Climbing-rate CityCoco CP3
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Climbing-rate CityCoco CP3
Guten Tag und Hallo,
Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf einen Beitrag von 2/2023 gestoßen.
Mein CityCoco CP3 (3 Räder), obwohl mit 18 Grad Steigung beworben, schwächelt bereits bei 10 bis 12 % (das sind mal gerade so 7 Grad). Alles andere, wie Tempo usw. ist ok und zufriedenstellend.
Kurz ein paar Daten: 1500/2000W-Motor, 60 V, 2 Akkus parallel (20 und 24,5 Ah) Tempo 45 Km/h, verbauter Controller ist ein Votol EM30S.
Das Phänomen: Mein Futura VitaCare (3 Rad) mit 1000W Leistung mit gleichem Gesamtgewicht schafft spielend diese popeligen Steigungen, nur der CP3 weigert sich.
Jetzt suche ich nach Lösungen. Meine 1. Idee ist ein Austausch des Controllers auf EM50SP, da der EM30S nur konstant mit 500 bis 1000 W arbeitet. Mir kommt es vor, als ob der CP3 nur 800 bis 1000 W zur Verfügung stellt, schnurrt aber trotzdem mit 45 Km/h auf flachem Gelände.
Hat ein Fachmann da ne Idee? Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann möchte ich diesen CP3-Fehler beseitigen.
Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf einen Beitrag von 2/2023 gestoßen.
Mein CityCoco CP3 (3 Räder), obwohl mit 18 Grad Steigung beworben, schwächelt bereits bei 10 bis 12 % (das sind mal gerade so 7 Grad). Alles andere, wie Tempo usw. ist ok und zufriedenstellend.
Kurz ein paar Daten: 1500/2000W-Motor, 60 V, 2 Akkus parallel (20 und 24,5 Ah) Tempo 45 Km/h, verbauter Controller ist ein Votol EM30S.
Das Phänomen: Mein Futura VitaCare (3 Rad) mit 1000W Leistung mit gleichem Gesamtgewicht schafft spielend diese popeligen Steigungen, nur der CP3 weigert sich.
Jetzt suche ich nach Lösungen. Meine 1. Idee ist ein Austausch des Controllers auf EM50SP, da der EM30S nur konstant mit 500 bis 1000 W arbeitet. Mir kommt es vor, als ob der CP3 nur 800 bis 1000 W zur Verfügung stellt, schnurrt aber trotzdem mit 45 Km/h auf flachem Gelände.
Hat ein Fachmann da ne Idee? Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann möchte ich diesen CP3-Fehler beseitigen.
- didithekid
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Hallo,
der VOTOL EM50S ist die Normalversion (ohne Can-Bus) mit Boost-Strom bis 60A
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... Redirect=n
Der EM30s liefert ja maximal 35 Ampère, bei 60 Volt also nicht die um 20% höhere elektrische Leistung, die der Motor braucht, um volle 2.000 Watt Antriebsleistung zu produzieren.
Der Wert Motorleistung 1.500 Watt (vermutlich aus den Zulassungspapieren) wird der Wert bei 45 km/h sein (und dabei nur ganz leichte Steigungen erlauben)
Viele Grüße
Didi
der VOTOL EM50S ist die Normalversion (ohne Can-Bus) mit Boost-Strom bis 60A
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... Redirect=n
Der EM30s liefert ja maximal 35 Ampère, bei 60 Volt also nicht die um 20% höhere elektrische Leistung, die der Motor braucht, um volle 2.000 Watt Antriebsleistung zu produzieren.
Der Wert Motorleistung 1.500 Watt (vermutlich aus den Zulassungspapieren) wird der Wert bei 45 km/h sein (und dabei nur ganz leichte Steigungen erlauben)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Erstmal danke für's schnelle Antworten. Folgende Angabe von siaecosys: abgestimmte Motor nennleistung: 500w-1000w beim EM30S. Gerne würde ich mal in die Parameter-Einstellungen des Controllers schauen, aber Shansu weigert sich, ein USB-Kabel zur Verfügung zu stellen.
