Reutlingen u. Umgebung, UNU Reparatur / Ersatzteile

Antworten
Romano72
Roller: UNU Scooter Pro
PLZ: 72766
Reutlingen u. Umgebung, UNU Reparatur / Ersatzteile

Beitrag von Romano72 »

Liebe Forumsteilnehmer,

seit November 2023 bin ich stolzer Besitzer eines UNU Scooter Pro Rollers mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Bis seit letztem Samstag, den 06.07.2024, ein ernstzunehmender Defekt am Gasdrehgriff aufgetreten ist. Es haben sich während der Fahrt Teile der innenliegenden Kunststoffhalterung gelöst. Mit dem Ergebnis, dass der Roller entweder gar kein Gas mehr nimmt, d. h. er fährt NICHT. Oder alternativ nur noch Vollgas fahren kann (es muss dann dauernd mit der Handbremse eingebremst werden, was sich schon jetzt als sehr gefährlich erwiesen hat).

Noch am 06.07. habe ich daraufhin alle Zweiradwerkstätten in Reutlingen = unserem Wohnort, kontaktiert, die ich erreichen konnte. Ergebnis: Keine einzige war bereit den E- Roller zu reparieren. Sie haben dazu auf UNU- Vertragswerkstätten verwiesen. Die nächsten zu unserem Wohnort sind BCS Christl Noack aus 72379 Hechingen und Zweirad Stumpp aus 73240 Wendlingen. Mit beiden habe ich inzwischen gesprochen. Und auch sie weigern sich die notwendige Reparatur durchzuführen. Begründung: Seit der Insolvenz von UNU im November 2023 Ihrerseits immer wieder Probleme mit Abrechnungen und Ersatzteilbeschaffung gehabt zu haben.

Da mein UNU- Roller für die Erledigung von dienstlichen Aufgaben (Dienstfahrten in Reutlingen und näherer Umgebung) für mich inzwischen sehr wichtig geworden ist stelle ich hier im Forum die Frage, ob euch eine Zweiradwerkstatt bekannt ist, die in erreichbarer Entfernung noch eine UNU- Roller- Reparatur durchführt? Oder ob euch bekannt ist, wie und wo man noch einen Gasdrehgriff für einen UNU- Scooter Pro bestellen kann. Am Roller selbst habe ich folgende Artikelnummer gefunden: 2104240105.

Für eine hilfreiche Antwort sei euch an dieser Stelle schon einmal herzlich gedankt!

Romano.
Zuletzt geändert von Romano72 am Mi 10. Jul 2024, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556
Re: Reutlingen u. Umgebung, UNU Reparatur / Ersatzteile

Beitrag von Julinho »

Wie wäre es, wenn du den Gasgriff bestellst und eine Werkstatt diesen auf Lohnbasis wechselt?

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Romano, herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Reparatur.
Ich kenne mich zwar mit den Unu nicht so gut aus, aber wahrscheinlich ist der Gasgriff ein Standardteil. Nach deiner Beschreibung hat sich der Magnet aus seinem Sitz gelöst, während der Hallsensor noch reagiert. Evtl. könnte man das sogar reparieren.
Schick doch bitte mal ein Foto (unter "Datei anhängen").
Bei Unu kann anscheinend nur ein Händler bestellen.
Bei Kleinanzeigen verkauft jemand aus Stuttgart seinen Pro in Teilen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ntent=mWeb 100 € VB. Vielleicht schickt er dir den Gasgriff. Der Einbau ist nicht so schwierig.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Julinho

Beitrag von Julinho »

Ersatzteile für den UNU gibt es unter: unu-ersatzteile@emco-eroller.de
Man kann auch als Privatperson bestellen.
Kann angeblich aber etwas dauern.

neUNUndsechzig
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 10247

Beitrag von neUNUndsechzig »

Habe eben diese Mailadresse angeschrieben.
Mal sehen ob mir überhaupt geantwortet wird.
Ich berichte dann.

Romano72

Beitrag von Romano72 »

IMG_1403.jpg
Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 9. Jul 2024, 23:53
Hallo Romano, herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Reparatur.
Ich kenne mich zwar mit den Unu nicht so gut aus, aber wahrscheinlich ist der Gasgriff ein Standardteil. Nach deiner Beschreibung hat sich der Magnet aus seinem Sitz gelöst, während der Hallsensor noch reagiert. Evtl. könnte man das sogar reparieren.
Schick doch bitte mal ein Foto (unter "Datei anhängen").
Bei Unu kann anscheinend nur ein Händler bestellen.
Bei Kleinanzeigen verkauft jemand aus Stuttgart seinen Pro in Teilen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ntent=mWeb 100 € VB. Vielleicht schickt er dir den Gasgriff. Der Einbau ist nicht so schwierig.
Schöne Grüße, Bertolt

Hallo Bertolt,

vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Den Stuttgarter mit den Ersatzteilen für einen UNU Scooter Pro über Kleinanzeigen habe ich angeschrieben. Mal schauen, ob eine Antwort kommt. Ansonsten habe ich noch ein Bild vom Gasdrehgriff hier mit angehängt. Das Problem ist offensichtlich die "Innenhülse" die langsam zerbröselt und der innenliegenden Feder keinen Halt mehr gibt. Und was du über den Magnet sagst: Stimmt, der hat sich aus seinem Sitz gelöst.

Romano72

Beitrag von Romano72 »

Julinho hat geschrieben:
Di 9. Jul 2024, 21:23
Wie wäre es, wenn du den Gasgriff bestellst und eine Werkstatt diesen auf Lohnbasis wechselt?

Hallo Julinho,

die Idee ist nicht schlecht. Der Punkt ist nur der, den passenden Gasgriff zu kaufen, wenn man die Original- Teile von UNU- nicht mehr bestellen kann...

Romano72

Beitrag von Romano72 »

Julinho hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2024, 12:00
Ersatzteile für den UNU gibt es unter: unu-ersatzteile@emco-eroller.de
Man kann auch als Privatperson bestellen.
Kann angeblich aber etwas dauern.

Hallo Julinho,

im UNU- Ersatzteile- Shop gibt es leider nicht mehr als eine Handvoll Artikel. Da kann man dann Sachen kaufen wie eine Handy- Halterung, eine Beinschutzdecke oder eine neue Batterie. Hilft leider nicht, wenn man einen Gasgriff braucht...

Julinho

Beitrag von Julinho »

Hallo Romano,

ruf mal hier an, die haben alle Teile auf Lager:
https://www.nochoffen.de/tempelhof-scho ... e_vignette

Antworten

Zurück zu „Unu“