Wie schließt ihr euren Segway-Roller ab?

fdehnert
Roller: Segway E300SE
PLZ: 81929
Re: Wie schließt ihr euren Segway-Roller ab?

Beitrag von fdehnert »

Ich denke es ist wichtig, was die Versicherungen dazu sagen.
Verhindern kann man den Diebstahl wohl nicht wirklich, wenn es sich um Profis handelt und für den Gelegenheitsdieb reicht wohl ein Lenkradschloß oder eben das geniale AirLock. Ich mit meinem E300SE nutze ausschließlich AirLock (hab aber dann schon vergessen den Roller auszuschalten :shock: ), da es hier, wie gesagt, kein Lenkradschloß gibt.
Ich hoffe, daß dies auch die Versicherungen so akzeptieren und bei einem Diebstahl den Schaden begleichen.

tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074

Beitrag von tako2k »

fdehnert hat geschrieben:
    Mi 19. Jun 2024, 16:25
    Ich denke es ist wichtig, was die Versicherungen dazu sagen.
    Ich hoffe, daß dies auch die Versicherungen so akzeptieren und bei einem Diebstahl den Schaden begleichen.
    Tipp: Bei der Versicherung vorher anfragen, HUK Coburg sagte mir nein, Airlock würde nicht das mechanische Lenkradschloss ersetzen, ergo schließe ich brav ab.
    Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Jemand
    Roller: Segway E110SE + E300SE
    PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Die Frage stellt sich natürlich, ob jemand einen Segway-Scooter klauen würde bzw. was er dann damit tun wird. Denn im Notfall sperre ich den über die App und markiere die Akkus als gestohlen und dann war es das für den Dieb. Mal davon abgesehen, dass man ja auch ein entsprechendes Ladegerät braucht.
    Und dann ist natürlich die Frage, ob die HUK überhaupt abfragt, ob das Lenkradschloss aktiviert war, wenn man den Diebstahl meldet.

Mir wurde mein E-Scooter geklaut und da hat die HUK mir einen Standard-Fragebogen für ein KFZ geschickt, wo ich nur angeben musste, ob ich noch alle Zündschlüssel habe...

CarlosTT
    Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
    PLZ: 53604
    Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

fdehnert hat geschrieben:
    Mi 19. Jun 2024, 16:25
    da es hier, wie gesagt, kein Lenkradschloß gibt.
    Lenkradschloss gibt es ja …

qwert0815
    Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
    PLZ: 22523
    Tätigkeit: Versicherungsmakler

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

alles was werksmäßig verbaut ist, muss beim Abschließen des Rollers auch benutzt werden. Wer das nicht tut, gefährdet seinen Versicherungsschutz bei Diebstahl.

Alles, was darüber hinaus geht, ist freiwillig. Ich hatte sogar schon mal einen Fall, bei einem meiner Lieblingsversicherer (mit den 3 großen Buchstaben), der meinte, mein Mandant sei vom Diebstahl ausgegangen, weil er sein E-Bike mit 2 Schlössern angeschossen hatte. Da fällt einem nichts mehr zu ein........ Nachdem ich mit sofortiger Einreichung einer Klage mithilfe eines einschlägig bekannten Anwaltes gedroht habe, ist das Geld dann doch zeitnah geflossen. Alberner geht es kaum.

Antworten

Zurück zu „Segway“