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass der Austausch des Controllers Besserung verspricht? Oder ist es schlicht ein Einstellungsfehler? Ich habe - nach intensiver Suche - hier im Forum noch kein CP3 gefunden, der die Steigfähigkeit dieses ansonsten tollen Gefährts bemängelt, Entweder schaffen andere die Prozente oder es gibt - ausser UF (Unterfranken) - keine Hügel mit >7 %
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass der Austausch des Controllers Besserung verspricht? Oder ist es schlicht ein Einstellungsfehler? Ich habe - nach intensiver Suche - hier im Forum noch kein CP3 gefunden, der die Steigfähigkeit dieses ansonsten tollen Gefährts bemängelt, Entweder schaffen andere die Prozente oder es gibt - ausser UF (Unterfranken) - keine Hügel mit >7 %
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Hallo an alle Forenleser
Im Forum scheint niemand dieses Problem zu kennen, alle CP3 scheinen alle Steigungen in deren Umfeld zu meistern, aber kein weiterer Forenleser hat eine Lösung parat.
Ok, ist ja auch gar nicht so einfach zu lösen.
Nochmals vorweg: die Chinesen werben mit 18 Grad Steigungsfähigkeit, das sind 32,5 % (erst neuerdings hat ein Händler tatsächlich mal nicht 18 Grad angepriesen, sondern mit 18 % beworben.
Der Motor sitzt mittig an der hinteren Achse und das Klimbim drum rum sieht aus wie ein Getriebe, zumindest eine Übersetzung-Mechanik vom Motor zur Achse. Die Akkus haben 60 V mit 16S, sind schon parallel an gestöpselt (werden aber jeweils durch Umschalten eines 3 Wege Schalters (60 Ampere) geladen und erreichen die erwarteten 67,0 V.)
Kurz zur Fahrumgebung. Mein Dorf liegt im einen Talkessel und hat viele Wege zu den Nachbarorten. Nur eine Straße führt ziemlich eben ins Dorf, diese hat 2,2 % Steigung. Alle anderen Wege, Strecken usw. führen über Berge (Hügel), jedoch alle über 10% Rate.
Ich stelle jetzt fest:
Mit vollen Doppelakkus, also 67,0 V krabbelt der Trike 11% noch mit 18 bis 20 km/h, ein 14% Berg dann nur noch mühselig mit 5 bis 8 Km/h.
Das gleiche mal versucht mit 63,0 V (entspricht 18 gefahrenen Km), bei 11% geht’s runter auf 6 km/h, bei 14 % ist kurz vor Ende der Steigung aus mit Lustig, dann steht die Kiste! Beide Steigungen sind in etwa 300 Meter lang.
Um also das Dorf auf dieser Strecke zu erreichen muss ein Umweg von 12 Kilometer gefahren werden.
Nach dieser Erkenntnis komme ich zu folgendem Faktum. Ein 17S bringt 4V mehr auf die Strecke und auf meinem linearen Diagramm könnte der CP3 dann sogar 18% schaffen (aber das ist immer noch weit weg von den angepriesenen 32,5 % (18 Grad).
Ich habe meine Fühler mal weiter ausgestreckt, ein Mr. Wu (Jack) von Shansu via E-Mail antwortet letztendlich, wenn Controllertausch, dann die neueste Version EM50-4, aber dabei beachten, dass der Motor überhitzen könnte….
Der chinesische Ansprechpartner vom Controller Hersteller siaecosys (nennt sich davie), sagt aus, dass der EM50SP Besserung bringen könnte. Das kann ich nach allem, was ich bisher gelesen habe, nicht ganz glauben. Im Endeffekt: von den Chinesen ist keine sichere Lösung zu erwarten. Ich habe jetzt einen EM50SP geliefert bekommen (AliEx), sogar mit USB Kabel.
