TINBOT RS 1

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monkeystador
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von monkeystador »

Ich will ja nicht stänkern, aber die Innereien sind von Nupo und nun auch noch Riemen. Das klingt alles eher nach Alrendo?! Der Rahmen und Plastik ist anders, aber so viel vermutlich auch nicht.

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Jaybo
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Jaybo »

Hi@all,

ich habe aktuell immer noch das Problem mit dem Typ2 und Mennekes Kabel, dies wurde bisher von Seiten Tinbot noch nicht gelöst, ebenso wie die "heulende" Vorderradbremse. Zur Bremse habe ich aber nun einen KFZ Zweirad Meister an der Hand, der das ganz klar auf die Sinterbeläge schiebt, Kupferpaste war sinnfrei...
Hat jemand evtl. schon mal organische Beläge verbaut und weis wo man die für die RS1 bekommt ?
Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch eine Ersatzteilliste mit Preisen für DL - das Excel Sheet hat weder Preise noch irgendwelche brauchbaren Infos.
Gestern ist mir dann bei einer Fahrt ducrh eine 40er Zone- der Antrieb gestorben, sieht aus wie Lagerschaden an der Antriebswelle, Kette hängt nun 35 mm durch und es knarzt fürchterlich, sollte nicht mehr gefahren werden. Heute tinbot informiert...
Irgendwie steh ich mehr in der Werkstatt und bin am schrauben - als am fahren! :evil:
KM Stand 1600 / 5 Monate / RS1 Zahnkette aus 2023

Greetz Jaybo
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monkeystador
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von monkeystador »

Ist doch mist sowas. Kannste die nicht wieder zurückgeben. Die Kette ist doch ein Konstruktionsfehler oder? Kommen doch auhc neue Versionen von der Hardware raus. Siehe Rezon oder halt RS1 Gen 2.

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vaderAT
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von vaderAT »

wer ihn aus aushält ( :twisted: ), der gute André reviet mal wieder:


und hier ein besuch bei tinbot-germany:

Rappel
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Rappel »

Ich will auch mal kurz Feedback geben. Habe letztes Jahr meinen B196 gemacht und bin somit ganz neu im Motorrad Gewerbe. Habe dann letztes Jahr im September die Tinbot RS1 gekauft, weil sie eine gute Reichweite (na gut, könnte noch mehr sein ;D) und gute Peakleistung hat. Und was soll ich sagen - ich bin seitdem 1500km gefahren, bin an die Arbeit gefahren und hab kleine Touren gemacht. Kann nur sagen, dass mir die Maschine Spaß macht und echt einen guten Zug hat. Bin häufig mit 120km/h unterwegs und muss sagen, dass mir das meistens reicht. Manchmal ist mir das aber ein bisschen zu wenig, wenn ich bei 100km/h gern ein Auto überholen würde.

Bisher hatte ich noch keine großen Problem, aber ich habe das bereits bekannte Problem mit dem ABS04/05 Fehler. Zusätzlich habe ich manchmal an der Ampel, dass ein 2-facher Warnton kommt und das liegt wohl an der Vehicle Control Unit. Beides wurde jetzt in einer freien Werkstatt auf Garantie getauscht - Tinbot bezahlt hier die Rechnung der Werkstatt. Zusätzlich war bei mir die Getriebeöllampe an und musste deswegen kompletten Getriebeöl Wechsel machen, was nach Anleitung eigentlich erst nach 2 Jahren oder 3000km der Fall wäre.

Eine heulende/quietschende Vorderradbremse habe ich auch, aber da meinte der in der Werkstatt, dass das bei Motorrädern normal sei und man da nicht viel machen könne.

Was ich ein wenig lächerlich fand, war das ich bei meinem Tinbothändler um die Ecke angerufen habe zwecks Reparatur der RS1 und der mir mitteilte, dass sie die RS1 noch nicht warten (habe meine Maschine von einem anderen Händler geliefert bekommen, weil sie ja sehr schnell vergriffen war). Die Meinung des Meisters war, dass sie prinzipiell gut zu reparieren war, aber das Plastik sehr knartscht, was er von anderen Motorrädern nicht kennt und das sich die Schrauben nicht so richtig rund festziehen ließen. Auch hat er angemerkt, dass das Lenkradschloss nicht funktioniere. Da habe ich jetzt erst Mal in der Anleitung nachgelesen und festgestellt, dass man den Schlüssel auf eine extra Position stellen muss, damit das funktioniert. Das werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich meine Maschine nächste Woche aus der Werkstatt hole.

Wie haltet ihr es mit der Kettenpflege? Ich habe bisher noch gar nichts gemacht, aber scheinbar läuft die Kette ja nicht im Ölbad, wie teilweise fälschlicherweise behauptet wurde.

Typ2 Laden habe ich noch nicht probiert und habe ich ehrlich gesagt auch etwas Schiss davor, nachdem was ich hier gelesen habe. Könnte ich Mal ausprobieren, wenns nicht drauf ankommt, aber dafür bräuchte ich erst Mal ein Kabel.

