Kipppunkt/Elchtest bei Doppelsitzigen Kabinenrollern

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Tom-58
Roller: Cargo Volt Pro Twin
PLZ: 14772
Tätigkeit: Ruhestand
Kipppunkt/Elchtest bei Doppelsitzigen Kabinenrollern

Beitrag von Tom-58 »

Hall :) Community,

mir wurde von einem erfahrenen Verkäufer und Werkstattmitarbeiter geraten, für einen 2-sitzigen Kabinenroller nur die 25 km/h-Variante zu kaufen, weil die 45 km/h-Varianten bei Vollgas und schnellen Ausweichmanövern umkippen.

Das hat mich nachdenklich gemacht, weil ich in kritischen Situationen eher zu Hektik neige.
Andererseits graust mir davon, am Ende nur mit 20 km/h (mehr kommt bei den chinesischen Controllerprogrammierungen nicht vmtl nicht raus) auf den innerörtlichen Bundesstraßen mit viel Gedränge und LKWs als gefährliches Verkehrshindernis herumzurollen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ist das Kipprisiko bei 25 km/h um so viel geringer?

Tom

PeterS.
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Re: Kipppunkt/Elchtest bei Doppelsitzigen Kabinenrollern

Beitrag von PeterS. »

Hallo Tom, ich sage mal so:" Jeder ist seines Glückes Schmied" :D

Will heißen das man ja selbst steuern kann wie schnell man um welche Ecke fährt..

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das unsere beiden ( Trixi 3.000 Watt und 25 kmh und eLizzy 1.500 Watt ebenfalls 25 kmh) in manchen Kurven schon leicht ins kippeln kommen wenn man etwas zu forsch in die Kurve geht. Da hilft nur rechtzeitig Gas weg nehmen und leicht abbremsen!

Die Trixi fährt allerdings laut Tacho 33-35 kmh ;)

Unsere Lizzy habe ich tatsächlich schon mal komplett auf die Seite gelegt :mrgreen:
War allerdings eine sehr spezielle Stelle, Ausfahrt aus einem Waldstück mit Wurzelballen rechts und tiefer Kuhle auf der linken Seite, ich gaaaanz langsam durch .. und der Wagen kippt ziemlich rasch auf die Linke Seite :lol:
Bis auf den Aussenspiegel blieb zum Glück alles heil und ein vorbei kommender Passant half uns beim aufrichten :D

Meine Partnerin fuhr etwas zügiger direkt vor mir durch das Nadelöhr, der Wagen kam nur ins Wackeln..also ist alles auch eine Sache des Glücks :)

Gruß vom Peter

eric25
PLZ: 8

Beitrag von eric25 »

Hallo Tom,
Solange man beim Einfahren in die Kurve langsamer fährt, ist die Gefahr eines Umkippens meines Erachtens deutlich geringer.
oyostepper.de verkauft Nema 17 Schrittmotoren , Nema 23 Schrittmotoren usw. online.

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435

Beitrag von monkeystador »

Monoracer MRE-130 ist ziemlich gut dabei. :D

DB - Der Blaskoda
Roller: Lima Q3, Li-Akku72V/80+30Ah. Eco-Engel503, LI 45+30Ah
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Hatte da noch nie Probleme, obwohl mein erster Kabbi, ein TOL414 (eLizzy), noch schmaler war als der Lima Q3, den ich jetzt reite.
Klar, dass man sich auch als alter Biker an die Fahreigenschaften eines Dreirades erst gewöhnen muss. Vor allem in Kurven, wenn das Biest unbedingt geradeaus weiter will.
Also gemach Gevatter Tom, dann bleibt er senkrecht, meint der Peter und ab geht er...
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“