Trinity Neptun - "Gas"drehgriff-Malheur

Antworten
EEKFZ
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430

Trinity Neptun - "Gas"drehgriff-Malheur

Beitrag von EEKFZ »

Heute passierte mir beim Versuch, meinen Neptun auf den Hauptständer zu stellen, ein Malheur: ich hatte plötzlich den "Gas"drehgriff in der Hand. Natürlich dachte ich sofort, etwas beschädigt zu haben, allerdings konnte ich nach kurzer Sichtkontrolle nicht wirklich einen Schaden feststellen und schob den "Gas"drehgriff wieder an seinen Platz. Ein hörbares Klicken beim Draufstecken und eine Zug-Kontrolle liess mich vermuten, das alles wieder ok ist, jedoch habe ich nun folgendes Problem:

Obwohl das "Gasgeben" funktioniert, der Roller also läuft, dreht sich der Griff nicht mehr - wie zuvor - in seine Ausgangsstellung zurück. Man muss also zum "Gasgeben" keinen Widerstand mehr überwinden. Auf dem restlichen Nachhauseweg habe ich dies als sehr ungewohnt und auch gefährlich empfunden.

Bevor ich nun den Griff nochmal untersuche, ihn dazu also ein zweites Mal (gegen Widerstand) abziehe, erhoffe ich mir hier eine Erläuterung, was da passiert sein könnte. Ich habe keinerlei Erfahrung und Kenntnisse über die Technik im "Gas"drehgriff eines E-Rollers und war bislang der Meinung, da würde eine Art Gummiband für den Rücktransport in die Ausgangsstellung sorgen, aber es war nirgendwo ein (gerissenes) Gummiband zu sehen. Habe ich den Griff vielleicht nur falsch wieder aufgesteckt?
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de

ernst_m
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 49
Land: A
Re: Trinity Neptun - "Gas"drehgriff-Malheur

Beitrag von ernst_m »

Hallo
Nein . Da ist eine Feder verbaut . Ein Drahtstück das mehrer Mahle um das Lenkerrohr führt . An den Ende um 90 Crad gebogen . Beim Aufstecken muss mann zuerst diese Feder in die Löcher einfäteln , den Drehen / Spannen und aufsteken . Dabei auf den Magneten achten .

Ernst

EEKFZ

Beitrag von EEKFZ »

Vielen Dank für diese Information und Beschreibung der Feder-Technik! Da werde ich mal den Platz an der Ladesäule absuchen müssen, wo das Malheur passierte.

EEKFZ

Beitrag von EEKFZ »

Nur noch eine Ergänzung, falls irgendwer hier noch Neptun-Pilot ist, einen neuen "Gas"drehgriff sucht, diesen Beitrag gefunden hat, aber die etwas älteren Beiträge übersah:

In diesem älteren Beitrag aus dem Jahr 2020 wurde ein AliExpress-Link genannt, der noch heute funktioniert. Einziger Unterschied: der "Gas"drehgriff kostet heute 14,-€ statt 11,-€.

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

das ist egal.... paar euros mehr oder weniger, bringen mutti nicht zum schreien ;)

der hier sollte auch gehen... https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... pt=glo2deu

bei aliexpress gibts einiges für deinen roller.....

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

EEKFZ

Beitrag von EEKFZ »

Danke für den Link zum alternativen "Gas"drehgriff!

Dein letzter Satz macht mich extra-neugierig.
Gibt es da vielleicht einen Trick für die Suchmaske bei AliExpress, nur solche Teile für meinen Roller zu finden?

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

EEKFZ hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2024, 20:25
Gibt es da vielleicht einen Trick für die Suchmaske bei AliExpress, nur solche Teile für meinen Roller zu finden?
leider nicht.....
ich habe es für meine kawa auch schon aufgegeben, ali hat den schlechteste suchallgoritmuss den ich bisher erlebt habe :(

alles handarbeit, suchen, bilder vergleichen, maße nehmen, alles gute handverlesene stundenlange arbeit. wenn man sich richtig zeit nimmt und bemüht ist, dann findet man mitunter echte perlen.

vg
ps: einen trick gibt es doch noch: www.google.de , dort das gesuchte eingeben (fahrzeug, teil, teilenummer +ali) eingeben, dann spuckt google alles aus was er nur bei ali findet :)

vg

nachtrag: in google eingeben: triniy neptun site:www.aliexpress.com triniy neptun

hier einige google befehle: www.lichtflut-medien.de/blog/google-suchoperatoren/
https://kinsta.com/de/blog/google-suchoperatoren/
Zuletzt geändert von Falcon am Mi 24. Jul 2024, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

also für trinity hab ich nichts gefunden, aber das teil ist von der stange, hat sicher noch nen anderen namen dort..

sieht bei mir so aus:

.
Dateianhänge
suche.jpg
suchen.jpg

-
Bild

EEKFZ

Beitrag von EEKFZ »

Falcon hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2024, 20:32
...
alles handarbeit, suchen, bilder vergleichen, maße nehmen, alles gute handverlesene stundenlange arbeit. wenn man sich richtig zeit nimmt und bemüht ist, dann findet man mitunter echte perlen.
...
ps: einen trick gibt es doch noch: www.google.de , dort das gesuchte eingeben (fahrzeug, teil, teilenummer +ali) eingeben, dann spuckt google alles aus was er nur bei ali findet :)
...
So habe ich es bisher gemacht ...
Falcon hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2024, 20:32
...
nachtrag: in googhle eingeben: site:www.aliexpress.com triniy neptun
...
Das ist ein für mich neuer Tipp. Danke vielmals!
Falcon hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2024, 21:00
also für trinity hab ich nichts gefunden, aber das teil ist von der stange, hat sicher noch nen anderen namen dort..
...
Ja. Zumindest habe ich mit diesem Namen schon das ein oder andere gefunden: "LVNENG LX06max".
Ist nicht absolut identisch, aber ein paar Teile passen bzw scheinen zu passen.

Vielen Dank!
Du hast mich weiter gebracht!

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

okay...

bei den chinesen ist das ganze von der stange,...einzig sind die verkleidungen rahmen und anbauteile die sich ändern.

bei den benzinern ist das BOATIAN mit dem grundrahmen und dem motor, davon leiteten sich kymco, peugeot, usw. ab.
alles gleich, außer brand und verkleidung.

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Trinity“