Beste Grüße
Tobias

koka_S
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Das Quietschen der Vorderen Bremse habe ich jetzt auch seit ein paar Kilometern. Das kommt aber nur wenn ich leicht Bremse. Bei einer Vollbremsung ist da nix am Quietschen. Kette tue ich jetzt alle 500km ölen, da die dann anfängt zu "Kreischen" (dachte anfänglich fälschlicherweise es wäre die Motor Getriebeverbindung :oops: ). Das mit dem Doppelwarnton beim Blinken habe ich auch, letztens ist sogar das Display währender fahrt ausgefallen (nach einem Neustart war alles wieder ok). Werde das weiter beobachten, dann weiß ich aber schon mal wo ich suchen kann.

Das neue Getriebe ist von Tinbot angekommen.
Von außen ist nur ein Dichtring dazu gekommen, weis nicht wofür das gut sein soll. Denn sollte der Wellendichtring zum Motor mal undicht sein, dringt das Öl vermutlich in den Motor. Beim alten Getriebe wäre es sofort Sichtbar wenn da was undicht wird.
Getrieb neu Dichtring.jpeg
Das neue Getriebe von Innen.
Es wurden wohl die drei kleinen (6805 D25xD37x7) Lager gegen Größere (D25xD42x12) ersetz.
Hier mal Größenvergleich der Lager.
Getriebe neu Lager vergleich.jpeg
EDIT: Die Übersetzung wurde nicht geändert am neuen Getriebe
Zähnezahl: -->17:33
Getriebe neu Übersetzung.jpeg
Melde mich wenn ich das Getriebe gewechselt habe.
Zuletzt geändert von koka_S am Mo 12. Aug 2024, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Rappel
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Rappel »

Ich gebe noch mal Bescheid, ob der Tausch der VCU gegen den Doppelwarnton geholfen hat.

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error
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von error »

Danke für deine detailierten Beiträge und Fotos.
koka_S hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2024, 10:43

Beim Einbau des Getriebes habe ich dann herdausgefunden warum das Lager zur Motorseite fehlte. Als ich das Getriebe auf Motorwelle aufgesteckt habe (Schrauben nicht angezogen), und am Antriebsritzel gedreht habe, bewegte sich das Getriebe axial um ca. 2 mm hin und her (radial nicht möglich das es verstiftet ist). Das bedeutet, entweder die Motorwelle ist krumm oder die Hohlwelle nicht Zentrisch angefertigt wurde, oder auch beides.
Jetzt wird einiges klar, das Lager wurde nicht vergessen, es wurde weg gelassen um den "Fehler" (das meiner Meinung nach nicht da sein sollte bei so einer Motor Getriebekombination) auszugleichen. Der Staub den ihr da im vorherigen Beitrag seht ist das Ergebnis eines noch guten Lagers. Die Hohlwelle bewegt sich axial auf der Motorwelle und erzeugt diesen Abrieb und das fürchterliche "Kreischen".
Sind die Fertigungstoleranzen und Passungen beim neuen Getriebe verbessert worden? Konstruktiv scheint ja gewaltig nachgebessert worden zu sein.

koka_S
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Was das angeht kann ich nicht viel dazu sagen, das ich nichts zum messen habe. Aber was ich sagen kann ist, dass die Wellen sehr leicht in die Lager gingen. Ich kenne das so das man die Lager da drauf pressen muss oder die Lager halt vorher warm machen, damit die dann besser drauf gehen. Ich denke das neue Getriebe wird schon länger halten als das alte, allein schon weil alle Lager eingebaut wurden. :lol:

koka_S
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Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Das neue Getriebe ist eingebaut. Fühlt sich alles sehr straff an und Spielfrei. Beim Schieben hört man wie das Öl von den Zahnrädern verdrängt wird :D

Das alte Getriebe lief aber auch ganz gut nach der Reparatur, nicht zu laut und keine seltsamen Geräusche.
Hab das mal zerlegt und war erschüttert. Die Reparatur des alten Getriebes war vor ungefähr 800km.

Das ÖL war neu, jetzt ist es wieder dunkel!
Ein Lager der Antriebsseite hackt (ich hatte beide Lager der Antriebsseite erneuert), und ist sogar am Innenring angelaufen. Das bedeutet es hat sich der Innenring auf der Welle gedreht und nicht das Lager selbst.
lager verfärbung 2.jpeg
Lager verfärbung.jpeg
Man kann auch Schleifspuren am Außenring erkennen. Also ist der Lagersitz im Gehäuse auch defekt.
Links neues Lager, Rechts altes Lager
Lager ausenring neu alt.jpeg
Die Übersetzung am alten Getriebe ist genau gleich wie am neuen Getriebe (habe den Beitrag oben geändert).
Übersetzung getriebe alt.jpeg
Am neuen Getriebe wurde die Abtriebswelle geändert.
Auf der alten Welle sitz das Kettenrad schön straff und nahezu spielfrei, auf der neuen Welle leider nicht. Dafür eiert das Kettenrad auf der neuen Welle nicht mehr, (lag wahrscheinlich an der Distanzhülse).

Alte Abtriebswelle mit einer Distanzhülse.
antriebswelle getriebe alt.jpeg
Neue Abtriebswelle mit der passenden breite gefertigt für ein Kettenrad.
antriebswelle getriebe neu.jpeg
Trotz des defekten Lagersitzes werde ich das alte Getriebe mit neuen Lagern bestücken und auf Ersatz legen. Wer weiß wie das neue Getriebe so auf Dauer ist.

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