schon Didi angemerkt hat:
Ein Lithium Akku/Batterie, wird beim Laden, am Schluss noch 1-2 Std. nachgeladen, um die Zellen zu balancieren.
Bei manchen (guten) Ladegeräten, passiert das häufig schon während dem Laden, sodass man das gar nicht bemerkt....
Ausser man hat (wie bei meiner vom Fritz für meine Wuxi) eine App (Blutooth) für die BMS, wo man das sehen kann.
Deine Batterie in deinem Link bei Ali Express hat diese App.
Noch eine Besonderheit, die dir vermutlich nicht aufgefallen ist:
Das ist ein Grosshändler, bei dem muss man (um den Preis pro Stk. zu bekommen) mind. 2 Stk. kaufen.
Für dich heisst das: Besser gleich 2 in der gleichen Grösse (30 Ah/40 Ah) bestellen/kaufen und hoffen, dass beide lange ihre Kapazität behalten....
Zweitbatterie: Auch die sollte genau wie die Original Batterie geladen werden.
Bei Parallelschaltung der Batterien (habe jetzt nicht nachgesehen ob das bei deiner Super Soco TS der Fall ist),
kommt noch eine Besonderheit zum Tragen, sofern das BMS und das Ladegerät dies berücksichtigt:
Es kann/könnte zu einer Schieflage der Zellen kommen (Ungleichheit zwischen den beiden Batterien),
sodass nicht gleichmässig der Strom beim Fahren "gesaugt" wird.
Später beim Laden, wäre die eine Batterie voll, aber die andere z.B. nur zu 70 % geladen und das LG wegen der 100% geladenen, abschaltet...
Viele Hersteller, haben daher häufig bei 2 Batterien, eine Einzelentnahme mit Einzelladen, vorgesehen.
Ein Lithium Akku/Batterie, wird beim Laden, am Schluss noch 1-2 Std. nachgeladen, um die Zellen zu balancieren.
Bei manchen (guten) Ladegeräten, passiert das häufig schon während dem Laden, sodass man das gar nicht bemerkt....
Ausser man hat (wie bei meiner vom Fritz für meine Wuxi) eine App (Blutooth) für die BMS, wo man das sehen kann.
Deine Batterie in deinem Link bei Ali Express hat diese App.
Noch eine Besonderheit, die dir vermutlich nicht aufgefallen ist:
Das ist ein Grosshändler, bei dem muss man (um den Preis pro Stk. zu bekommen) mind. 2 Stk. kaufen.
Für dich heisst das: Besser gleich 2 in der gleichen Grösse (30 Ah/40 Ah) bestellen/kaufen und hoffen, dass beide lange ihre Kapazität behalten....
Zweitbatterie: Auch die sollte genau wie die Original Batterie geladen werden.
Bei Parallelschaltung der Batterien (habe jetzt nicht nachgesehen ob das bei deiner Super Soco TS der Fall ist),
kommt noch eine Besonderheit zum Tragen, sofern das BMS und das Ladegerät dies berücksichtigt:
Es kann/könnte zu einer Schieflage der Zellen kommen (Ungleichheit zwischen den beiden Batterien),
sodass nicht gleichmässig der Strom beim Fahren "gesaugt" wird.
Später beim Laden, wäre die eine Batterie voll, aber die andere z.B. nur zu 70 % geladen und das LG wegen der 100% geladenen, abschaltet...
Viele Hersteller, haben daher häufig bei 2 Batterien, eine Einzelentnahme mit Einzelladen, vorgesehen.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren

Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Ich glaube, zur Lösung gibt es mehrere Varianten.
- Wenn die Batterie nicht wieder wird (nach mehrfachem Laden und Balancieren), lässt sich sowas reparieren durch Austausch defekter oder aller Zellen.
- Man kann ggf. über Hammer International für rund 1.200€ eine neue Batterie kaufen.
- Gleich für rund 1.500€ ein zweites, gleiches Gebrauchtfahrzeug mit guter Batterie kaufen (wenn man Lagerfläche hat, bekommt man dann gleich einmal alle Ersatzteile gratis dazu und auch noch ein zweites Ladegerät).
- Oder sich auf das Aliexpress-Abenteurer einlassen. Bei einigen der angebotenen Aliexpressbatterien kannst Du möglicherweise auf den von Anbieter angegebenen Energiegehalt gleich mal 1/3 abziehen, das trifft dann eher die Realität.
- bei Aliexpress eine fertige Batteriebox für die TS kaufen und bei einem vertrauenswürdigen Batteriereparaturbetrieb mit BMS und Zellen ausstatten lassen.
- Wenn die Batterie nicht wieder wird (nach mehrfachem Laden und Balancieren), lässt sich sowas reparieren durch Austausch defekter oder aller Zellen.
- Man kann ggf. über Hammer International für rund 1.200€ eine neue Batterie kaufen.
- Gleich für rund 1.500€ ein zweites, gleiches Gebrauchtfahrzeug mit guter Batterie kaufen (wenn man Lagerfläche hat, bekommt man dann gleich einmal alle Ersatzteile gratis dazu und auch noch ein zweites Ladegerät).
- Oder sich auf das Aliexpress-Abenteurer einlassen. Bei einigen der angebotenen Aliexpressbatterien kannst Du möglicherweise auf den von Anbieter angegebenen Energiegehalt gleich mal 1/3 abziehen, das trifft dann eher die Realität.
- bei Aliexpress eine fertige Batteriebox für die TS kaufen und bei einem vertrauenswürdigen Batteriereparaturbetrieb mit BMS und Zellen ausstatten lassen.