Wildfire
-
- Beiträge: 16
- Registriert: So 4. Jun 2023, 00:02
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: Wildfire
Das ist schon klar. Allerdings vermute ich stark, dass die beiden Akkus in der Wildfire parallel geschaltet werden nicht in Reihe. Ansonsten hätte man ja auch unterschiedliche Nennleistungen wie ehemals bei der Bonfire E im Vergleich zur X, wo die beiden Akkus ja in Reihe sind.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18147
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Wildfire
Das ist der Formel P = U x I völlig egal, ob doppelte Spannung bei Reihenschaltung oder doppelter Strom bei Parallelschaltung. Aber der Verlustleistungs-Formel Pverl = R x I² kann man leicht entnehmen, dass die Reihenschaltung bei gleichem Strom weitaus effizienter ist
Daher der Wahlspruch meines Arbeitskollegen: "Geht HOCH mit der Spannung!"
Daher der Wahlspruch meines Arbeitskollegen: "Geht HOCH mit der Spannung!"
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 16
- Registriert: So 4. Jun 2023, 00:02
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: Wildfire
Ok, nehmen wir das Beispiel Wildfire Standard 1 Akku vs 2 Akkus:
Bei 10kW Spitze fließen (theoretisch) 96A bei 20kW entsprechend 192A.
Meine Frage ist: Wird der Strom über den Controller begrenzt oder bricht die Spannung vom Akku bei höheren Strömen einfach ein und er kann die 192A nicht "halten" obwohl der Controller eigentlich keine Begrenzung vorgibt?
In anderen Worten, wird die Spitzenleistung einfach erhöht indem man weitere Akkus parallel schaltet / die "Kapazität" erhöht ohne dass man was an den Controller Einstellungen ändert?
Bei 10kW Spitze fließen (theoretisch) 96A bei 20kW entsprechend 192A.
Meine Frage ist: Wird der Strom über den Controller begrenzt oder bricht die Spannung vom Akku bei höheren Strömen einfach ein und er kann die 192A nicht "halten" obwohl der Controller eigentlich keine Begrenzung vorgibt?
In anderen Worten, wird die Spitzenleistung einfach erhöht indem man weitere Akkus parallel schaltet / die "Kapazität" erhöht ohne dass man was an den Controller Einstellungen ändert?
-
- Beiträge: 2326
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Wildfire
Wenn es richtig gemacht wird, dann weiß der Controller ob nur ein oder zwei Akkus gerade verbaut sind und der Controller passt dann den Strom entsprechend an.
Die Angabe 273 bei QS Motoren entspricht dem Motordurchmesser.
Der 260er ist etwas kleiner und der 205er ist deutlich kleiner im Durchmesser
QS bietet die verschiedenen Größen sowohl als Alufelgen für Roller und Motorräder oder auch als einspeichfähige Version an.
Die Angabe 273 bei QS Motoren entspricht dem Motordurchmesser.
Der 260er ist etwas kleiner und der 205er ist deutlich kleiner im Durchmesser
QS bietet die verschiedenen Größen sowohl als Alufelgen für Roller und Motorräder oder auch als einspeichfähige Version an.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 314
- Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Wildfire
Sorry. Das mit dem QS205 war nur meine Vermutung. Der Motor ist ein SIA48V3000W. Die neue Bonfire wird wohl einen belastbareren Motor bekommen.
Die Spannungen werden bei Bonfire und Wildfire wohl identisch sein. Bei meiner X werden die Akkus auch in Reihe geschaltet und haben vollgeladen 117,2V. Mehr wird das bei der Wildfire vermutlich auch nicht sein, nur dass sie dort wohl parallel sind, da ein Akku schon 117V haben wird.
Die Spannungen werden bei Bonfire und Wildfire wohl identisch sein. Bei meiner X werden die Akkus auch in Reihe geschaltet und haben vollgeladen 117,2V. Mehr wird das bei der Wildfire vermutlich auch nicht sein, nur dass sie dort wohl parallel sind, da ein Akku schon 117V haben wird.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: So 4. Jun 2023, 00:02
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: Wildfire
Ja, findet man so auch auf der Blacktea Website: Akku Bonfire (2 x 52V) bzw. Akku Wildfire 104V Nennspannung. Ich wollte einfach nur verstehen, wie die unterschiedlichen Leistungen bei gleichem Motor realisiert werden bzw. inwiefern die Akkus jeweils Einfluss darauf haben.
Aber mir scheint, dass ich da mit meinem begrenzten Wissen an meine Grenzen stoße…
Aber mir scheint, dass ich da mit meinem begrenzten Wissen an meine Grenzen stoße…
-
- Beiträge: 337
- Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
- PLZ: 10407
- Kontaktdaten:
Re: Wildfire
Die Performance-Version mit 40 kW hat einen anderen Controller, steht auch auf der Website.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:27
- Roller: RGNT No.1 Classic SE, Garelli Ciclone Scout e2
- PLZ: 59065
- Kontaktdaten:
Re: Wildfire
Black Tea hat gerade ein paar brisante Änderungen an der Wildfire Konfigurationsseite vorgenommen.
Da gibt es die Wildfire jetzt nur noch als Performance Variante mit wahlweise 1 oder 2 Akkus.
Besonders interessant ist, dass man jetzt ein 6.6kW internes Ladegerät auswählen kann, wenn man 2 Akkus drin hat.
Wäre echt super, wenn die den großen Klotz jetzt doch intern unterbringen können!
Da gibt es die Wildfire jetzt nur noch als Performance Variante mit wahlweise 1 oder 2 Akkus.
Besonders interessant ist, dass man jetzt ein 6.6kW internes Ladegerät auswählen kann, wenn man 2 Akkus drin hat.
Wäre echt super, wenn die den großen Klotz jetzt doch intern unterbringen können!
-
- Beiträge: 31
- Registriert: So 16. Apr 2023, 17:49
- PLZ: 92345
- Kontaktdaten:
Re: Wildfire
Die Webseitenänderung bezüglich dem möglichen internen 6kW Lader ist aber schon gut zwei Wochen so drin. Ist mir auch aufgefallen. Nachdem es aber noch keine weitere Kommunikation zu dem Thema gab, wollt ich das erst Mal nicht überbewerten. Vielleicht hat sich der Webdesigner vertippt
Cool wär das natürlich schon.
Cool wär das natürlich schon.
-
- Beiträge: 314
- Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Wildfire
Komischerweise sind die Leistungsangaben jetzt in PS und nicht in kw. Das war beim Verbrenner schon blöd, beim E-Moped allerdings noch irritierender.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste