"Fertiger Akku" TC Max

Antworten
Ahnungsloser Mitleser
PLZ: 7
"Fertiger Akku" TC Max

Beitrag von Ahnungsloser Mitleser »

Moin!

Vorneweg - ich bin kein Akku Experte oder sonstiges.

Kann ich mit einem korrekten Anschluss prinzipiell so einen Akku als Extender verwenden?
https://www.akkushop-24.de/72V-Lithium- ... 40A-Li-Ion

Der hier im Forum mal zusammengebauter Extender ist super, aber ich habe leider keine Vorkenntnisse.

Danke
Zuletzt geändert von Ahnungsloser Mitleser am Do 25. Jul 2024, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: "Fertiger Akku" TC Max

Beitrag von MEroller »

Ahnungsloser Mitleser hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 16:38
... aber ich habe leider Vorkenntnisse.
Oder gemäß dem Usernamen nicht eher "aber ich habe leider keine Vorkenntnisse."?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ahnungsloser Mitleser

Beitrag von Ahnungsloser Mitleser »

MEroller hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 20:50
Ahnungsloser Mitleser hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 16:38
... aber ich habe leider Vorkenntnisse.
Oder gemäß dem Usernamen nicht eher "aber ich habe leider keine Vorkenntnisse."?
Da hast du recht ;). Hab’s angepasst

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das betreffende Fahrzeug ist imstande, sich über 80 Ampère aus seinem Original-Akku zu gehehmigen.
Welche Volstellungen von einem "korrekten Anschluss" da ohne Vorkenntnisse existieren, mag ich nicht einschätzen.
Bastelarbeiten in dieser Leistungklasse sind jedenfalls nicht ohne Risiko und das Zusammenschalten von zwei Akkus dieser Energiemengen ohne Schutz vor Querströmen (durch dual battery Schutzdioden) bedeutet großes Risiko, selbst wenn ein Akku im Angebot ausgewählt wird, der das Fahrzeug versorgen könnte. Die dort angebotenen Varianten in LFP (LiFePO4)-Technik und LI-NCM-Technik haben zudem unterschiedrliche Spannungsverlaufs-Kennlinien.
Sicherer und einfacher zu beherrschen ist die Verbendung eines zweiten Original-Akkus im Gepäck und Umstecken von Akku A auf Akku B, wenn A leer ist. Gegenüber einer ausreichend geschützten Bastellösung mit passender Kapazität für die Leistungsanforderung wäre der Preissprung zum Originalakku auch nicht mehr so dramatisch hoch.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“