Nützt mir herzlich wenig, weil ich nicht weiß, wie die Einstellungen beim EM30S geregelt sind, ohne Kabel kein Auslesen der Daten, das EM50SP-Kabel ist nicht passend. Und ich wollte die Daten quasi übernehmen.
Jetzt taucht wieder ein Problem auf: Wenn ich jetzt, günstig oder teuer, einen Akku mit 60V und 17S mit 40 Ah erwerbe, dann muss ich ja auch die Parameter im Controller ändern. Shansu weigert sich jedoch, das entsprechende Kabel zu liefern und SIAECOSYS liefert das Kabel nur beim Kauf eines neuen Controllers.
Dazu kommt dann noch die Ungewissheit, ob der neue Akku mit 17S auch beinhaltet, was draufsteht. Auch da habe ich schon entdeckt: 17S Akku mit 40 Ah, aber eine Ladespannung Abschaltung von 67,2 und nicht 71,4 V.
Jetzt brauche ich also nochmals Insider-Tipps, was ich tun könnte und was nicht.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Im Forum scheint niemand dieses Problem zu kennen, alle CP3 scheinen alle Steigungen in deren Umfeld zu meistern, aber kein weiterer Forenleser hat eine Lösung parat.
Ok, ist ja auch gar nicht so einfach zu lösen.
Nochmals vorweg: die Chinesen werben mit 18 Grad Steigungsfähigkeit, das sind 32,5 % (erst neuerdings hat ein Händler tatsächlich mal nicht 18 Grad angepriesen, sondern mit 18 % beworben.
Der Motor sitzt mittig an der hinteren Achse und das Klimbim drum rum sieht aus wie ein Getriebe, zumindest eine Übersetzung-Mechanik vom Motor zur Achse. Die Akkus haben 60 V mit 16S, sind schon parallel an gestöpselt (werden aber jeweils durch Umschalten eines 3 Wege Schalters (60 Ampere) geladen und erreichen die erwarteten 67,0 V.)
Kurz zur Fahrumgebung. Mein Dorf liegt im einen Talkessel und hat viele Wege zu den Nachbarorten. Nur eine Straße führt ziemlich eben ins Dorf, diese hat 2,2 % Steigung. Alle anderen Wege, Strecken usw. führen über Berge (Hügel), jedoch alle über 10% Rate.
Ich stelle jetzt fest:
Mit vollen Doppelakkus, also 67,0 V krabbelt der Trike 11% noch mit 18 bis 20 km/h, ein 14% Berg dann nur noch mühselig mit 5 bis 8 Km/h.
Das gleiche mal versucht mit 63,0 V (entspricht 18 gefahrenen Km), bei 11% geht’s runter auf 6 km/h, bei 14 % ist kurz vor Ende der Steigung aus mit Lustig, dann steht die Kiste! Beide Steigungen sind in etwa 300 Meter lang.
Um also das Dorf auf dieser Strecke zu erreichen muss ein Umweg von 12 Kilometer gefahren werden.
Nach dieser Erkenntnis komme ich zu folgendem Faktum. Ein 17S bringt 4V mehr auf die Strecke und auf meinem linearen Diagramm könnte der CP3 dann sogar 18% schaffen (aber das ist immer noch weit weg von den angepriesenen 32,5 % (18 Grad).
Ich habe meine Fühler mal weiter ausgestreckt, ein Mr. Wu (Jack) von Shansu via E-Mail antwortet letztendlich, wenn Controllertausch, dann die neueste Version EM50-4, aber dabei beachten, dass der Motor überhitzen könnte….
Der chinesische Ansprechpartner vom Controller Hersteller siaecosys (nennt sich davie), sagt aus, dass der EM50SP Besserung bringen könnte. Das kann ich nach allem, was ich bisher gelesen habe, nicht ganz glauben. Im Endeffekt: von den Chinesen ist keine sichere Lösung zu erwarten. Ich habe jetzt einen EM50SP geliefert bekommen (AliEx), sogar mit USB Kabel.
Nützt mir herzlich wenig, weil ich nicht weiß, wie die Einstellungen beim EM30S geregelt sind, ohne Kabel kein Auslesen der Daten, das EM50SP-Kabel ist nicht passend. Und ich wollte die Daten quasi übernehmen.
Jetzt taucht wieder ein Problem auf: Wenn ich jetzt, günstig oder teuer, einen Akku mit 60V und 17S mit 40 Ah erwerbe, dann muss ich ja auch die Parameter im Controller ändern. Shansu weigert sich jedoch, das entsprechende Kabel zu liefern und SIAECOSYS liefert das Kabel nur beim Kauf eines neuen Controllers.
Dazu kommt dann noch die Ungewissheit, ob der neue Akku mit 17S auch beinhaltet, was draufsteht. Auch da habe ich schon entdeckt: 17S Akku mit 40 Ah, aber eine Ladespannung Abschaltung von 67,2 und nicht 71,4 V.
Jetzt brauche ich also nochmals Insider-Tipps, was ich tun könnte und was nicht.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Da ist doch was faul, an der Kiste.
Der hat doch 3KW, der muss doch hochmarschieren.
Wird was warm?
Ich habe eine (2 Rad) M1p 2 KW Pik 3KW, der läuft (entdrosselt) gut echte 60 km/h. der geht eine 6% Berg hoch, den merkt man gar nicht.
Je nach Controller würde ich mal versuchen die Kiste zu entdrosseln (youtube hilft da weiter).
Es könnte auch an einem fehlerhaften Akku oder BMS liegen aber Du hast ja 2 Akkus und zwei mal das selbe Problem?????
Der hat doch 3KW, der muss doch hochmarschieren.
Wird was warm?
Ich habe eine (2 Rad) M1p 2 KW Pik 3KW, der läuft (entdrosselt) gut echte 60 km/h. der geht eine 6% Berg hoch, den merkt man gar nicht.
Je nach Controller würde ich mal versuchen die Kiste zu entdrosseln (youtube hilft da weiter).
Es könnte auch an einem fehlerhaften Akku oder BMS liegen aber Du hast ja 2 Akkus und zwei mal das selbe Problem?????
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
hallo
ich sag ja, ein nicht sehr einfaches Problem. bei 6% marschiert das Trike auch nahezu ohne Einbuße an Geschwindigkeit (von 45 auf 42 km/h), aber wir reden hier von 14 %, wo das Teil Schluss macht. Und bei Erreichung der halben Reichweite nur noch 11% möglich.
Mir ist klar, dass eine aufgetakelte Chinesin mit 35 kg etwas leichter ist als ich (85 kg), die kommt ohne Schieben rauf. Wenn die Chinamen 18 Grad (32,5%) angeben und damit vielleicht 18% meinen, sollten zumindest 14% bei halben Akkustand möglich sein. Und das ist nicht erreichbar. Ich schiebe die Schuld auf den Controller EM30S, der nach Angaben nur 800 bis 1000 Watt beherrscht oder verwalten kann und angeblich für 30 Minuten 2000 Watt freigibt. Der Berganstieg ist 300 Meter lang und benötigt keinesfalls 30 Minuten. Somit ist für mich ziemlich ersichtlich: Controller falsch eingestellt oder neuen Controller für besagte 2000W oder eben ein Akku mit 17S (71,4V).
Wünsche schönes Wochenende, nutzt die Sonne, solange sie noch so schön warm scheint...
ich sag ja, ein nicht sehr einfaches Problem. bei 6% marschiert das Trike auch nahezu ohne Einbuße an Geschwindigkeit (von 45 auf 42 km/h), aber wir reden hier von 14 %, wo das Teil Schluss macht. Und bei Erreichung der halben Reichweite nur noch 11% möglich.
Mir ist klar, dass eine aufgetakelte Chinesin mit 35 kg etwas leichter ist als ich (85 kg), die kommt ohne Schieben rauf. Wenn die Chinamen 18 Grad (32,5%) angeben und damit vielleicht 18% meinen, sollten zumindest 14% bei halben Akkustand möglich sein. Und das ist nicht erreichbar. Ich schiebe die Schuld auf den Controller EM30S, der nach Angaben nur 800 bis 1000 Watt beherrscht oder verwalten kann und angeblich für 30 Minuten 2000 Watt freigibt. Der Berganstieg ist 300 Meter lang und benötigt keinesfalls 30 Minuten. Somit ist für mich ziemlich ersichtlich: Controller falsch eingestellt oder neuen Controller für besagte 2000W oder eben ein Akku mit 17S (71,4V).
Wünsche schönes Wochenende, nutzt die Sonne, solange sie noch so schön warm scheint...
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Da hilft wohl nur ein Amperemeter in die Plusleitung zu klemmen, damit man die Stromentnahme messen könnte.
Wie sind den die Herstellerangaben zum Drehmoment?
Bei meinem gibt es verschiedene Angaben, zwischen 90 und 125 nm.
Als Richtwert könnte man sagen (grob), 100 nm sind wie ein Eimer Wasser am ausgestreckten Arm halten. Rund 10 kg, die auf einen Hebel mit einen Meter Länge wirken.
Nur mal so zur Vorstellung und keinesfalls auf dritte Kommastelle genau.
Vlt solltest Du doch mal in einen anderen Controller investieren.Das währe billiger als ein neuer Akku.
Wie sind den die Herstellerangaben zum Drehmoment?
Bei meinem gibt es verschiedene Angaben, zwischen 90 und 125 nm.
Als Richtwert könnte man sagen (grob), 100 nm sind wie ein Eimer Wasser am ausgestreckten Arm halten. Rund 10 kg, die auf einen Hebel mit einen Meter Länge wirken.
Nur mal so zur Vorstellung und keinesfalls auf dritte Kommastelle genau.
Vlt solltest Du doch mal in einen anderen Controller investieren.Das währe billiger als ein neuer Akku.
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Hallöchen
Neuer Controller wäre ja bei mir der erste Schritt, ein neuer (nach Empfehlung von Votol Siaecosys der EM50SP) hat sogar ein USB Anschluss dabei. Dieser Anschluss passt jedoch nicht an den jetzt verbauten EM30S. Somit werde ich nie herausbekommen, wie die jetzigen Einstellungen sind und folglich kann ich die Daten auch nicht für den neuen übernehmen.
Jetzt frage ich nochmals alle CP3 Driver: Schafft Euer CP3 die 14 % Steigung (zum Vergleich: eine Terassenüberdachung hat 7 bis 9 Grad Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann. 7 Grad entspricht dem Hügel mit 14%). Wenn ein CP3 Driver das packt, bitte mal schauen, welcher Controller ist verbaut?
Neuer Controller wäre ja bei mir der erste Schritt, ein neuer (nach Empfehlung von Votol Siaecosys der EM50SP) hat sogar ein USB Anschluss dabei. Dieser Anschluss passt jedoch nicht an den jetzt verbauten EM30S. Somit werde ich nie herausbekommen, wie die jetzigen Einstellungen sind und folglich kann ich die Daten auch nicht für den neuen übernehmen.
Jetzt frage ich nochmals alle CP3 Driver: Schafft Euer CP3 die 14 % Steigung (zum Vergleich: eine Terassenüberdachung hat 7 bis 9 Grad Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann. 7 Grad entspricht dem Hügel mit 14%). Wenn ein CP3 Driver das packt, bitte mal schauen, welcher Controller ist verbaut?
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Moin Seemann
Ich habe nun ca. 60km mit meinem CP3 in Mürscht und Umgebung zurückgelegt. Das Display zeigt nun beim Ladezustand noch eine grüne LED an.
Ich habe zwei 20AH Akkus im Fahrzeug. In diesem Zustand schafft es meinen steilsten Anstieg noch mit 20-25km/h, anfangs locker über 30km/h.
Ich checke nun mal:
1. Welcher Controller verbaut ist.
2. Welche Akkutypen ich habe (die waren bei Anlieferung vor 2 Wochen voll geladen. Hatte sie nochmal am Ladegerät (1A), da waren nach ca. 15min beide voll, sprich LED am Charger grün).
3. ich versuche mal die Steigung für das steile Stück rauszubekommen.
Also grundsätzlich hatte ich bei allen Steigungen, die ich bisher gefahren bin Null Probleme. Natürlich geht die Geschwindigkeit zurück, aber nur in dem Maße, wie ich es eh erwarten würde. Kein auffällig negatives Fahrverhalten feststellbar. Ich bin bisher sehr zufrieden.
Viele Grüße
Christian
Ich habe nun ca. 60km mit meinem CP3 in Mürscht und Umgebung zurückgelegt. Das Display zeigt nun beim Ladezustand noch eine grüne LED an.
Ich habe zwei 20AH Akkus im Fahrzeug. In diesem Zustand schafft es meinen steilsten Anstieg noch mit 20-25km/h, anfangs locker über 30km/h.
Ich checke nun mal:
1. Welcher Controller verbaut ist.
2. Welche Akkutypen ich habe (die waren bei Anlieferung vor 2 Wochen voll geladen. Hatte sie nochmal am Ladegerät (1A), da waren nach ca. 15min beide voll, sprich LED am Charger grün).
3. ich versuche mal die Steigung für das steile Stück rauszubekommen.
Also grundsätzlich hatte ich bei allen Steigungen, die ich bisher gefahren bin Null Probleme. Natürlich geht die Geschwindigkeit zurück, aber nur in dem Maße, wie ich es eh erwarten würde. Kein auffällig negatives Fahrverhalten feststellbar. Ich bin bisher sehr zufrieden.
Viele Grüße
Christian
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Hallo Mürscht
Bist Du die 60 km mit einer Akkuladung gefahren? Oder wurde dabei mal nachgeladen?
Ich bin weit davon entfernt, meine Reichweite auf über 45 km einzuplanen, auch, weil ich nicht weiß, wo die Abschaltspannung liegt, der eine sagt 52V, ein anderer 48V. Das Abschalten des/der Akku/s wird im BMS festgelegt und wir Laien können da nix verändern.
Rein rechnerisch: Den Papieren nach verbraucht der CP3 42 Wh/km
2 mal 16S Akku (20 und 24 Ah): 60 * 44 = 2640 Wh / 42 = 62,8 km – 20 % = 50,2 km
die 20% bezeichnen die Reserve, man soll einen Akku nicht ganz leer lutschen.
Andere Rechnung: Ich verbrauche 1 Volt für 3,6 km.
Bis 54 (Rest)Volt stehen mir 13,2 V zur Verfügung: 13,2 V * 3,6 km = 47,5km
20% (nämlich die fehlenden 2V bis 52V) wieder als NoGo.
Dazu kommen dann die Steigungen, die das Gefährt nehmen muss, dann bin ich auf jeden Fall unter 45 km Reichweite.
Oder redest Du von der 25 Km/h-Version???
Das grüne Lämpchen auf dem Display zeigt die Fahrbereitschaft des CP3 an, die Voltzahl (Akkustand) steht unter links und sollte bei vollen ein oder zwei Akkus 67,2 V anzeigen.
Das grüne Licht am Ladegerät zeigt an, dass der Akku voll ist oder Ladegerät ist an 220V angeschlossen ist. Rot ist es, wenn der Akku geladen wird.
1 A Ladegerät scheint mit ein Tippfehler zu sein, zu den Akkus wird pauschal ein 2A Ladegerät mitgeliefert. Bei 1A dauert der Ladevorgang recht lange (ca. 14 bis 16 Stunden). Ich habe bereits auf 5A aufgerüstet (Dauer 60V 20 Ah = 2 Std.)
Es sollte mich wundern, wenn ein anderer Controller verbaut ist als der VOTOL EM30S, denn das würde erklären, warum mein CP3 an Steigungen schwächelt.
Ich hab mir mal 2 Steigungen im Umfeld von Mürscht auf der Karte ausgesucht: zum Aspich sind es 7% und Winterholz zum Höhberg stolze 10%. Deine Umgebung scheint CP3-freundlich zu sein. Zur Feststellung der Steigungen oder Gefälle nehme ich
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/
Hier auswählen Topologie und Touring. Auf der Karte Start und Ziel setzen und es erscheint ein Schnitt der Topologischen Form der Strecke. Jetzt kommen unsere Grundschulkenntnisse zu Einsatz: der Höhenunterschied auf 100 Meter ist gleich die Steigung/Gefälle in %
Also 9 Meter auf 100 = 9%, 20 Meter auf 200 = 10% usw.
Bist Du die 60 km mit einer Akkuladung gefahren? Oder wurde dabei mal nachgeladen?
Ich bin weit davon entfernt, meine Reichweite auf über 45 km einzuplanen, auch, weil ich nicht weiß, wo die Abschaltspannung liegt, der eine sagt 52V, ein anderer 48V. Das Abschalten des/der Akku/s wird im BMS festgelegt und wir Laien können da nix verändern.
Rein rechnerisch: Den Papieren nach verbraucht der CP3 42 Wh/km
2 mal 16S Akku (20 und 24 Ah): 60 * 44 = 2640 Wh / 42 = 62,8 km – 20 % = 50,2 km
die 20% bezeichnen die Reserve, man soll einen Akku nicht ganz leer lutschen.
Andere Rechnung: Ich verbrauche 1 Volt für 3,6 km.
Bis 54 (Rest)Volt stehen mir 13,2 V zur Verfügung: 13,2 V * 3,6 km = 47,5km
20% (nämlich die fehlenden 2V bis 52V) wieder als NoGo.
Dazu kommen dann die Steigungen, die das Gefährt nehmen muss, dann bin ich auf jeden Fall unter 45 km Reichweite.
Oder redest Du von der 25 Km/h-Version???
Das grüne Lämpchen auf dem Display zeigt die Fahrbereitschaft des CP3 an, die Voltzahl (Akkustand) steht unter links und sollte bei vollen ein oder zwei Akkus 67,2 V anzeigen.
Das grüne Licht am Ladegerät zeigt an, dass der Akku voll ist oder Ladegerät ist an 220V angeschlossen ist. Rot ist es, wenn der Akku geladen wird.
1 A Ladegerät scheint mit ein Tippfehler zu sein, zu den Akkus wird pauschal ein 2A Ladegerät mitgeliefert. Bei 1A dauert der Ladevorgang recht lange (ca. 14 bis 16 Stunden). Ich habe bereits auf 5A aufgerüstet (Dauer 60V 20 Ah = 2 Std.)
Es sollte mich wundern, wenn ein anderer Controller verbaut ist als der VOTOL EM30S, denn das würde erklären, warum mein CP3 an Steigungen schwächelt.
Ich hab mir mal 2 Steigungen im Umfeld von Mürscht auf der Karte ausgesucht: zum Aspich sind es 7% und Winterholz zum Höhberg stolze 10%. Deine Umgebung scheint CP3-freundlich zu sein. Zur Feststellung der Steigungen oder Gefälle nehme ich
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/
Hier auswählen Topologie und Touring. Auf der Karte Start und Ziel setzen und es erscheint ein Schnitt der Topologischen Form der Strecke. Jetzt kommen unsere Grundschulkenntnisse zu Einsatz: der Höhenunterschied auf 100 Meter ist gleich die Steigung/Gefälle in %
Also 9 Meter auf 100 = 9%, 20 Meter auf 200 = 10% usw.
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